Singende Henne?!

Diskutiere Singende Henne?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo @all! Ich bin amüsiert, aber auch ein wenig irritiert - Paula Wolke singt... Und ich dachte immer, Hennen singen nicht? :? Singen eure...
P

Piepsmatz

Guest
Hallo @all!

Ich bin amüsiert, aber auch ein wenig irritiert - Paula Wolke singt... Und ich dachte immer, Hennen singen nicht? :? Singen eure Hennen auch? Oder habe ich einen dritten Hahn (7 Monate, mit weißer Nase)?

Lotti tut es jedenfalls nicht, sie stößt nur spitze Töne aus. Aber Paula macht ganz niedliche Geräusche - wie ein leises, lustiges Glucksen (es klingt aber ganz anders als die Hähne), auch über längere Zeit, und "gockelt" dabei ein bißchen. Gestern habe ich es zum ersten Mal beobachtet, während Fritzi sie heftig anbalzte. Und heute wieder, während Mucki und Fritzi fleißig vor sich hinträllerten.

Liebe Grüße
 
Meine Henne Miss Marple und meine Henne Kiwi singen auch, zwar nicht soooo lange und ausdauernd wie ein Hahn aber sie singen.

Und meine Miss Marple nickt sogar dabei mit dem Kopf, da habe ich auch schon oft gedacht, man man , vielleicht doch nen Hahn?? Aber ne das ist garantiert eine Henne.

Liebe Grüsse
 
ich hab hier balzende Hennen :D wenn sie keine Beige/Braune wachshaut hätten würde man denken das sie Hähne wären :D
Besonders die kleine sissi, das mädel balzt alles an... kenne ich eigentlich nur von Balou :p
 
Hallo Piepsmatz und Bastelbiene!

Hennen singen nicht? Wie singen, heißt singen zwitschern? Entschuldigung
wenn ich so "doof" frag. Aber ihr sprecht von Wellis oder und da zwitschern
die Weibchen nicht?

*fragtsichwassingenist*

Lieben Gruß

Christine
 
Zwitschern, singen, murmeln ... -Eben die Geräusche, denen der Wellensittich den ersten Teil seines wissenschaftlichen Namens zu verdanken hat. ;)
Hennen machen das durchaus, bei mir ist nur Eazy relativ ruhig, die anderen vier Hennen sitzen schon mal fröhlich vor sich hinmurmelnd, glucksend und tschilpend in der Gegend herum. :)
 
Genau! Auch hier: Ein ganz besonders munteres weibliches Welliewesen, was das muntere männliche Weliewesen anbalzt und ihm genau zeigt, was es sonst noch alles gut findet und was nicht.

:0-
 
Also unsere Lila ist auch immer kräftig am zwitschern, wenn die 2 Herren loslegen. Ich finde sogar, das es sich von allen am besten anhört. Richtiges gezwitscher halt.
 
Hi, meine beiden Hennen haben mittlerweilen ein beachtliches Repertoire. Die Jüngste kopiert die Hähne so gut, dass ich sie nicht mehr von den Hähnen unterscheiden kann :+party: Gruss Madleine
 
Meine Salia zwitschert auch manchmal den ganzen Tag. Sie sitzt auf dem Stein und bezirzt das Fenster. XD
Sie klingt sogar viel besser als die Hähne.

Einmal hat sie sogar versucht, den Ivy zu besteigen! :? Denkt sie etwa, ein Hahn zu sein?
Manchmal frag ich mich das wirklich...

cya,
Darky
 
*jetztweißwassingenist*

Weil ich war jetzt wirklich überrascht, weil meine verstorbene Wellidame
Kleine die zwitscherte ungelogen von morgens bis abend, nur durch Schlaf-
pausen und Futterpausen unterbrochen. Lach!

Und jetzt seit sie tot ist schreit meine Sunny nur noch, die früher mit allen
Mitteln versucht hat sie zu übertönen und mein Sky kann noch nicht
zwitschern. :p Und das Zwitschern geht mir echt ab!

