Singdrosselküken gefunden

Diskutiere Singdrosselküken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Die Nachbarskinder haben mir gerade ein Drosselküken gebracht, ich vermute stark, dass es eine Singdrossel...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe.
Die Nachbarskinder haben mir gerade ein Drosselküken gebracht, ich vermute stark, dass es eine Singdrossel ist. Wie gehe ich jetzt vor?

Ich weiß, dass das "Nest" richtig ausgepolstert sein soll, damit sich die Füße des Kükens richtig entwickeln. Was eignet sich hierfür am besten?

Als Insektenfressende Vögel ist als Nahrung "Wiesenplankton" geeignet, richtig? Gibt es Insekten, die ich nicht verfüttern darf? Sind sogenannte "Pinkies", nachdem sie Obst etc. zu essen bekommen haben, auch gut?

Vielleicht kann mir ja auch jemand eine gute Aufzuchtstation empfehlen, wohne im Kreis Minden-Lübbecke.

Mit dem Küken scheint alles in Ordnung zu sein, es sperrt den Schnabel auf und reagiert auf Bewegungen.

Ein Nest war leider nicht auffindbar in der Nähe des Fundortes... Es waren auch keine Elternvögel für längere Zeit in Sicht, das Küken saß sehr abseits und in der Nähe einer Straße.

Viele Grüße! :)

20190515_174116.jpg
 
Klicke mal hier drauf.
Da sind die Auffangstationen gelistet.
Wiesenplankton ist gut, nur alles auffällig bunte nicht nehmen. Die sind nämlich giftig. Pinkies gehen soweit ich weiß und auch aus der Terraristik Heimchen, die auf jeden Fall. Diese einfrieren, ist damit sie nicht abhauen, und aufgetaut verfüttern, einfach dazu mit heißem Wasser überbrühen, geht schneller. Sind sehr beliebt.
 
Hallo Alfred,

danke für den Link. Mir wurde von einer Auffangstation geraten, das Kleine abseits von der Straße in der Nähe des Fundortes abzusetzen.
Flattern und hüpfen konnte es schon.
Allerdings hüpft es dort nur ziellos vor sich hin und piept, aber nachwievor kein Elternvogel weit und breit.
Ich weiß ja nicht... Auch wegen den vielen Katzen, die es hier gibt.
 
Das ist ein Ästling. Setzt ihn bitte umgehend wieder zurück zum Fundort. Dem fehlt nichts, der ist nirgends rausgefallen. Schnell schnell wieder zurück mit dem Kerlchen.
 
Ist bereits geschehen. :)
Habe ihn 10 Minuten vor Beitrag #3 wieder an den Fundort zurückgebracht.
 
Thema: Singdrosselküken gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
5.954
Elch
E
P
Antworten
17
Aufrufe
1.079
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.155
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.952
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben