Singsittich aus schlechter Haltung und nun...?

Diskutiere Singsittich aus schlechter Haltung und nun...? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hall und guten Abend Ich habe vor ein paar Tagen einen Singsittichhahn aus einer furchtbaren Haltung geholt. Er musste sein Leben in einem...
J

Jumperlrin

Neuling
Beiträge
1
Hall und guten Abend
Ich habe vor ein paar Tagen einen Singsittichhahn aus einer furchtbaren Haltung geholt. Er musste sein Leben in einem winzigen Käfig ohne irgendetwas ausser einem Maisenknödel! Und etwas Körner dahin tristen.
So nun ist er da. Er hat die ehemalige Notvoliere meiner Grauen bezogen. Für das was er kennt, jetzt schon ein Paradies. Er wacht langsam auf und hat heute das erstemal Freiflug bzw Sparziergang genossen.
So nun hab ich gar keine Ahnung von den Singsittichen. Aber er bleibt auf jeden Fall bei mir und ich werde mein bestes geben, um ihn zu einem fitten Vogel zu machen. Seine Federn sind sehr stumpf und struppig,die Krallen waren so lang, dass sie sich wie Korkenzieher gedreht hatten.
Nun möchte ich auf keinen Fall lange warten und ihn allein lassen. Er ist ganz eindeutig einsam. Habe heute am Ring gesehen, dass er von 13 ist, also 7 Jahre alt.
Was könnt ihr mir raten, wie gehe ich vor? Warte ich, bis er komplett hier angekommen ist oder suche ich gleich eine Henne?
Nehme ich eine altersgleichebHenne, ist sie höchstwahrscheinlich kaum mehr in der Lage, sich an die Wohnungshaltung zu gewöhnen!.
Ist eine ältere Henne vielleich zu dominant für das Kerlchen, der nichts kennt, schon gar nicht andere Artgenossen?
Wäre es mit einer jüngeren vielleicht besser?

Bin echt total unsicher.

Noch eine Frage. Ich belesen mich und sehe es ja auch, die Sing lieben es am Boden nach Futter zu suchen. Welche heimischen Kräuter ,Gräser kann ich ihm geben? Gibt es da was, was ich unbedingt beachten muss?

Vielen lieben Dank für Antworten
 
ich werde mein bestes geben, um ihn zu einem fitten Vogel zu machen.
Dazu würde ich als Futterzusatz Korvimin empfehlen. Das ist ein Vitamin-Mineralstoffmix der in solchen Situationen hilfreich ist. Allerdings würde ich ihn zunänächst mal einem vogelkundigen Fachtierarzt vorstellen: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Warte ich, bis er komplett hier angekommen ist oder suche ich gleich eine Henne?
Nehme ich eine altersgleichebHenne, ist sie höchstwahrscheinlich kaum mehr in der Lage, sich an die Wohnungshaltung zu gewöhnen!.
Erst mal abwarten bis er sich eingewöhnt hat. Als Partnerin sollte die Henne schon erwachsen/geschlechtsreif sein. Und die muß ja nicht verstört sein, muß ja nicht aus einer Außenvolierenhaltung stammen. Und dann ist sie auch an die Wohnungshaltung zu gewöhnen. Gehe doch einfach mal ganz oben mit der Maus auf Link Liste und klicke dort auf Kleinanzeigen. Da kannst Du auch gesuche einstellen.
Welche heimischen Kräuter ,Gräser kann ich ihm geben?
Singsittiche sind Australier und leben von hauptsächlich von Samen. Grassamen gehen auf jeden Fall, auch unreife.
 
Du kannst dem Sittich auch problemlos Vogelmiere, Löwenzahn, kleine Mengen Klee, Salat bzw Feldsalat, Gänseblümchen, Schafgarbe und Äste zum knabbern anbieten.
 
hi,
singer sind hart im nehmen da sollte es nicht schwierig sein ihn wieder auf spur zu bringen. gute ausgewogene ernährung und eine bademöglichkeit dann sieht er recht schnell wieder nach vogel aus. wenn er das baden nicht gewohnt ist würde ich es erstmal mit einer blumenspritze versuchen.
allerdings würde ich auf hinsicht des meisenknödels ihn etwas auf fettarme ernährung setzen. also wenig ölhaltige saaten und mit dem grünkram anfangs etwas vorsichtig sein. nicht das er gleich durchfall bekommt.
mit der henne würde ich nicht all zu lange warten, dann auch keinen jungvogel sondern eher was ab 1 jahr und älter.
 
Thema: Singsittich aus schlechter Haltung und nun...?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
180
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
423
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.251
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.301
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben