Singschwan oder Höckerschwan?

Diskutiere Singschwan oder Höckerschwan? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nochmal zurück zum Bodensee: Bei diesen Bildern bin ich mir nicht sicher, ob das Höckerschwände, oder Singschwäne sind. Singschwäne waren dort...

1. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Nochmal zurück zum Bodensee:

Bei diesen Bildern bin ich mir nicht sicher, ob das Höckerschwände, oder Singschwäne sind. Singschwäne waren dort schon zu dieser Jahreszeit da und ich habe auch welche gesehen, wo ich weiß, dass es welche waren.

Aber hier jetzt die Bilder: Die Qualität ist leider sehr sehr schlecht, aber vielleicht kann man sie auch an der Shilouette bestimmen.

und noch eins:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoki

Hoki Foren-Guru

Hi,
    sieht eher nach Singschwan aus.
    Gruß Hoki

4. Nordherr

Nordherr Foren-Guru

si--singschwan, bin ich auch für

5. D@vid

D@vid Foren-Guru

ja ich auch, höckerschwähne liegen nicht so tief im wasser!

6. NetBird

NetBird Foren-Guru

Hi,

auf Grund der Schwanzhaltung (Schwanzende nach oben) denke ich eher, dass es Höckerschwäne sind.
    Dies ist eigentlich ein recht verlässliches Merkmal - auch auf grosse Entfernung oder bei Gegenlicht (oder beidem :D ).
    Sing- und Zwergschwan halten das Schwanzende meist gerade/waagerecht.
    Höckerschwan kann den Schwanz zwar auch mal gerade haben - aber nach oben hat ihn meines Wissens in der Regel nur der Höckerschwan.

Gruß - Rando

7. Weissnix

Weissnix Wer weiss schon was ?

Auch für mich eher Höckerschwäne.
    Aus den Gründen die Rando schon gesagt hat, aber auch wegen der Halshaltung und dem groß aussehenden Kopf.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Hatte auch schon fast an Höckerschwan gedacht, war mir aber nicht so ganz sicher, weil an dem gleichen Tag dort auch schon Singschwäne waren.

10. #8 Alcedo atthis, 27. November 2006
    Alcedo atthis

Alcedo atthis Foren-Guru

Hi, auch Singschwäne können ab und zu den Schwanz hoch halten, die gerade Halshaltung des einen Tiers auf dem 2. Photo kann auch auf Singschwan deuten,und die Kopfform sieht auch etwas mehr nach Singschwan aus... ist zwar nicht ganz befriedigend , aber ich würde mich hier mit "Schwan" begnügen...
    denn eine eindeutige Identifizierung scheint mir hier nicht möglich...

Gruss, Jörn

Thema: Singschwan oder Höckerschwan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singschwan oder höckerschwan

Die Seite wird geladen...

Singschwan oder Höckerschwan? - Ähnliche Themen

1. Junger Singschwan am Bodensee?

Junger Singschwan am Bodensee?: hallo, das Foto habe ich am vergangenen Wochenende am Bodensee bei Radolfzell gemacht. Sehe ich das richtig - ist das ein junger Singschwan?...
  2. Brutinsel für Singschwan

Brutinsel für Singschwan: Hallo, ich mache gerade ein FÖJ bei Verein Jordsand im Haus der Natur in Ahrensburg. In unserem Park ist ein Singschwanbrutpaar, dass sogar ein...
  3. Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan?

Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan?: Ich hoffe, dies ist keine blöde Frage, aber sie fiel im Gespräch mit Freunden und ich (eigentlich Biologin) hatte bisher nie darüber nachgedacht...
  4. Suche Schwanenweibchen (weißer Höckerschwan)

Suche Schwanenweibchen (weißer Höckerschwan): Hallo, suche dringend ein zuchtfähiges Schwanenweibchen (weißer Höckerschwan, mindestens 3 - jährig). Wer kann helfen ? Da der 1,o zur...
  5. 7-köpfige Höckerschwan Familie auf Erkundungstour

7-köpfige Höckerschwan Familie auf Erkundungstour: wer gerne Schwäne mag kann sich mal dieses 12-minütige Video ansehen:...