Singen Hähne weiter, wenn...

Diskutiere Singen Hähne weiter, wenn... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...Sie eine Partnerin haben? Euren Emails konnte ich sowas teilweise entnehmen. Hennen singen also auch (was ich nicht wusste) und Hähne...
D

Doro

Guest
...Sie eine Partnerin haben?

Euren Emails konnte ich sowas teilweise entnehmen. Hennen singen also auch (was ich nicht wusste) und Hähne anscheinend sogar, wenn man sie zusammenhält. Singt das Männchen denn auch, wenn er eine Freundin im Käfig hat?

Eine immer noch viele Fragen habende
Doro
 
Hallo Doro,

ja, sie singen weiter - die meisten jedenfalls. Man muss die Dame ja beeindrucken :D Und im Frühjahr zur Balz- und Brutzeit natürlich erst recht.

Viele GRüße
Moni

P.S.: dass Hennen singen ist aber nicht die Regel, eher die Ausnahme!
 
Hi Moni,

also ich habe bei meinen Hennen beobachtet, dass sie nach der Mauser versuchen den Hähnen beizukommen mit "Gesang". Das ganze klingt dann sehr schief, krumm und rel. leise, aber sie tun ihr bestes ;)
 
Zugeflogen schrieb:
Hi Moni,

also ich habe bei meinen Hennen beobachtet, dass sie nach der Mauser versuchen den Hähnen beizukommen mit "Gesang". Das ganze klingt dann sehr schief, krumm und rel. leise, aber sie tun ihr bestes ;)


Da kann ich zustimmen, hier fahren alle auf den Staubsauger ab. :D
 
Staubsauger, Wasserhahn, Telefon

Also unser Kanarienhahn singt sich gerade wieder warm fürs Frühjahr und die eine Henne singt mit. Besonders beliebt sind bei dem Herrn ansingen gegen den Staubsauger, Wasserhahn in der Küche, gegen denjenigen der gerade telefoniert. Wenn es ein gleichmässiges Geräusch ist scheint es zum Singen anzuregen, z.B. so eine Haarschneidemaschine.
Manchmal habe ich auch das Gefühl erst war Ruhe im Zimmer und wenn man dann reinkommt legen alle los mit ihrem Gezwitscher los.
Gruß Iris
 
[ Singt das Männchen denn auch, wenn er eine Freundin im Käfig hat?

Eine immer noch viele Fragen habende
Doro[/QUOTE]
Hallo Doro.

Ich spreche nur für die Gesangskanarien,und muß sagen das die Hähne am schönsten singen wenn sie einzel gehalten werden. In der Paarhaltung wird der Hahn sehr oft von der Henne beim singen gestört,und er kann sein Lied nicht in vollen Umfang singen.
MfG. Hans
 
hallo :0-
jetzt mal ehrlich , ist das nicht wie bei uns....Wir Frauen quatschen doch auch immer dazwischen :D ;)

es grüßt Hilli :0-

Mein Hacki lernt im Moment das singen vom Herrn Nelson. Das hört sich echt niedlich an. Herr N. singt leise und Hacki piepst dazwischen.
 
Hallo Hans
Hatte früher auch nen Gesangskanarie und da sang das Männchen auch nicht mehr so gut,bei der Freundin,als bei den Farbkanaries ,die ich jetzt habe.
Vielleicht sind die Gesangskanaries mehr "durchtrainiert?")
Liebe Grüsse,von Heli
 
Hallo Doro,

selbstverständlich singt ein Hahn auch dann, wenn er mit einer Henne verpaart ist.
Ich persönlich halte ausschließlich Farbkanarien und habe gute Erfahrungen sowohl mit der Paar-als auch mit der Gemeinschaftshaltung gemacht.

