Singsittich Dame sucht neues Heim

Diskutiere Singsittich Dame sucht neues Heim im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag den Lesern im Internetforum „Vogelnetz“, von einer alten Dame, die ins Altersheim geht, bekam ich zur weiteren Vermittlung an liebe...
M

MiraMiro

Guest
Guten Tag den Lesern im Internetforum „Vogelnetz“,
von einer alten Dame, die ins Altersheim geht, bekam ich zur weiteren Vermittlung an liebe Vogelfreunde eine Singsittich Dame zur vorübergehenden Pflege. Die Vogelfrau lebte ca. 2 Jahre bei der alten Dame und vorher bei anderen Besitzern, deshalb ist das Alter schwer zu bestimmen. Frei lebend in der Natur in Australien sind die Singsittiche sehr anspruchslos Deshalb war es für die Singsittich Dame bisher auch nicht so schlimm, dass sie in einem 60 breiten, 36 tiefen und 55 cm hohen Vogelkäfig lebte. Es ist unklar, ob Sie fliegen gelassen wurde. Trotzdem sieht die Singsittich Dame gut gepflegt und gesund aus. Sie hat ein normales Vogelverhalten, frisst, trinkt und putzt sich. Die Gefiederfarbe ist grauoliv. Nur der Nacken und Brust und Kehle sind leicht blass gelb / beige gefärbt. Sie hat ein sehr ruhiges Temperament, macht ab und zu „piep“ und reagiert ängstlich scheu, wenn man mit der Hand in den Vogelbauer greift. Wütend wird die Singsittich Dame nur, wenn meine Wellensittiche ihren Bauer anfliegen und sich darauf setzen. Die Haltung ist ähnlich der bei Nymphensittichen oder Wellensittichen. Die Nahrung sollte sein: Großsittichfutter (Glanz, Sonnenblumenkerne, verschiedne Hirsearten, Hafer, Hanf, Weizen, Gerste, Negersaat, Buchweizen, Wildsamen, Leinsamen), Obst, Gemüse, Grünfutter, Beeren.

Danke von MiraMiro für Tipps und Antworten
 
Hallo,

Du müsstest mal rüber zu "andere Sittiche" mit Dein Text :zwinker:

Was möchtest Du wissen ? :?

Wie wärs mit´n Hahn für Deine Henne ? :prima:

Gruß, Niels :trost:
 
Hallo MiraMiro

Herzlich Willkommen im VF


Ich verschiebe Deinen Thread in das andere Forum .


Danke von MiraMiro für Tipps und Antworten

Ich schließe mich Niels an -was möchtest Du wissen .:zwinker:

Deshalb war es für die Singsittich Dame bisher auch nicht so schlimm, dass sie in einem 60 breiten, 36 tiefen und 55 cm hohen Vogelkäfig lebte. Es ist unklar, ob Sie fliegen gelassen wurde.

Die Käfiggröße bei der frühreren Besitzerin war ohne Freiflug nicht ideal. Das schreibe ich nur,weil Du schreibst,das es nicht schlimm sei, in welchen Käfigmaßen sie bislang lebte .Hatte sie den Tag über Freiflug,ist die Größe als Futter/Schlafstelle nicht so wild.

Brauchste denn Info zur Haltung , oder suchst Du einen Hahn oder möchtest Du eun neues Zuhause für die Henne .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, dass die Singsittich-Dame vermittelt werden soll.
 
Danke für die Beiträge zur Singsittich Dame

Hallo, :nene:
das hatte ich nicht erwartet, dass doch jemand auf meinen Hilferuf reagiert.
Danke allen und auch danke dafür, dass ich "verschoben" wurde zu sonstige Sittiche. :beifall:
Eure Antworten spiegeln mir meine derzeitige Unentschlossenheit. :trost:
Eigentlich dachte ich es so, wie der letzte Beitrag es ausdrückt, ich will die Dame weiter vermitteln. Andererseits interessiert es mich auch, mit welchen, die Erfahrung mit Singsittichen haben zu kommunizieren, um mehr über die Tiere zu lernen und um auch zu sehen, ob es ein passendes Männchen geben könnte.
Ein Männchen deshalb, damit es ein Paar ist und die Dame Gesellschaft hat nach den vielen Jahren der Einzelhaft und das ich dann das Paar weiter vermittel.
Es ist doof und schwer, wenn man so fast garnichts zur Biografie des Vogels weíß, da tappe ich wie blind im Dunkeln.
Heute früh hatte die Dame ein nasses Bäuchlein und ich verstand, dass sie es anscheinend gewohnt ist, morgens ein Bad zu nehmen - im Trinknapf.
Badehaus wurde nicht mit abgegeben.
Dann kam sie früh öfter zur Käfigtür, rieb ihr Köpfchen am Gitter und ich Mensch verstand - aha, vielleicht ist es jetzt die Zeit, um ein Flügchen zu machen. Allerdings darf ich sie nicht raus lassen, weil im gleichen Raum meine Welli Gruppe lebt und ich gelesen habe, dass diese Dame gemein gegen die Wellis werden kann, nach deren Beinchen schnappt.
Naja, so tappe ich noch im Dunkeln.
Die Dame wurde mir vorgestern gebracht in einem Bauer, dessen Größe ich schon nannte, der so sehr verdreckt ist, der jahrelang nicht gereinigt wurde, dass dieser graue Pelzbelag mit normalem Wischen nicht von den Gitterstäben abgeht.
Wahrscheinlich wusste die Vorbesitzerin nicht, wie sie den Vogel greifen und vorübergehend in ein anderes Häuschen setzen kann, um dann den Bauer zu säubern oder sie war einfach beschränkt und faul.
Dann hat die Vorbesitzerin endlos Knabberstangen gefüttert und bei Vitakraft gibt es oben so ein Plastikteil zum Aufhängen meist in den Farben gelb und pink. diese Plastikteile kann man von der Holzstange trennen und die Plastikhalter hat die Besitzerin an die Rückwand des Käfigs gepinnt und das waren bei 60cm Käfigbreite und vier Reihen übereinander 130 Knabberstangen, die der Vogel bekommen hat.
Dann sind an diesem Bauer für Großsittiche so komische Metallösen aus dem gleichen Material wie das Gitter und ich weiß nicht , wofür die gut sein sollen.
Und jetzt kommt das schlimmste, was mir am meisten weh getan hat.
Diese Singsittich Dame muss seit Jahren auf drei Plastikstangen sitzen.
Ist das nicht traurig.
Welch ein Vogelleid.
Trotzdem schaut sie noch sehr freundlich drein und sieht gepflegt aus.
Nur was soll ich tun?
Wie umgehen mit dieser Dame?
Wenn ich mit der Hand in den Bauer gehe, weicht sie sofort zurück, verkriecht sich in die äußerste Ecke, soweit das bei dem kleinen Bauer möglich ist. Die hat echte Angst oder es ist die Natur des Vogels, dass sie sehr scheu ist.
Am liebsten würde ich sie wohin geben, wo von ihrer Art auch andere Vögel leben und die gute Haltungsbedingungen haben. Das wünsche ich der Dame.
Was meint Ihr?
Weiß jemand, was ich für die schöne Dame tun kann?
DAnke für Eure Anteilnahme und Antworten. :beifall:
Miramiro:+party:
 
Etwas viel zur Singsittich Dame

Oh, da hab ich ne´ganze große Menge geschrieben.
Ich hoffe, niemand wurde erschlagen....
Inzwischen bin ich fündig geworden auf anderen Seiten im "Vogelnetz" und fand 68 Adressen von Singsittich Züchtern in ganz Deutschland.
Ich werde das Material sichten und kontakten.
Freue mich trotzdem über hilfreiche Hinweise, was ich für die Singsittich Dame jetzt in ihrer Situation tun kann, um es ihr angenehmer zu machen.
Plastik in Holzstangen wechseln ist klar, doch auch dabei muss ich sehr vorsichtig sein, weil die Dame so sehr schreckhaft ist.
Grúß von MiraMiro:dance:
 
Hallo MiraMiro,

ich habe Jahrelang Wellensittiche und Singsittiche zusammen gehalten -ohne jegliche Probleme. Dein Singsittich wird ganz sicher nicht rausfliegen und die Wellis angreifen. So wie es klingt wird sie eher angst haben.