Lieben Gruß

Sonne
 
sonne schrieb:
Und jetzt seit sie tot ist schreit meine Sunny nur noch, die früher mit allen
Mitteln versucht hat sie zu übertönen und mein Sky kann noch nicht
zwitschern. :p Und das Zwitschern geht mir echt ab!
Ach, Mensch, das kann aber auch sein, daß sie die Kleine sucht! Und mit dem kleinen Syk noch nicht einverstanden ist, weil der noch nicht so viel kann, was für sie Interessantes ist. Hm. :(


Piepsmatz schrieb:
Lotti tut es jedenfalls nicht, sie stößt nur spitze Töne aus. Aber Paula macht ganz niedliche Geräusche - wie ein leises, lustiges Glucksen
Ach so, dazu wollte ich noch sagen, daß meine Lilian auch etwas andere Geräusche im Repertoire hat als Pucki. Hören mag sie anscheinend gerne die u und a und o-verwandten Laute, während Pucki ja bekennender i ie ü y Fan ist.
Kennt Ihr den alten Schlager "Ich wollt ich wär ein Huhn" ? :)
Als der Schlager lief, hab ich mal das Gack gack gaaack mitgesungen. Mache ich nicht noch einmal. Dieser Klang schien für die beiden eine Bedeutung zu besitzen, :dance: :+party: die die Hormone hochschießen ließ! Und das, wo ich doch keine ZG habe...

:0-
 
Ich habe hier eine Henne sitzen, die mal einen Ast angebalzt hat und versucht, ihren Hahn anzubalzen. :D Jaaa, Wellihennen balzen auch, nur nicht so ausdauernd und extrem wie Hähne. Okay, Sina hat ein recht kräftiges Organ und labert/zetert an manchen Tagen mehr als Lucky... :~
 
Hey - ich hab echt nicht gewusst, dass Hennen doch soooo interessant und vielfältig sein können! *staun* Hätt' ich das vorher gewusst, hätt' ich mich nicht ein ganzes Jahr mit der Entscheidung, Hennen zu kaufen, aufgehalten. Irgendwie hatte ich ein ganz, ganz anderes Bild im Kopf.

Vielen Dank für Eure vielen - manchmal traurigen, aber oft auch sehr amüsanten - Infos. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man an den lieben Kleinen alles so beobachten kann.

@Blindfisch: Das mit dem "Gackgackgack" muss ich auch mal ausprobieren - nicht, dass ich wild auf Welli-Eier wäre (hab ja auch keine ZG), aber ich wüsste doch gern, ob Wellis generell so reagieren (sowas nennt man, glaube ich, empirische Studien... :+klugsche ;) )

Liebe Grüße
 
Piepsmatz schrieb:
nicht, dass ich wild auf Welli-Eier wäre (hab ja auch keine ZG), aber ich wüsste doch gern, ob Wellis generell so reagieren (sowas nennt man, glaube ich, empirische Studien... :+klugsche ;) )

Hihi genau, nur müsste deine Stichprobe schon etwas größer sein; repräsentativ sozusagen. Sonst hast du nur ne Einzelfallanalyse mit deinen 4 Wellis. :D
Little devil mit ihren 19 Wellis könnte solch eine empirische Studie durchführen. :zwinker:
 
Piepsmatz schrieb:
@Blindfisch: Das mit dem "Gackgackgack" muss ich auch mal ausprobieren - nicht, dass ich wild auf Welli-Eier wäre (hab ja auch keine ZG), aber ich wüsste doch gern, ob Wellis generell so reagieren (sowas nennt man, glaube ich, empirische Studien... :+klugsche ;) )
Oh ja!!!!! - Hast Du das Original auf CD??? Vielleicht gibt es das im Internet - zumindest einen Ausschnitt. Es kann aber auch sein, daß Deine anders reagieren als meine - meine mögen es, wenn ich singe, besonders, wenn falsch und quer! Bloß nicht zu laut oder erschreckend.

