Singen bei getrennter haltung

Diskutiere Singen bei getrennter haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, sagt 'mal, singt der Hahn mehr und lauter, wenn er nicht mit der Henne zusammen ist, also in einem anderen Käfig, sie aber hören kann? Es...
E

eike

Guest
Hi,
sagt 'mal, singt der Hahn mehr und lauter, wenn er nicht mit der Henne zusammen ist, also in einem anderen Käfig, sie aber hören kann? Es ist ja "unmenschlich", aber wäre das zeitweise und zum besseren Singen möglich?
Bin gespannt. Gruß, Eike
 
Hallo,
ja bei getrennter Haltung singt der Hahn wesentlich mehr und auch meistens lauter =)
 
Hallo Eike
Esist durchaus nicht unmenschlich wenn Du den Hahn alleine im Käfig hast.Er singt auch wenn er kein Weibchen hört.Der Gesang dient eigentlich zur Revieabgrenzung.Ich habe meine zwei Hähne eigentlich nur wegen ihrem Gesang.Richtige Sänger machen ein Gesangs-Studium. Kanarien sind keine Gesellschaftstiere sie sind lieber alleine,es gibt immer Streit. allerdings soll es vorkommen dass es Pärchen gibt die einigermassen miteinander harmonieren.Ich hatte bisher noch nicht das Glück.


Liebe Grüsse


Gina :)
 
Hallo,

ich will jetzt gar nicht die alte Einzelhaltungsdiskussion wieder aufleben lassen, aber mein Hahn harmoniert - auch außerhalb der Brutsaison - prächtig mit seiner Henne; es gibt überhaupt keinen Streit und er ist total aufgeblüht, seitdem er sein Weib hat. Zugegebenermaßen ist sie das zweite Weibchen, mit dem ich eine Verpaarung versucht habe; mit der ersten ging das auch nicht gut. Mit der jetzigen Henne ist es eindeutig die große Liebe und ich würde NIE wieder einen Kanarienhahn einzeln halten.

Liebe Grüße
 
hallo

da möchte ich mich rosie anschliessen.
wir hielten immer kanarien paarweise und es gab nie streitereien untereinander.
ich meine einfach das es nicht gut ist für den hahn und für die henne) wenn sie sich immer nur hören , aber nie zusammen sein können.
 
Hallo,

bin auch ganz Rosies und Sabines Meinung; Kanarien sind sicher etwas wählerisch wenn es um Partner geht, fühlen sich auch schnell unwohl, glaube ich, wenn sie keine Möglichkeit haben, einander auszuweichen und sind halt nicht solche "Schmuser" wie andere Arten. Wir können im Moment aber ein harmonisches Vater-Mutter-Kind-Familienleben beobachten; ich könnte mir auch nicht vorstellen, einen Kanarienvogel alleine zu halten.
Unsere Vögel haben praktisch das ganze Arbeitszimmer zur Verfügung; vielleicht liegt's am relativ großen "Revier", unser Hahn singt trotz Herbstdämmer recht viel und begeistert (konzentrier sich mal einer am Computer, wenn einer trällert und die beiden anderen lautstark "quatschen" ;-) ).

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen

Auch ich kann nur zustimmen. Bei der Haltung meiner Kanaries in einem Käfig habe ich beobachten können, dass diese zwar ab und zu zänkisch waren, doch waren diese nicht der Rede wert. Mal ein kleines gezänker am Futternapf und dann schnell mal noch kurz davon jagen, wenn der "Gegner" nicht verstanden hat. Aber sonst?
Die kleine Unruhe entstand dann im Käfig nicht durch den "Kampf" Henne gegen Hahn. Es war eher der gleichgeschlechtliche "Kampf", der im Käfig herrschte - und dass eher noch zwischen den Hennen. Bei meinen Hähnen (so zu der eigentlichen Frage, sorry dass ich so weit ausholte:) ) stellte sich bald eine gewisse "Rangordnung" ein. Ich möchte aber betonen und dies ausdrücklich, dass diese "Rangordnung" nicht blutige und erschöpfende Kämpfe oder Verfolgungsjagden zustande kam. Eher ganz leise kam sie auf und diese wurde dann bei allen Abläufen eingehalten (fressen, baden,.. usw). Doch tat diese Rangordnung nichts zur Sache beim Thema Singen. Im Gegenteil: Es sang mal dieser Hahn, die anderen guckten meist zu, selten störte jemand den Singenden. Erst als jener "fertig" war oder sich dem Ende nahte, leitete der andere Hahn seine Strophe ein.
Und gings mal wirklich heiss her, so stimmten alle -auf der obersten Stange sitzend- zum singen ein.

=> Bei mir machte also die gemeinsame Haltung nichts aus. Die Bande ist nun in einem Voliere im Garten und Momentan singen sie mal wieder so laut, dass ich sie bis zu mir ins Büro hören kann.

:)

ich hoffe nicht zu viel gequatscht zu haben.....:D
 
Hallo!
Also, ich hatte einen "Kanpfschwein"hahn,der hat alle Hennen gejagt und gepiesackt.
Dafür jetzt ein Pärchen,die zwei haben sich von Anfang an prima vertragen,und mögen Trennung (zB zwecks Tierarzt) gar nicht gerne.Das ist schön zu beobachten die zwei zusammen,auch jetzt
ist einander füttern durchaus drin.
Alleine würd ich sie nicht gerne halten.Aber es kommt halt drauf an ob sie sich mögen.Ist ja bei uns auch nicht anders.
Lieber auf mehr Singen verzichten,find ich.

Viele Grüsse

Kira:D
 
Hi,

ich kann andi_be nur zustimmen.

Meine Hähne (20 Stück) sitzen zur Zeit in einer Voliere ca. 1,5x1,0x0,8m. Am ersten Tag nach dem Einsetzen gab es kleinere Streitereien, aber jetzt herrscht Ruhe. Das am Futterplatz sich ab und an gestritten wird ist eigentlich normal. Ich darf im Moment nur keinen anderen Hahn mit dazu setzen, denn da würde die Rangordnung nur durcheinander kommen.

Was den Gesang angeht so versuchen die Jungs sich gegenseitig zu überstimmen.
 
Hallo Eike,

ich habe zur Zeit 1 Hahn und 2 Hennen (Geschwister). Der Hahn fängt morgens in aller Frühe an zu singen, das geht dann den ganzen Tag durch. Er bringt sich in Positur und trällert einfach drauf los. Ich halte alle 3 in einem Käfig mit regelmäßigem Freiflug. Zankereien gibt es meist eher unter den Hennen. Aber der Hahn hat das Sagen.

Gruß

Edith
 
Thema: Singen bei getrennter haltung
Zurück
Oben