Da ich sehe wie bemüht Du um dieser Vogel bist, glaube ich daß sie bei Dir am besten aufgehoben ist. Und zwar kann es sein daß sie einen Partner, nach so lange solo, nicht akzeptiert. Du müsstest am besten einen Singerhahn in einem zweiten Käfig daneben stellen und beobachten wie sie reagiert. Zuerst kannst Du ja vorsichtig probieren ob sie sich mit den Wellis einigermaßen natürlich verhält. Also nicht schreckhaft und relativ entspannt. Es ist meine Erfahrung daß Singsittiche nur etwas agressiv werden, wenn sie zur zweit sind und in brutstimmung kommen. Dann möchten sie eine Voliere für sich alleine haben.

Dein Bericht ist prima.

Gruß, Niels

(> 30 Jahre Sittiche und Loris)
 
Hallo MiraMiro,

ich halte auch Wellis und Singsittiche (zwei Hennen und ein Hahn), die untereinander eigentlich alle gut verträglich sind. Der Hahn hat manchmal kleine Aussetzer, aber die Damen sind ruhig und verträglich. Singsittiche baden sehr gerne und sind auch flugfreudig, meine haben eine große Tonschale mit Wasser, in der sie oft und ausgiebig planschen. Meine lieben auch Grassämereien und Grünfutter in jeder Form, auf Obst sind sie nicht so scharf. Wäre natürlich toll, wenn du die Kleine behalten und ihr einen Partner besorgen könntest- ich denke auch, dass sie es bei dir sehr gut haben würde!
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
LG, Petra
 
Hallo Niels und Wellifan,
danke für Eure freundlichen gutgemeinten und hilfreichen Antworten.
Singsittiche benötigen als Paar eine Flugbahn / Voliere von mind. 1,5 - 2 Meter und das kann und will ich räumlich und derzeit auch finanziell nicht leisten.
Ich bin noch immer unsicher, welchen Stress und Gefahr das für die Wellis bedeutet. Ihr habt Recht, ich muss das beobachten, wie verhält sich die Singerin. Ich besprühte sie heute vorsichtig mit gutem Wasser mit Rescue Tropfen, um sie zu relaxen. Ich werde ihr Zeit geben.
Auch reiße ich nicht sofort die Plastiksitzstangen raus.
Alles schön langsam, dass die Panik nicht noch größer wird.
Sind Singer auch solche Gewohnheitstiere wie die Wellis?
Im Sommer habe ich eine Voliere 1,25 x 6 Meter, doch im Winter wird es dort zu kalt sein und nehme ich die Wellis auch rein.
Welche Temperaturen verträgt / brauchen die Singer?
Interessant ist mir, dass ich vor ca. zwei Wochen den Entschluss fasste, mich von den Vögeln ganz zu trennen, weil ich diesen dauerhaften unbezahlten Putzjob und die Verantwortung für die Vögel und das sie mir im Winter einen Raum belegen, ganz einfach satt habe.
Die Wellis scheißen, lärmen, machen viel Dreck und werden bei jedem Tierarztbesuch immer kostbarer. Na ja, ich behandle mit Homöopathie erfolgreich selber und muss kaum zum vk TA.
Also eigentlich hatte ich es reichlich satt und was geschieht, jetzt habe ich die Singerin und noch ein Welli Mädchn zusätzlich hier. Also anstatt auch nur einen Vogel abgenommen zu bekommen, sind es jetzt zwei mehr.
Nun kommt mir nicht mit Schicksal.
Manchmal ist mir, dass die Vögel ihr Bleiberecht einklagen - wo auch immer...
Zur Zeit bekommen zwei Tropfen, der eine Ampho moronal, soll gegen Megabakterien helfen, die der Vogel angeblich hat und dem anderen gebe ich nach der Antibiotikagabe von Doxycyclin Bird - Bene - Bac per os, damit sich sein Darm wieder normalisiert nach der Antibiotika.
Besonders der eine, der Miro kuschelt sich in die Hand, versteckt sich, schäckert, obwohl er sonst nicht handzahm ist, doch er verkriecht sich, damit ich ihm nicht mit der Kropfsonde in den Schnabel komme.
Wenn der sich so kuschelt und ich die Wellis beobachte, dann merke ich, wie ich schmelze.
Ich bin ein schwacher Mensch, die Vögel haben mich im Griff.
Weggeben wird wohl nichts...
Eure MiraMiro
 
Singsittich Dame kann fliegen

Hallo alle miteinander, :+party:
heute saß ich bei den Vögeln (hatte einen Unfall vor drei Wochen und muss meinen Fuß schonen, darf zu Hause bleiben und deshalb etwas Zeit) und da fängt die Singerin an auf ihrer ollen Plastikstange hin un her zu laufen.
Das ging ständig hin und her und dabei schaute sie mich an.
Ich Vogelmensch dachte mir, die will raus.
Mutig und ängstlich öffnete ich die Klappe und die Singerin, so als ob es für sie das normalste von der Welt ist, spaziert heraus, schaut sich um, spaziert wieder rein, raus und kletterte außen an ihrem Häuschen hoch, kam nicht weiter, weil auf dem Dach ein Tuch und nicht ihre Anflugstange war.
Sie schaute sich um und schwubs flog sie zu den Wellis auf deren Anflugstange.
Ich angespannt in Startposition, falls die Singerin nach den Wellis hacken sollte, doch nichts dergleichen. Sie erkundete höchst interessiert und sicher die Umgebung, so als ob das das normalste von der Welt ist.
Dann runter zu den Wellis, rein in deren Häuschen.
Die Wellis blieben erstaunlich ruhig und jetzt kommt es...
...ein Wellihahn schnäbelte und schwatzte mit ihr. :trost:
Bin trotzdem vorsichtig, doch ich glaube, so bald kein Singerhahn dabei ist, gibt es nicht diese massiven Revieransprüche und die Wellis könnte die Singerin für kleine Singer Kinder halten und ist deshalb und bleibt deshalb hoffentlich freundlich mit ihnen.
Also das mit dem Hahn muss ich sehr gut durchdenken, denn dann kann es sein, dass es gefährlich wird, weil der dann eifersüchtig ist, Revier verteidigt und die Dame beschützen will.
Na, mal sehen.
Also wenn das so freundlich bleibt, kann sie vielleicht bleiben...
Grüße von
MiraMiro :dance: :beifall: :dance: :zustimm:
 
Hallo,
ich habe Jahrelang Wellis und Singer (auch Hähne) Problemlos zusammen gehalten. Sie hatten natürlich nie Brutkästen dabei. Das war in Dänemark und sie waren den ganzen Winter draussen. Bis zu MINUS 20 Grad haben sie ALLE topfit überstanden. Sie müssen trinken können und geschützt schlafen. Ich hatte unbeheizte Schutzhäuser. Wenn es sehr kalt war haben sie Unmengen gefressen. Es geht und sie vertragen sich gut.

Gruß, Niels
 
Singsittichdame

Hallo,
hat niemand einen einsamen Singer Hahn, der sich über meine Singerin freuen würde?

Grüße von MiraMiro :+party:
Fragt wer: was tust Du und ich antworte
"Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen". :dance:
 
Thema: Singsittich Dame sucht neues Heim

Ähnliche Themen

Pinke Tante
Antworten
1
Aufrufe
1.573
Pinke Tante
Pinke Tante
W
Antworten
0
Aufrufe
184
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
429
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.258
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben