Singdrossel oder Misteldrossel?

Diskutiere Singdrossel oder Misteldrossel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits Heute war ich spazieren. Es liegen etwa 40 cm Schnee und es hat ungewöhnlich viele Vögel. Dabei habe ich diesen Vogel beobachtet...

1. Ares88

Ares88 Neues Mitglied

Hallo allerseits

Heute war ich spazieren. Es liegen etwa 40 cm Schnee und es hat ungewöhnlich viele Vögel. Dabei habe ich diesen Vogel beobachtet und Fotografiert. Bin mir aber nicht sicher, ob Singdrossel oder Misteldrossel. Kann mir jemand weiterhelfen? Leicht verwirrend ist auch dass der Kopf so verdreht ist. wusste gar nicht, dass die das können :)

Anhänge:

2. Ares88

Ares88 Neues Mitglied

Das Foto wurde übrigens in Winterthur, Schweiz aufgenommen.

3. #3 micarusa, 16.01.2021
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Hallo,

Das ist eine Misteldrossel.

Vg

Zilpzalp123, Ares88 und Peregrinus gefällt das.
  4. Ares88

Ares88 Neues Mitglied

Wow Vielen dank. Woran haben sie das erkannt?

Lg

5. #5 Peregrinus, 16.01.2021
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Naja, der Vogel zeigt alle Merkmale einer Misteldrossel, aber keine der Singdrossel.

Außerdem wäre eine Singdrossel um diese Zeit sehr ungewöhnlich, sind ja alle im Süden ...

VG
    Pere ;)

Ares88 gefällt das.
  6. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Die großen runden Flecken sehen schon von weitem ganz anders aus, als die kleinen pfeilspitzenförmigen der Singdrossel

Ares88 gefällt das.
  7. Ares88

Ares88 Neues Mitglied

Super. Herzlichen Dank euch beiden Ich habs nun auch im Lehrbuch gesehen, dass es bei der Form der Bauchflecken Unterschiede gibt.

LG

8. #8 Peregrinus, 17.01.2021
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Aber auch der "graue" Kopf, die Zeichnung der Steuerfedern und die große kräftige Gesamterscheinung sind hier maßgebliche Merkmale.

VG
    Pere ;)

Ares88 gefällt das.
Thema:

Singdrossel oder Misteldrossel?

Die Seite wird geladen...

Singdrossel oder Misteldrossel? - Ähnliche Themen

1. Singdrossel oder Misteldrossel?

Singdrossel oder Misteldrossel?: Hallo, ich habe heute einen Trupp Vögel beobachtet, aber aus sehr grosser Distanz. Ich tippte eigentlich auf Singdrossel, doch was mich etwas...
  2. Singdrossel oder Misteldrossel oder ...

Singdrossel oder Misteldrossel oder ...: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich auf Helgoland folgenden Vogel fotografiert: [IMG] Handelt es sich hierbei um eine Sing- oder...
  3. Bitte um Hilfe: Misteldrossel oder Singdrossel?

Bitte um Hilfe: Misteldrossel oder Singdrossel?: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung bitten? Drei Fotos der gleichen Drossel, Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Ostschweiz,...
  4. Singdrossel oder doch Misteldrossel

Singdrossel oder doch Misteldrossel: Hallo, leider wieder schlechte Qualität - ich hätte gesagt, Singdrossel, doch der dunkle Fleck macht mich unsicher. Ort: Andau, Burgenland....
  5. Singdrossel ODER Misteldrossel?

Singdrossel ODER Misteldrossel?: Bei diesem Vogel bin ich leider überfragt... Deshalb brauche ich eure Hilfe. Was habe ich hier “erwischt“? Singdrossel oder Misteldrossel?...