Singsittiche und was ich darüber wissen möchte

Diskutiere Singsittiche und was ich darüber wissen möchte im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo erst mal! Ich habe mich heute abend bei euch angemeldet, weil ich so einiges über meinen "Familienzuwachs" erfahren möchte. Was ich so im...
M

Mephysto

Guest
Hallo erst mal!
Ich habe mich heute abend bei euch angemeldet, weil ich so einiges über meinen "Familienzuwachs" erfahren möchte. Was ich so im Internet gefunden habe, war mir nicht genug und teilweise wiedersprüchlich. Da ich nun ganz verwirrt bin wende ich mich mal an euch als Fachleute! :zwinker:

Erst mal kurz erzählt:
Bei uns in einem Nachbarstädtchen hat ein Zoogeschäft den Besitzer gewechselt und stellt nun auf Terraristik um. Das hieß, das alle anderen Tiere "weg mussten" !! :nene:
Ich habe dort 2 Singsittiche "rausgeholt" die dort im Weg waren. Die waren bis dato mehr Inventar als zum verkauf, lebte schon seit fast 2 Jahren dort.
Demnach sind die 2 auch nicht wirklich scheu. :)
Die beiden sind nun seit ca 14 Tagen bei mir. Laut Zierarzt kerngesund. Einer der beiden ist in der Mauser, daher eher grau und plüschig. Einer ist von 2007, einer von 2006 und seit 2007 zusammen.

So....nun zum Singsittich selber. Was ich bisher herausgefunden habe ist, das sich die Mutation "australisch blau" heist. Wobei die australisch blauen den Fotos nach die ich gefunden habe, eher türkis sind und meine richtig blau.

Was ich wissen möchte:
- allgemeine Haltungstips
- Männlein? Weiblein? Wie unterscheide ich die in dieser Mutation?! (Normalerweise sind die Männchen farbenprächtiger.)
- Freiflug?!

Das denke ich erst mal reicht für´s erste!
Ich hoffe auf interessante und hilfreiche Antworten!

Bis dann... Mephysto
 
Hallo Mephyisto,

da dir noch keiner geantwortet hat - wahrscheinlich hättest du da im UNterforum "andere Sittiche" mehr Glück, vielleicht verschiebt auch ein Modi, melde ich mich mal.
Ich halte zwei Singsittiche und finde sie wunderbare Tiere. Sie brauchen unbedingt ausreichend Freiflug, Käfighaltung geht gar nicht, sind sehr gewandte und schnelle Flieger und baden sehr gerne, meine haben oben auf der Voli einen großen Blumenuntersetzer aus Ton, in dem kräftig geplanscht wird. Ich füttere eine fettarme Großsittichmischung, die ich mit einer extra Portion Grassamen mische, das mögen sie sehr gern. Ab und zu mal KOlbenhirse, ganz wenig Sonnenblumenkerne, nur als Leckerli. Meine fressen auch mal Apfel, sind aber insgesamt nicht so wild auf Obst, dafür auf Grünzeug - meine lieben Gurke, Chicoree, gekeimtes Futter, und gezogenes Grün aus Vogelfutter im Topf.

Zu den Farbschlägen kann ich dir leider nichts sagen, da müssen die Experten ran. Am besten stellst du mal Fotos ein, dann kann dir bestimmt schnell jemand helfen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit den beiden - toll, dass du die zwei da rausgeholt hast und dich jetzt um sie kümmerst!

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo und danke für deine Antwort! :)

Was heiste denn "gezogenes Grün aus Vogelfutter im Topf" ?

Das mit dem Freiflug ist so ne Sache...die kennen es offensichtlich nicht...! Ich lasse seit ein paar Tagen immer mal für einige Stunden die Türe an der Voliere auf..heute habe ich mal eine Stange nach aussen gehängt, weil ich den Eindruck hatte, das sie nicht vom Gitterrand aus losfliegen wollten. Und siehe da...der erste freiflug ihres lebens startete. Zwar nach ausgiebigen Kopf und Hals recken und Piepen, frei nach dem Motto "Achtung ich komme!"...aber es ging.
Was mich allerdings wunderte ist, das sie eher auf dem Boden rumhüpften statt zu fliegen. Sie können zwar beide fliegen aber hüpfen war wohl interessanter!? :hmmm:

Naja...auf jeden fall ist die Idee mit dem Foto nicht schlecht. Damit warte ich aber wohl besser bis der einer durch die Mauser ist, denn im moment ist er eher grau. :D

Bis dann... LG Mephysto
 
Hallo Mephysto,

an den Freiflug werden sie sich schon gewöhnen, brauchen sie auch einfach, um gesund zu bleiben. Das gezogene Grün - ich habe zwei Schalen mit ungedüngter (wichtig, da sie da auch dran fressen) Erde und habe da einfach etwas von der Futtermischung ausgesät. Wenn das dann so ein Stück gewachsen ist, gebe ich es ihnen zum ernten :D Ist sehr beliebt, diese frischen, jungen Triebe.
Meine laufen auch sehr gerne auf dem Boden herum, das ist ganz normal, so suchen sie ja in freier Wildbahn auch ihr Futter. Vielleicht ist auch durch die lange Käfighaltung die Flugmuskulatur ein bisschen verkümmert und sie müssen erst ein bisschen trainieren. Wenn die fit sind, dann hast du da richtige Düsenjets...

Fotos kanst du jetzt schon einstellen, diejenigen, die sich auskennen, erkennen das Geschlecht auch in der Mauser.
Schau doch mal im Forum "andere Sittiche", da ist auch ein Thread zu blauen Singsittichen, vielleicht hilft dir das auch schon weiter - ich weiß leider nicht, wie man das verlinkt...

LG, Petra
 
Hallo.. :)

Das mit dem Futter werde ich mal ausprobieren! Und regelmäßigen Freiflug werden die beiden bei mir ganz sicher bekommen!
Ich werde dann mal ein Foto einstellen und mich mal unter "andere Sittiche" umschauen!
Vielen Dank für deine Tips! ;)

LG Mephysto
 
Thema: Singsittiche und was ich darüber wissen möchte

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
211
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
437
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.297
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.349
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben