Singschwäne ziehen nach und nach in die Brutgebiete nach Nordeuropa.

Diskutiere Singschwäne ziehen nach und nach in die Brutgebiete nach Nordeuropa. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, wir haben bereits Mitte Februar- die Vögel des Nordens zieht es alllmählich zurück in ihre Winterquartiere in die sibrische Taiga bzw. die...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
596
Moin,

wir haben bereits Mitte Februar- die Vögel des Nordens zieht es alllmählich zurück in ihre Winterquartiere in die sibrische Taiga bzw. die borealen Nadelwälder/Tundren Nordeuropas ( Skandinavien, Nordrussland) zurück.

In den Mooren der Weser-Ems Region überwintern angesichts der doch recht milden Winter hier oftmals hunderte Singschwäne. Sie hielten sich hier von Mitte November bis nun auf.
Wie wir wissen, war der Winter im Dezember am strengsten und so zogen sich einige der Schwäne kurzfristig an die niederländische Nordseeküste zurück, kamen anschließend aber wieder und verbrachten die milde zweite Hälfte des Winters im Moor.

Als ich gestern Abend zu ihrem Aufenthaltssee kam, wo sie abends gewöhnlich anfliegen, um Schutz zu suchen, fand man nur noch einzelne Federn auf dem Wasser. Sämtliche Schwäne waren verschwunden. Kurze Zeit später erspähte ich zwei zurückgebliebene Schwäne, die es aber auch wieder wegzog. Diese brachen daraufhin auch gen. Nordosten auf.

Angesichts der milden Temperaturen halte ich dies nicht für verwunderlich, allerdings nehme ich an, die Singschwäne werden erst an der Ostseeküste Rast machen, denn in Nordosteuropa herrscht derzeit strenge Kälte ( Tages-Tmax von um die -20 °C). Das entnehme ich den meteorologischen Simulationsgrafiken ( mein weiteres Hobby ist die Meteorologie). Dort ist der Winter noch lange nicht vorbei, von wo man hierzulande allerdings allmählich sprechen kann.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht bzgl. des Heimzugs der Singschwäne oder anderer Arten wie z.B Blessgans und co? Freue mich über euer Feedback!

Grüße aus dem Raum Weser-Ems.
 
also hier in der gegend beobachte ich seit ein paar Tagen dass die Graugänse anfangen nervös zu werden, also anfangen ihre Brutgebiete aufzusuchen...

Kraniche sehen wir hier auch wieder und die Krähen sind auch schon wieder an ihren Nestern zu gange....
 
Moin Mergus,

ja, die Vogelwelt wird wieder lebhafter und erwacht sozusagen aus ihrem " Winterschlaf". Man hört erste Reviergesänge der Amseln und man sieht einzelne Tauben schon bei der Balz. Aktuell haben wir noch Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber sobald es Tage mit 10 °C und Sonne gibt, geht es richtig los. Mal schauen, wann es kommt.
 
Thema: Singschwäne ziehen nach und nach in die Brutgebiete nach Nordeuropa.

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
501
BrigitteE2301
B
H
Antworten
4
Aufrufe
750
Heinier
H
H
Antworten
3
Aufrufe
800
hwweb
H
J
Antworten
0
Aufrufe
1.861
Junilein
J
Eisvogel
Antworten
7
Aufrufe
2.062
Alcedo atthis
A

Neueste Themen

Zurück
Oben