Der Hahn singt evtl. nicht mehr ganz so intensiv, wenn er verpaart ist, da ja nun ein Grund seines Singens befriedigt wurde.
Er ist nun endlich in Gesellschaft.
Aber das gute Gefühl, dass er nun nicht mehr alleine ist, entschädigt den Halter in jeder Beziehung dafür, denn es gibt jetzt viel mehr zu beobachten. ;)

Meine Hähne singen (mit Ausnahme der Mauserzeit), das ganze Jahr hindurch.
Von März bis Juli ist der Gesang sehr intensiv und laut, da die Hähne balzen und untereinander mit ihrem Gesang konkurrieren.
Ich höre ihnen am liebsten im November/Dezember beim Singen zu, denn in der dunklen Jahreszeit ist der Gesang eher fein und melodiös, da sie jetzt nicht mehr die Weibchen damit beeindrucken wollen.
In der neutralen Jahreszeit zwitschert außerdem so manches Weibchen zufrieden vor sich hin, was sich sehr zart anhört.

Meiner Ansicht nach, wäre es der falsche Gedanke, einen Hahn einzeln zu halten, nur weil er dann häufiger singt. :nene:




________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
@ Hilli,

das Dazwischen Quatschen der "Weiber" macht die zwischenmenschliche Kommunikation doch gerade interessant. :zustimm:
Die zwischenvogelige Beziehung wird dadurch sicher auch bereichert. ;)



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Also, m.E. ist der Grund für den Gesang des Kanarienhahnes nicht das "Rufen" nach Gesellschaft, sondern die Abgrenzung seines Reviers und im Frühjahr auch das Becircen der Hennen. Von daher singt er sicherlich nicht weniger, wenn er eine Henne hat.
 
Moni schrieb:
Also, m.E. ist der Grund für den Gesang des Kanarienhahnes nicht das "Rufen" nach Gesellschaft, sondern die Abgrenzung seines Reviers und im Frühjahr auch das Becircen der Hennen. Von daher singt er sicherlich nicht weniger, wenn er eine Henne hat.

Jep, meines Erachtens ist das genau so ;)
 
@ Moni & Maria,

ich denke nicht, dass wir generell geteilter Meinung sind.
Natürlich singt der Kanari in erster Linie, um sein Revier abzugrenzen, aber auch, um ein Weibchen anzulocken. ;)

Nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein einzeln gehaltener Kanari, der z.B. über längere Zeit in einem kleinen Käfig gehalten wird, alleine deshalb singt, um sein Revier zu verteidigen.
Da er ja in seiner Situation noch nicht einmal eine Ahnung davon hat, ob überhaupt irgendwelche Artgenossen existieren, ergibt das für mich keinen Sinn. :nene:

Nachdem er seine Revierabgrenzung gesanglich verkündet hat, ist er doch als nächstes sicherlich daran interessiert, um ein Weibchen zu werben, wie es ihm die natürlichen Instinkte vorgeben.

Es geht ja nicht darum, das Gesangsverhalten des Kanaris zu pauschalisieren, aber meine Erfahrung geht ganz eindeutig in Richtung Werbung um eine Partnerin.

In den ersten Jahren meiner Vogelhaltung hatte ich auch immer nur ein Pärchen.
Nachdem nun mein damals an Luftsackmilben erkranktes Weibchen verstorben war, sass mein allererster Hahn Clyde, mehrere Wochen alleine in seinem Käfig und sang sich buchstäblich den ganzen Tag "die Seele aus dem Leib".
Sein Gesang war fordernd, flehentlich und ohrenbetäubend, hatte aber meiner Ansicht nach, nicht ausschließlich mit der Revierabgrenzung zu tun.
Außerdem nahm er kaum noch Nahrung zu sich.
Das beruhigte sich erst wieder, als ich ihm ein neues Weibchen besorgt hatte.

Sicher, er sang fortan immer noch, aber leiser, weniger dominant, nicht ununterbrochen, sein gesamtes Verhalten wurde ausgeglichener und er fraß auch wieder regelmäßig.
Dieser Vogel zumindest, war eindeutig erleichtert, wieder in Gesellschaft zu sein. ;)



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Singen Hähne weiter, wenn...
Zurück
Oben