Singen und Baden

Diskutiere Singen und Baden im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich hab da mal eine Frage ... Vor geraumer Zeit habe ich bei unseren 4 Sperlingspapageien etwas anderes als ihre normalen Lautäußerúngen...

  1. Sperling

    Sperling Guest

    Hallo, ich hab da mal eine Frage ...

    Vor geraumer Zeit habe ich bei unseren 4 Sperlingspapageien etwas anderes als ihre normalen Lautäußerúngen gehört - klang so ähnlich wie Gesang. damals hatte ich gedacht, ich hätte mich verhört - zumal ich es bisher gerade 2 mal gehört habe. Aber letztes mal habe ich es ganz deutlich vernommen. Es erinnert ein wenig an den Gesang des Kanarienvogels - es war richtig melodisch, nicht wie die sonstigen Laute der sperlingspapageien ehr abgehackt. Es war leider auch nur von kurzer Dauer, aber sehr schön. Hat jemand von Euch schon mal sowas bei seinen Sperlingspapageien gehört ?

    Ich meine, der Gesang ging von einem Hahn aus, kann das sein ? Werden die Vögel von irgendetwas das sie sehen zum Gesang motiviert ? Ich habe sie bisher nur dann Singen gehört, wenn Sie auf der fensterbank spielten bzw. auf ihrem Kletterseil saßen und nach draußen guckten. Kann man ihr Singen irgendwie fördern oder ihnen "beibringen" öfter zu singen ? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich ....

    Wie kann ich unsere Papageinen dazu bringen, eventuell doch noch zu baden ? Alle versuche mit Blumenspritze von oben ( feiner Sprühnebel) und lauwarmen Wasser sind mit Flucht gescheitert. Wenn sie sich waschen wollen, versuchen Sie in die Trinknäpfe zu kriechen und sich das Gefieder nasszumachen .... Diese versuche enden damit, dass die Trinknäpfe leer sind, und der Vogel partiell benässt ist .... Wann sehen die Geier endlich ein, dass die trinknäpfe zum Baden einfach zu klein sind ???
    Auch Badewannen, Badehäuser oder andere größere Gefäße werden nicht zum Baden oder Duschen, sondern zum Trinken benutzt -- zum Baden kann man ja die viel zu kleinen Trinknäpfe benutzen ( * grummel *)

    Habt ihr Tipps wie ich meine Geier übereden kann andere Badegelegenheiten zu nutzen ? Sie müssen ja nicht zu solchen Wasservögeln mutiere, wie die von einigen anderen Besitzeren (* grins *).

    Viele Grüsse

    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tomek

    Tomek Guest

    Schönen Tach erstmal!

    Was das Trällern angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß es primär vom Hahn ausgeht. Bei meinen beiden Sperlingen ist es so, daß er die Henne mit diesem Gesinge versucht zu locken und sie in 85% aller Fälle auch darauf reagiert.
    Allerdings durfte ich bereits feststellen, daß auch die Sperlingsdame zu solchem Geträller fähig ist.
    Eines schönen Tages nämlich machte sie wieder ihre Turnübungen am Gardinenseilsystem (so mit Kopf nach unten und Schwänzchen in die Höh`) und ich hilt ihr meinen Finger hin. Da beide Papageien handzahm sind erwartete ich, daß sie sofort auf meinen Finger fliegt, aber ... Pustekuchen.
    Sie trällerte!!
    Meine Freundin sah mich nur verblüfft an und ich wußte auch nicht, wie ich das zu deuten hatte. Es war allerdings das erste und einzige mal in anderthalb Jahren, daß so etwas vorkam.

    Bezüglich der Planschaktivitäten kann ich nur sagen:

    Vergiß die Blumenspritze!!

    Ich habe es einmal damit probiert, sah aber mit der Spritze in der Hand auf die Vögel zugehend nur noch ihren Kondensstreifen. Sie mögen es lieber in einem kleinen (keine Schleichwerbung) Tuppertopf mit lauwarmem Wasser im Winter, und bei richtiger Hitze im Sommer natürlich mit kaltem Wasser.
    Übrigens sagte der Züchter, bei dem ich die Tiere erwarb:
    "Oooch wissen se, baden tun die eh nich gerne."
    Das kann ich nicht bestätigen. Zweimal die Woche ist schon ein Muß und zwar richtig ausgiebig.

    In der Hoffnung, Dir und Deinen Piepmätzen geholfen zu habe,

    Thomas
     
  4. Berit

    Berit Guest

    Hallo !

    Ich habe meinen Hahn auch schon Singen hören!
    Das Gesingsel kam aus der Küche und zuerst dachte ich ich hör nicht richtig. Aber ich bin dann um deie Ecke geschlichen und es war unser Rudi!

    Wir haben auch noch grüne Kongopapageien und der Sperlings-Hahn imitiert auch einige hohe Pfeiftöne der Kongos.

    Baden tun meine Beiden zum Beispiel sehr gerne.
    Sie versuchen auch immer, im Wassernapf zu baden, der vielzu klein ist. Wenn ich das sehe, dann hänge ich einfach einen größeren Edelstahlnapf daneben, der nach dem ausgiebigen Bad immer fast leer ist.
    Dafür ist in der Umgebung des Käfigs aber alles bespritzt.

    Ich habe auch schon festgestellt, daß sie im Winter (bei trockener Heizungsluft) häufiger Baden als im Sommer.
     

    Anhänge:

    • adult.jpg
      Dateigröße:
      9,2 KB
      Aufrufe:
      126
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Mein Hahn singt auch.
    Gebadet wir immer wenn meine Rotschwanzsittiche baden, die spritzen ganz arg, und dann wird sich erst mal in den "Regen " gesetzt, wenn das dann nicht reicht, und die Sittiche fertig sind, geht man noch an die Schale und badete weiter.
    Übrigens habe ich die Beobachtung gemacht, seit ich die UV Lampen über der Voliere habe, baden alle meine Vögel viel lieber und vor allem öfter.
    DAs hat mich bestätigt, dass meine Belichtung nun doch ganz gut ist.
    Blumenspritze, mögen alle meine Vögel nicht, aber ich habe noch so einen Vernebler, d.h. da gehört eingentlich Ungeziefervernichtungsmittel rein, aber war noch nie drin, wenn ich da leicht warmes Wasser reintue und von oben versprühe mögen sie es schon.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Singen und Baden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlinspaageien singen

Die Seite wird geladen...

Singen und Baden - Ähnliche Themen

  1. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  2. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  3. Pfirsichköpfchen baden

    Pfirsichköpfchen baden: Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Bademöglichkeit die Möglichkeit für Pfirsichköpfchen ist also meine beiden leben in einem...
  4. 72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln

    72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn 1 - blau (Küken 8-10 Wochen) Hahn 2 - gelb, wenig hellgrün Hahn 3...
  5. Bad im Honigwasser

    Bad im Honigwasser: Hallo unsere Kanariendame Juli hat ausversehen das Honigwasser unserer Loris,( das blöderweise kurz beim Käfigreinigen offen rum stand) mit der...