Singen und Krallenschneiden

Diskutiere Singen und Krallenschneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab seit ein paar Monaten einen Kanarienvogel, der auch anfangs schön gesungen hat, jetzt aber schon ziemlich lange in der Mauser ist...
E

Erik

Neuling
Beiträge
15
Hallo!
Ich hab seit ein paar Monaten einen Kanarienvogel, der auch anfangs schön gesungen hat, jetzt aber schon ziemlich lange in der Mauser ist und nicht mehr singt. Fängt er nach der Mauser wieder mit singen an???
Und noch eine frage: muss man die Krallen eigentlich irgendwann kürzen lassen? die kommen mir nämlich sehr lang vor...
vielen dank im vorraus!
 
Hallo Erik,
die Hähne fangen nach der Mauser wieder an zu singen, also einfach mal abwarten. Wenn die Krallen zu lang sind (stell doch mal ein Bild ein) sollte man sie kürzen. Wenn man sich das selber nicht zutraut bzw. es noch nie gezeigt bekommen hat wie das gemacht wird, sollte man es z.B. durch einen TA oder Züchter machen lassen.
 
Hallo Erik,

zum Krallenschneiden kann man sagen: Nimm den Vogel fest in die Hand ( aber nicht so fest, dass du ihn erdrücken könntest ). Zum Schneiden kannst du einen Nagelknipser nehmen, das geht einfach und schnell. Du kannst natürlich auch eine einfache Nagelschere verwenden, solltest aber darauf achten, dass die Enden abgerundet sind!
Die Krallen sollten nur so kurz geschnitten werden, dass noch genügend Abstand zu den Blutgefäßen besteht, denn wenn du dort hineinschneidest, verletzt du den Vogel und es tut ihm weh bzw. er könnte davon sehr viel Blut verlieren. Achte also darauf, dass genug Abstand, ich schätze mal so ca. 2mm, übrig bleibt.
Pass besonders auf bei dunklen Krallen. Man sieht dort schlecht, wo du Blutgefäße aufhören.
Wenn du das alleine nicht schaffst, hol dir einfach eine zweite Person dazu. Dann kann einer den Vogel festhalten und der andere sich aufs Schneiden konzentrieren.

Lieben Gruß Caro
 
ok, ich werds mal probieren mit dem krallenschneiden. :zwinker:
danke für die tipps!
 
Thema: Singen und Krallenschneiden
Zurück
Oben