singendes Kanarienweibchen?!

Diskutiere singendes Kanarienweibchen?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen mal eine frage an kanarienkenner! habe ich nun ein singedes weibchen oder doch einen hahn? wenn ja kommt es öfter vor das...
T

tierli

Guest
Hallo zusammen

mal eine frage an kanarienkenner! habe ich nun ein singedes weibchen oder doch einen hahn? wenn ja kommt es öfter vor das weibchen singen? :+party:

ich habe einem 3 jährigen fast blinden kanarienvogel ein neues zuhause gegeben und nach abklärung beim tierarzt und nach aussage der dame im zoohandel ( wo er ein trauriges dasein fristete im überfüllten käfig) müsste es eine henne sein.
nun hat sie nach 3 monaten im eigenen käfig den sie nun nur mit einem gleichaltrigen hahn teilt plötzlich angefangen zu singen. der gesang ist sehr dezent aber in allen tonlagen. wirklich sehr schön! :mukke:
auch bewahrheitet sich die aussage der dame im handel dass sie wohl kaum eine richtige stimme hätte nicht obwohl sie am anfang wirklich nur gequitscht hat. und ihr natürlicher fluchtreflex ist jetzt auch wieder ausgeprägt, dieser war vor drei monaten kaum zu erkenne, sie stieg ohne zögern auf den finger und liess sich mit der hand packen ohne grosse gegenwehr. was meiner info nach nicht wirklich dem naturell der kanarien entspricht. da sieht man wieder einmal was gewisse zoohandelfachgeschäfte den tieren antun!!
Jetzt habe ich das gefühl, dass sich die dame oder nun doch herr? richtig wohl fühlt!:prima:

liebe grüsse
tierli :zwinker:
 
Hallo

und Willkommen im Vogelforum.

Ja, das mit den "singenden Hennen" ist ein heikles Thema :D

Eingentlich können Hennen nicht so schön melodisch singen wie Hähne, aaaaaaaber schau, bzw. höre mal hier rein. :zustimm:

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du einen Hahn und eine potentielle Henne. Haben die beiden bzw. der gesunde Hahn in den letzten Monaten (Brutzeit) keine Anstalten gemacht, sich an die Dame "heranzumachen"? Das Geschlecht der Vögel kann man optisch auch am besten während der Brutzeit erkennen. Guckst Du hier.
 
Hallo vielen dank für deine schnelle antwort, also wenn ich der nicki so zuhöre, würde ich meinen das meine nana doch eine henne ist und kein nano :-)) sie ist nicht ganz so ausdauern und etwas leiser aber eben auch melodisch, richtig schön! der hahn ist viel lauter obwohl er eher einen leiseren gesang hat als andere!
ich konnte bisher einmal beobachten anfang sommer dass er versuchte die nana zu füttern aber dafür wurde er angekeift, er hat dann die flucht ergriffen, ansonsten sind sie aber lieb miteinander und kommen gut zurecht. im moment singt er gar nicht, er ist in der mauser an luftsackmilben erkrankt und hat seine stimme komplett verloren, so langsam erholt er sich nun wieder und piepen kann er nun auch wieder. dafür bringt die nana nun morgens und abends ein kleines ständchen :-))

liebe grüsse
tierli
 
Nun, wenn die zwei noch nicht so lange zusammen sind, dann "funkt" es ja auch nicht unbedingt sofort zwischen den beiden. Und wenn die Henne etwas behindert kist und der Hahn krank, "geht" wahrscheinlich sowieso erst mal nicht viel. Muß ja auch jetzt nicht mehr.

Und wie Du ja auch schon selber schreibst, in der Mauser geht es ein wenig ruhiger zu im Käfig.

Ist der Hahn wieder gesund, oder hast Du die Henne zu dem kranken Hahn getan?
 
nein die henne war zuerst da und dann nach ca. 2 wochen fand ich einen etwas gleichaltrigen hahn bei einem züchter, er kam dann dazu, und er ist anfang sommer dann in die mauser gekommen und gleichdarauf hat er atemprobleme bekommen, die laut ta von luftsackmilben herstammten, ich habe nun beide behandelt! und jetzt macht er wieder einen recht fitten eindruckt! ich glaube er hats bald ganz überstanden!
 
Oh, dann hatte ich es falsch verstanden :zustimm:.

Noch ein kleiner Tipp: Neue Vögel immer in Quarantäne halten, am besten 4 Wochen und, wenn möglich in getrennten Räumen, und kein gemeinsamer Freiflug. So wird verhindert, daß neue Krankheiten eingeschleppt werden.
 
Hört sich für mich nach einer Henne an. Wenn bei nicht gewollter Annäherung gefaucht wird, auch ok. Zur nächsten Brutzeit sollte sich das geben wenn beide gesund sind.
Hennen sind bei den Kanarienvögeln sehr selbstbewußt und wenn sie nicht gut sehen kann, hat sie sich vielleicht auch noch dabei erschreckt und ihn deswegen verscheucht.
Laß sie sich beide an die neue Umgebung und an sich gewöhnen und dann wird sich das bessern (wenn es dann wirklich gegengeschlechtliche Tiere sind).
 
Ja, es gibt auch singende Weibchen. Das ist nicht immer zuverlässig, um das Geschlecht zu bestimmen.

Ich hatte selbst so eine Gesangskünstlerin :) Meine Woodstock konnte richtig gut singen. Sie hat sogar ausdauernder (aber vielleicht etwas leiser) als unser Hahn Nelly gesungen. Sie konnte wirklich stundenlang singen in den verschiedensten Tonlagen. Von Trillerpfeife bis Feuerwehrsirene war alles dabei :D :dance: Und ja, sie war eine Dame, hat sie durch häufiges Eierlegen mehr als bewiesen :zwinker:
 
hallo annika
ja ich denke auch das die nana eine henne ist, einfach aus meinem gefühl heraus :idee:! ich bin mal gespannt ob sie irgendwann mal eier legt, oder wie sie sich weiter entwickelt! es scheint als fände sie sich jetzt ganz gut zurecht im käfig, denn mittlerweile fliegt sie nun ab und zu von ast zu ast, bisher ist sie immer nur gelaufen. jedenfalls findet sie das futter immer, auch wenn ich es mal an einem andern ort hinstelle. sie ist echt eine süsse!:zwinker:
übrigens ein foto der beiden findet ihr in meinem album! die gelbe ist die nana!:zustimm:
 
Thema: singendes Kanarienweibchen?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
20.226
birdie´s friend
B
S
Antworten
6
Aufrufe
1.283
EdithII
E
wandersachse
Antworten
2
Aufrufe
427
wandersachse
wandersachse
Fasanenbaum
Antworten
203
Aufrufe
11.491
Mozartea
M
Sternchen 1
Antworten
5
Aufrufe
1.388
Joachim Freitag
Joachim Freitag
Zurück
Oben