Singdrosselschwund

Diskutiere Singdrosselschwund im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Birdwatchers, in diesem Jahr sind in unserer Region (Norden von Düsseldorf) Singdrosseln offenbar sehr selten geworden. Ich kann in...
alfriedro

alfriedro

Wildfang
Beiträge
1.299
Hallo Birdwatchers,

in diesem Jahr sind in unserer Region (Norden von Düsseldorf) Singdrosseln offenbar sehr selten geworden. Ich kann in unserer Gegend keine mehr singen hören und gesehen habe ich bislang auch keine mehr. Letztes Jahr gab es auch nur noch wenige.

Drosselsterben wg. Virusseuche?
Verdrängung wg. Elstern und Eichelhäher?
Vogelfang in S-Europa?
Landwirtschaft?

Amseln und Rotkehlchen sind noch häufig, Misteldrosseln sind noch da. Blau- und Kohlmeisen ebenfalls. Grasmücken gibt es in 2 Arten, Zilpzalp, Zaunkönig und Fitis sind da. Viele Spechte (Bunt u. Grün), einige Stare, viele Elstern, Krähen, Eichelhäher. Und viele-viele Halsbandsittiche. Nur die Singdrossel nicht. Gibt es dazu eine Erklärung?

Grüße, Al
 
Hier im südlichen Ba-Wü gibt es massenhaft Singdrosseln. Man sieht sie und man hört sie.

VG
Pere ;)
 
Kann ich auch nicht so bestätigen. In Langenfeld und Mettmann, alles in der Nähe Düsseldorf, kann man immer noch welche hören. wie viele, keine Ahnung! Aufgefallen ist mir, die Mönchsgrasmücke ist überall reichlich zu hören und mit ein wenig Glück auch zu sehen.
 
Thema: Singdrosselschwund
Zurück
Oben