Singen Eure Hähne auch so...

Diskutiere Singen Eure Hähne auch so... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich interessiert, wie das "Sing- und Balzverhalten" Eurer Hähne so ist. Mein Benji, mittlerweile knapp sieben Monate alt, singt und...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hallo,

mich interessiert, wie das "Sing- und Balzverhalten" Eurer Hähne so ist. Mein Benji, mittlerweile knapp sieben Monate alt, singt und zetert sich die Lunge aus dem Leib:). Jeweils etwa eine halbe Stunde, dann ist etwas Ruhe und gegen Abend gibt er noch mal richtig Gas. Die Lautstäre variiert er dabei sehr schön, je nach Stimmung:). Es stört ihn auch nicht, wenn er Fressen will, dann quitscht er halt in den Futternapf. Das kenne ich so nicht von meinen früheren Hähnen.

Kann es sein, daß das Verhalten sich ändert, wenn er älter ist, jetzt also sein Stimmchen und das Balzen erstmal richtig "trainiert"? Wie ist das bei Euren Hähnchen, sind die auch so aktiv??

Viele Grüße
Christy
 
Mein Peppi trällert von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Dazu gibt es Showtanz. Die Töne und Melodien variieren, die Lautstärke zum Glück auch.

Liebe Grüße
Claudia
 
Pedro (Weißkopfhahn) kommt von Null auf Hundert in einer Sekunde, sobald morgens das Licht angeht. Dann spreizt er die Flügel (sieht aus wie ein Rucksack) und hängt sofort mit dem Kopf bei seiner Henne Cosmo im Gefieder und jodelt, was das Zeug hält. Dabei hat er eine bestimmte Tonfolge drauf, die sich in der Lautstärke immer mehr steigert. Wie zur Selbstbestätigung folgt zum Abschluss jedes Songs ein "Jupp", wobei er dann mit dem Kopf nickt und zur Seite tänzelt.
Summer (Zimter-Männchen) hat das gleiche Programm drauf, denn Summer war vor Pedro da und Pedro hat Summer die gleiche Melodigenfolge "geklaut".
Die ganze Prozedur wird noch von wildem "Ich beiße jetzt in die Käfiggitterstäbe und mache dadurch ganz laute Geräusch" unterstützt. Ganz gerne wird auch in den Futternapf gebissen, um Krach zu machen.
Das "Gebalze" wird täglich am frühen Morgen zelebriert, wobei sich Pedro und Summer schon mal ein Duett liefern, aber Pedro auch ganz gerne dazwischenhaut, wenn er übertönt wird.
Dann gibt es über dan Tag verteilt weitere "Showeinlagen".
Die beiden Hähne sind dabei so von ihrem Gesang verzückt, so dass sie ihre Hennen schon mal dazu kriegen, dass diese sich zur Paarung hingeben (Körper in der Waagerechten, Wackeln mit dem Hinterteil und gluckernde Geräusche), die Herren der Schöpfung sich aber lieber trällern hören, bis die Damen enttäuscht zum Futternapf davonziehen.
Echt wahr, in sechs Jahren haben Pedro und Summer es bei ihren Damen nur zu vereinzelten Versuchen geschafft, mal eine Kralle auf den Rücken zu stellen.
:p
 
Hallo ihr,

das hört sich ja vielversprechend an, bin gespannt, ob das im Herbst bei unseren Hähnchen wieder etwas nachlässt;) :D.

Liebe Grüße
Christy
 
:D @ rummel
kenne es , es ist bei meinen genauso, nur das die männchen(auch 1 weißkopf und ein normalo) um die wette singen und trällern und am Gitter "harfe"spielen und sich dann selbst paaren, die weibchen sind außen vor

... aber der normalo ist ein langschläfer und dann kannst du dir ja denken was morgens los ist wenn er noch schlafen will und der weißkopf ihn ansingt:D
aber dies verhalten möchte ich auch nicht missen
es ist einfach zu süß
 
RE.: Singen eure Hahne auch so...

Hallo Christy!!

Mein Mänchen: Sherlock Homs baltzt auch sehr viel mit dem Weibchen. Das geht ungefähr 15 Min. wenn das weibschen ihn aber nicht beachtet hört er auf und Baltzt später noch mal. Mein Weibschen( mrs.Marpel) beugt sich dann immer nach vorne und macht die Flügel ganz weit auf. Nach dem Baltzten Puscheln sie fast immer !
Ich vinde es klingt sehr schön wenn ein hahn Baltzt und wenn die Weibschen die flügel so aufschlagen.[gross

Viele Grüße, Linda
 
Thema: Singen Eure Hähne auch so...
Zurück
Oben