Singdrossel oder Misteldrossel?

Diskutiere Singdrossel oder Misteldrossel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebes Forum, ich habe Schwierigkeiten, die Misteldrossel und Singdrossel auseinander zu halten. Um welchen Vogel handelt es sich auf dem Foto,...

Schlagworte:
  1. #1 Venator90, 13.05.2021
    Venator90

    Venator90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe Schwierigkeiten, die Misteldrossel und Singdrossel auseinander zu halten.

    Um welchen Vogel handelt es sich auf dem Foto, das ich geschossen habe?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 wdgnwas, 13.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Unterfranken
    Das Problem hatte ich auch vor kurzem noch :). Das ist eine Singdrossel, zu erkennen an den pfeilförmigen Punkten (bei Misteldrossel rundlich)

    Grüße,
    wdgnwas
     
    Venator90 gefällt das.
  3. #3 Peregrinus, 13.05.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.757
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mal unabhängig von der Erklärung von wdgnwas (das ist schwer zu sehen auf dem Foto) ist das in der Tat eine Singdrossel.

    VG
    Pere ;)
     
    Venator90 gefällt das.
  4. #4 Venator90, 13.05.2021
    Venator90

    Venator90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ja, die Qualität des Fotos ist nicht die beste, da ich es in der Dämmerung gemacht habe.
     
  5. #5 wdgnwas, 13.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Unterfranken
    Du hast doch schon so oft dein Adlerauge unter Beweis gestellt etwa beim Turmfalken, der sich als Kuckuck getarnt hat, oder kürzlich bei der Merlin-Bestimmung ;). Und jetzt willst du mir erzählen, es sei schwer die pfeilförmigen Punkte zu erkennen, die selbst ich Dauerfrager sofort sehe. Vergiss es :D

    Da ich noch vor Kurzem haargenau die gleiche Frage hier ins Forum gestellt habe, kann ich deine Schwierigkeit glaub ich noch gut nachvollziehen. Die Bestimmung funktioniert für uns Anfänger (hoffe du bist nicht böse wenn ich dich jetzt mal so bezeichne) anders als für die Experten. Die Experten arbeiten mit dem Gesamteindruck, der fast schon intuitiv erfasst wird (eine Misteldrossel hat eine ganz andere Statur/Körperhaltung als eine Singdrossel, auch ist der Kopf und Rücken grauer, usw.). Ein Anfänger muss aber den Gesamteindruck erst mühsam "erlernen", dabei helfen klare Unterscheidungsmerkmale wie die Punkte. Bei der Singdrossel weisen die Punkte pfeilförmig in Richtung Kopf, bei der Misteldrossel sind sie rund, oft sogar leicht oval und weisen nicht zum Kopf (Achtung: im Halsbereich hat auch die Misteldrossel pfeilförmige Flecken). Klick dir mal bei Google Mistel- und Singdrosseln durch und achte auf die Punkte und du wirst keine Unterscheidungsprobleme mehr haben, weil du damit automatisch den "Gesamteindruck" erlernst ;)
     
    Venator90 und Peregrinus gefällt das.
Thema:

Singdrossel oder Misteldrossel?

Die Seite wird geladen...

Singdrossel oder Misteldrossel? - Ähnliche Themen

  1. Singdrossel oder Misteldrossel?

    Singdrossel oder Misteldrossel?: Hallo allerseits Heute war ich spazieren. Es liegen etwa 40 cm Schnee und es hat ungewöhnlich viele Vögel. Dabei habe ich diesen Vogel beobachtet...
  2. Singdrossel oder Misteldrossel?

    Singdrossel oder Misteldrossel?: Hallo, ich habe heute einen Trupp Vögel beobachtet, aber aus sehr grosser Distanz. Ich tippte eigentlich auf Singdrossel, doch was mich etwas...
  3. Singdrossel oder Misteldrossel oder ...

    Singdrossel oder Misteldrossel oder ...: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich auf Helgoland folgenden Vogel fotografiert: [IMG] Handelt es sich hierbei um eine Sing- oder...
  4. Bitte um Hilfe: Misteldrossel oder Singdrossel?

    Bitte um Hilfe: Misteldrossel oder Singdrossel?: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung bitten? Drei Fotos der gleichen Drossel, Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Ostschweiz,...
  5. Singdrossel oder doch Misteldrossel

    Singdrossel oder doch Misteldrossel: Hallo, leider wieder schlechte Qualität - ich hätte gesagt, Singdrossel, doch der dunkle Fleck macht mich unsicher. Ort: Andau, Burgenland....