Singende Amsel im Dez.

Diskutiere Singende Amsel im Dez. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe neulich an zwei Tagen zur gleichen Zeit eine Amsel im Baum singen gehört. (gesehen habe ich sie auch, Verwechslung also ausgeschlossen)...
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Habe neulich an zwei Tagen zur gleichen Zeit eine Amsel im Baum singen gehört. (gesehen habe ich sie auch, Verwechslung also ausgeschlossen)
Ansonsten hört man in dieser Jahreszeit eigentlich nur den Gesang des Rotkehlchens.

Halte das für sehr ungewöhnlich.

Oder doch nicht?



Ort: Norddeutschland, Großstadt

Zeit: 15. und 16.12. gegen 06.30h
 
Tübingen - in den letzten Tagen: Ebenfalls Amselgesang!
Liegt wohl an den recht milden Temperaturen (bisher; im Moment schneit es ...).
 
Ich denke auch, dass es an den milden Temperaturen liegt.
Schleswig-Holstein aktuell 6 Grad und windstill.
Hamburg ist, wie jede Großstadt, meist wärmer als das Umland.
Allerdings wundert mich die Uhrzeit.
Um 6:30h ist es auch in Großstädten doch noch stockdunkel.
 
Hallo,

kommt immer darauf an, was für ein Gesang.

Leiser Gesang, den die männliche Amsel, bei meist schönem Wetter in Büschen oder Bäumen sitzend, vorträgt ist durchaus auch für den Dezember normal. Nur diesen hört man halt nur, wenn man ralativ nah herangeht. Hat aber nichts mit dem lauten Gesang im Frühjahr zu tun, da er nur ein gewisses Wohlbefinden ausdrückt.

Lauter Gesang, so wie man ihn im Frühjahr hört, wäre allerdings ungewöhnlich.

Was für einer war es nun ?
 
Hörte heute gegen 10 Uhr auch eine Amsel singen, relativ laut, aber da wäre noch mehr möglich gewesen. War wahrscheinlich zum üben.
Die Amseln die ich bei den Beobachtungen im November erwähnte sangen richtig laut, da gings wohl schon ums Revier. Nun ist da aber wieder Ruhe.

Grüße
 
Was für einer war es nun ?
Also, so richtig mit "Schmackes" war das nicht, da wäre sicherlich noch Luft nach oben gewesen.
Man hat die Melodie aber schon erkannt und auch von weiter weg (ca. 30 Meter) wahrgenommen.

So volltönend, wie im April oder Mai war es aber nicht, das muss ich zugeben...
 
Mir ist in diesem "Winter" auch aufgefallen, dass die Vögel bei schönem Wetter viel aktiver als sonst erscheinen. So habe ich auch schon Amseln singen hören, aber auch eher zart. Das habe ich sonst aber nie so wahrgenommen, es ist eher ruhig oder wenn, dann wird nur gezetert und um irgendwelche Plätze gestritten.
 
Bei uns sang gestern die Märzdrossel (Misteldrossel). In den Städten herrschen so günstige Lebensbedingungen, dass die Vögel auch im Winter singen. Es ist mitunter auch eine erbliche Konstitution, die es den Vögeln erlaubt, außerhalb der Saison zu singen. Es ist vergleichbar mit dem Wegzug im Herbst oder dem Ausharren am Brutort. Ein leiser Gesang ist aber bei vielen Vögeln auch in den Wintermonaten hörbar.

Grüße, Al
 
heute morgen um halb fünf erklang der gesang einer Amsel ...... ich bin erstaunt, aber bei den milden temperaturen.........
 
Ist mir auch schon aufgefallen mit dem Amselgesang. Hatte schon überlegt, hier mal nachzufragen, als ich eben gesehen hab, dass es sogar schon ein Thema dazu gibt.....
 
Thema: Singende Amsel im Dez.

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
2
Aufrufe
426
wandersachse
wandersachse
Fasanenbaum
Antworten
203
Aufrufe
11.459
Mozartea
M
Sternchen 1
Antworten
5
Aufrufe
1.381
Joachim Freitag
Joachim Freitag
Terryann
Antworten
1
Aufrufe
1.481
stiedom
stiedom
S
Antworten
3
Aufrufe
3.529
Autumn
Autumn
Zurück
Oben