Singdrosselküken gefunden

Diskutiere Singdrosselküken gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Die Nachbarskinder haben mir gerade ein Drosselküken gebracht, ich vermute stark, dass es eine Singdrossel...

  1. #1 Hummel01, 15.05.2019
    Hummel01

    Hummel01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    94
    Hallo,

    ich benötige dringend Hilfe.
    Die Nachbarskinder haben mir gerade ein Drosselküken gebracht, ich vermute stark, dass es eine Singdrossel ist. Wie gehe ich jetzt vor?

    Ich weiß, dass das "Nest" richtig ausgepolstert sein soll, damit sich die Füße des Kükens richtig entwickeln. Was eignet sich hierfür am besten?

    Als Insektenfressende Vögel ist als Nahrung "Wiesenplankton" geeignet, richtig? Gibt es Insekten, die ich nicht verfüttern darf? Sind sogenannte "Pinkies", nachdem sie Obst etc. zu essen bekommen haben, auch gut?

    Vielleicht kann mir ja auch jemand eine gute Aufzuchtstation empfehlen, wohne im Kreis Minden-Lübbecke.

    Mit dem Küken scheint alles in Ordnung zu sein, es sperrt den Schnabel auf und reagiert auf Bewegungen.

    Ein Nest war leider nicht auffindbar in der Nähe des Fundortes... Es waren auch keine Elternvögel für längere Zeit in Sicht, das Küken saß sehr abseits und in der Nähe einer Straße.

    Viele Grüße! :)

    Den Anhang 20190515_174116.jpg betrachten
     
  2. #2 Alfred Klein, 15.05.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.328
    Zustimmungen:
    2.883
    Ort:
    663... Saarland
    Klicke mal hier drauf.
    Da sind die Auffangstationen gelistet.
    Wiesenplankton ist gut, nur alles auffällig bunte nicht nehmen. Die sind nämlich giftig. Pinkies gehen soweit ich weiß und auch aus der Terraristik Heimchen, die auf jeden Fall. Diese einfrieren, ist damit sie nicht abhauen, und aufgetaut verfüttern, einfach dazu mit heißem Wasser überbrühen, geht schneller. Sind sehr beliebt.
     
  3. #3 Hummel01, 15.05.2019
    Hummel01

    Hummel01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Alfred,

    danke für den Link. Mir wurde von einer Auffangstation geraten, das Kleine abseits von der Straße in der Nähe des Fundortes abzusetzen.
    Flattern und hüpfen konnte es schon.
    Allerdings hüpft es dort nur ziellos vor sich hin und piept, aber nachwievor kein Elternvogel weit und breit.
    Ich weiß ja nicht... Auch wegen den vielen Katzen, die es hier gibt.
     
  4. #4 Sammyspapa, 15.05.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.651
    Zustimmungen:
    3.829
    Ort:
    Idstein
    Das ist ein Ästling. Setzt ihn bitte umgehend wieder zurück zum Fundort. Dem fehlt nichts, der ist nirgends rausgefallen. Schnell schnell wieder zurück mit dem Kerlchen.
     
  5. #5 Hummel01, 15.05.2019
    Hummel01

    Hummel01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    94
    Ist bereits geschehen. :)
    Habe ihn 10 Minuten vor Beitrag #3 wieder an den Fundort zurückgebracht.
     
    Sammyspapa gefällt das.
Thema:

Singdrosselküken gefunden

Die Seite wird geladen...

Singdrosselküken gefunden - Ähnliche Themen

  1. Vogel gefunden, NOTFALL (und leider gestorben)

    Vogel gefunden, NOTFALL (und leider gestorben): Habe soeben auf meiner Terrasse diesen Vogel gefunden. Fast flugunfähig. Was ist das für ein Vogel und was soll ich jetzt machen ?
  2. Kranke Stadttaube im Gleisbett gefunden

    Kranke Stadttaube im Gleisbett gefunden: Guten Morgen, vor drei Tagen habe ich sie in Pasing im Gleisbett gesehen. Sie hockte neben einem weiteren (überfahrenen) Täubchen, aufgeplustert...
  3. Vogel mit gebrochenem Flügel gefunden

    Vogel mit gebrochenem Flügel gefunden: Hi ich habe gerade einen Vogel vor meiner Haustür gefunden der hatte einen gebrochenen Flügel. Habe mir Handschuhe angezogen und wollte den in...
  4. kleiner, schwacher Stieglitz gefunden (ist gestorben)

    kleiner, schwacher Stieglitz gefunden (ist gestorben): Hallo, auf dem Boden in einer Ecke meiner Terrasse habe ich einen kleinen, schwachen Stieglitz gefunden. Ich dachte erst er wäre tot, aber in...
  5. Vogel im Briefkasten gefunden:( (= Blaumeise)

    Vogel im Briefkasten gefunden:( (= Blaumeise): Hallo, gestern wollte ich am späten Abend Post+Werbung aus dem Briefkasten holen, traue meinen Augen nicht, da sitzt dort ein Vogel in der Ecke,...