Der Text ist schonmal z.B. hier.


Chemsi schrieb:
Hihi genau, nur müsste deine Stichprobe schon etwas größer sein; repräsentativ sozusagen. Sonst hast du nur ne Einzelfallanalyse mit deinen 4 Wellis. :D
Little devil mit ihren 19 Wellis könnte solch eine empirische Studie durchführen. :zwinker:
Hm - stimmt wiederum auch. Andererseits wären bei einer größeren Polulation die Ablenkungsfaktoren größer - Bias oder wie das heißt.

Also müßte man alle, die Wellensittiche alleine halten, dazu verdonnern, bis zur Anschaffung eines Partnervogels dem Wellie regelmäßig Lieder vorzusingen und darüber Protokoll zu führen.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
jou meine Jessy auch

Hallo Ihr's,

allso meine Jessy singt auch laut und ausdauernd und balzt dabei oft die Schaukel an. Meistens schmettern sie und Hahn Bruno die Arieen um die Wette. Einer versucht den andern zu übertönen. Auch mein erstes Weibchen, welches ich vor 40 Jahren hatte, hat gesungen und gesungen richtig komplizierte Stücke.

Im Augenblick trillert wieder sie und er hört zu. Jedesmal muss ich richtig hinschauen, da sie die gleichen Musikstücke singen, wer es singt.

Viel Grüsse
 
Hellre schrieb:
Jedesmal muss ich richtig hinschauen, da sie die gleichen Musikstücke singen, wer es singt.
Aha - Deine versuchen, sich nachzumachen?!?!?
Meine versuchen ab und zu, sich zu übertrumpfen. Aber einer gibt nach und macht dann artig einen auf Zuhörer, meistens ist es Pucki, das Männchen.

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Oh ja!!!!! - Hast Du das Original auf CD??? Vielleicht gibt es das im Internet - zumindest einen Ausschnitt. Es kann aber auch sein, daß Deine anders reagieren als meine - meine mögen es, wenn ich singe, besonders, wenn falsch und quer! Bloß nicht zu laut oder erschreckend.

Der Text ist schonmal z.B. hier.

Hi Blindfisch!

Das mit dem Textlink war eine Superidee - vielen Dank! Und falsch und quer bekomme ich es dann auch noch ohne CD hin... :dance: (Übrigens habe ich auf der Website "drucken" gesagt - jetzt druckt er alle Texte aus... Aber macht nix, ich singe ja sowieso gern *lach*)

Blindfisch schrieb:
Also müßte man alle, die Wellensittiche alleine halten, dazu verdonnern, bis zur Anschaffung eines Partnervogels dem Wellie regelmäßig Lieder vorzusingen und darüber Protokoll zu führen.

:0-

*kicher*kicher*kicher* - was für'ne lustige Idee! Da würde sicher mancheiner von der Einzelhaltung Abstand nehmen - und die Wellis würden sich freuen!

Liebe Grüße
 
Hallo Martina!

Ach, wenn Du eh schon alle Texte ausgedruckt hast! *ggg*

Also von der Sammlung hätten meine wahrscheinlich mindestens auch noch bei

- Veronika, der Lenz ist da
- Mein kleiner grüner Kaktus
- Das ist die Liebe der Matrosen

ein riesiges Vergnügen! Ich glaub, ich drucke auch noch ein paar Texte aus und probiere es aus!

:0-
 
Thema: Singende Henne?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.515
Autumn
Autumn
JochenM
Antworten
3
Aufrufe
1.170
JochenM
JochenM
L
Antworten
30
Aufrufe
4.694
jippijaeo
J
S
Antworten
9
Aufrufe
1.216
Amanda1
A
J
Antworten
4
Aufrufe
1.567
Branjo
Branjo
Zurück
Oben