Singsittich und Wellensittich

Diskutiere Singsittich und Wellensittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag ihr Lieben, Ich habe vor kurzem eine einzelne Singsittichdame bei mir aufgenommen, der ich eigentlich am Wochenende einen Partner...
F

Froschi

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag ihr Lieben,

Ich habe vor kurzem eine einzelne Singsittichdame bei mir aufgenommen, der ich eigentlich am Wochenende einen Partner holen wollte. Der Singsittich lebt in einer Außenvoliere mit 2 Wellensittiche (Männchen & Weibchen) und einigen Wachteln zusammen. Heute habe ich entdeckt, dass der Singsittich ein Ei gelegt hat und brütet. Ich habe schon öfter gesehen, dass die 3 Sittiche miteinander schnäbeln.. Ist es möglich, dass der Wellensittich die Singsittichdame bestiegen hat und das Ei befruchtet ist? Wenn ja, soll ich den Singsittich brüten lassen oder das Ei lieber wegnehmen?
Soll ich der Singsittichdame am Wochenende einen Partner holen oder warten bis sie mit dem brüten fertig ist?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Das Ei ist nicht befruchtet, dass kannst du aber auch mit einer Taschenlampe feststellen in dem du das Ei durchleuchtest.
Wellensittiche und Singsittiche sind nicht artverwandt und es werden vermutlich noch weitere Eier dazu kommen.
Das Männchen würde ich trotzdem holen, ist für das Weibchen wirklich wichtig. Sie kann mit den Wellis praktisch nichts anfangen.

Wie möchtest du denn die Paare dann unterbringen?
Wellensittiche sollte man nicht mit Singsittichen zusammen halten, da diese sehr aggressiv werden können.
Deswegen wäre es in deinem Fall extrem wichtig beide Arten getrennt zu halten gerade in der Brutzeit. Habe hier leider schon tödliche Erfahrungen machen müssen...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das Männchen am Wochenende holen und die beiden in eine Voliere bringen, wo noch keine Sittiche drin sind. Habe noch eine 2. Voliere wo nur Meerschweinchen drin sind.
Soll ich die Sittichdame auf den Eiern brüten lassen oder ihr die Eier wegnehmen?
 
hi,
wenn du hr noch einen hahn dazu holen willst und die beiden in eine andere voliere setzen dann wird die henne auch beim besten willen nicht mit dem gelege weiter machen.
da die eier eh unbefruchtet sind würde ich die wegnehmen und der henne erstmal mit dem neuen hahn keinen nistkasten anbieten. wenn die beiden sich vermehren sollen dann würde ich in 2-3 wochen erst einen anbieten.
 
Ok dann mache ich das so.
Vielen Dank!
 
Thema: Singsittich und Wellensittich

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.823
Sittichliebe
Sittichliebe
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.300
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben