Singdrossel oder Misteldrossel?

Diskutiere Singdrossel oder Misteldrossel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vorige Tage diese Drossel in Essen am Baldeneysee fotografiert. Da ich zur Größe leider nichts genaues sagen kann, hoffe ich...
W

wolf0909

Guest
Hallo,

ich habe vorige Tage diese Drossel in Essen am Baldeneysee fotografiert. Da ich zur Größe leider nichts genaues sagen kann, hoffe ich, dass es noch einige andere Unterscheidungsmerkmale gibt. Könnt Ihr mir da helfen?

Vielen Dank und VG
Wolfgang
 

Anhänge

  • DCC_6029_forum_2.jpg
    DCC_6029_forum_2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 209
Am besten lassen sich die beiden Drosselarten neben der Größe auch an Form und Anordnung der Flecken auf dem Bauch unterscheiden. Die Singdrossel hat kleinere längliche in Längsbänderung angeordnete, die Misteldrossel große, rundliche eher durcheinander bzw. in Querbänderung angeordnete Flecken. Der Kontrast (Flecken zur eigentlichen Färbung der Unterseite) ist bei der Misteldrossel größer. Die Singdrossel ist an den Flanken zusätzlich bräunlich gefärbt.

Grüße
 
........... und auch vielen Dank für die Erläuterung
 
Thema: Singdrossel oder Misteldrossel?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
12
Aufrufe
368
harpyja
harpyja
V
Antworten
4
Aufrufe
690
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
692
wdgnwas
wdgnwas
Ares88
Antworten
7
Aufrufe
825
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben