Singsittich und Urlaub

Diskutiere Singsittich und Urlaub im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hab da mal eine Frage, und zwar möchte ich für 2 Wochen in Urlaub fahren. Meinen Singsittich hab ich noch nicht so lang, es wäre das...
M

Mondenkind

Guest
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, und zwar möchte ich für 2 Wochen in Urlaub fahren. Meinen Singsittich hab ich noch nicht so lang, es wäre das erste Mal das er dann so lange ohne mich ist. Auch müsste ich ihn zu jemanden bringen wo er dann die ganzen 2 Wochen im Käfig bleiben müsse. Ist das ok für das Tier? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielleicht kann mir jemand dazu raten, Dankeschön Anke
 

Moin Anke!

Ja, Urlaub ist immer ein Problem.
Ob es okay ist, das der Singsittich zwei Wochen im Käfig bleiben muß, hängt natürlich wesentlich von der Käfiggröße ab.
Grundsätzlich jedoch halte ich es bei einem ausreichend großen Käfig auch mal für möglich. Dabei denke ich schon an einen Käfig mit ca. 80cm Länge und Höhe bei etwa 50 bis 60cm Tiefe - zu klein für die Dauerhaltung, aber wie gesagt: für zwei Wochen geht es, wenn es auch nicht ideal ist).
Selbstverständlich wäre es für den Vogel einfacher, wenn Du einen zweiten Singsittichpartner für ihn hättest. Auch hier ist meine Erfahrung, das ein Paar auch leichter Ortswechsel ertragen, abgesehen davon, das sie weniger Ablenkung und Beschäftigung brauchen. Bei einem Paar ist es durchaus auch möglich, das jemand nur ein-,zweimal am Tag zum Füttern und Reinigen vorbeikommt, so das sie in der gewohnten Umgebung bleiben können.
 
Hallo,

ich stimme mit dem von Rüdiger gesagten voll überein. Vor allem wäre ein Partner auch außerhalb des Urlaubes nicht unwichtig, ab und zu geht man ja auch arbeiten/zur Schule etc.

Grüße
Susanne
 
Thema: Singsittich und Urlaub

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
184
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
429
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.258
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.311
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben