Singsittiche

Diskutiere Singsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - suche infos zu singsittichen
Quailfriend

Quailfriend

Wachtelzüchter
Beiträge
610
suche infos zu singsittichen
 
Hm, was willst du denn wissen? Meine fliegen sehr gerne und schnell, und baden sehr gerne in einer flachen Schale, täglich und ausgiebig - die Möglichkeit sollte man ihnen also auf jeden Fall geben. Sie bekommen eine fettarme Großsittichmischung und Grünfutter. Obst mögen meine nicht so.
Oft wird gewarnt, Singsittiche mit anderen Vögeln zu halten, das kann ich so nicht bestätigen. Meine zwei teilen sich die Voli mit Nymphen und es gab nie Probleme. Aber das kommt natürlich auf den EInzelfall an. Ansonsten sind es tolle Vögel, die im Vergleich wirklich sehr leise sind und mir viel Spaß machen.
LG, Petra
 
danke für die antwort.
Kann es sein, dass singsittiche eine rote Kehle haben???
 
Eine rote Kehle? eigentlich nicht. Die Wildform ist beim Hahn flaschengrün mit gelbem Bauch und einem roten Fleck auf dem Rücken, die Henne ist olivgrün.
Hast du denn einen Vogel, von dem du dir nicht sicher bist, was es ist? Falls ja, stell doch mal ein Foto ein. Ansonsten kannst du dir auch unter "Informationen" Vogelfotos verschiedener Arten anschauen. Da sollten auch Fotos von Mutationen dabei sein, vielleicht gibt es ja doch eine Mutation mit roten Flecken vorne?
Viele Grüße,
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Springsittiche oder Singsittiche? Singsittiche sind nämlich keine Laufsittiche! :idee::zwinker:
 
Ich wusste nicht genau, wohin ich schreiben soll, deshab hatte ich zu den Laufsittichen geschrieben. ich werde mal ein foto von dem Vogel machen. (Er ist beim Zoohändler, ich besitze ihn nicht:zwinker:)
 
Kann jemand ein foto von barraband sittichen einstellen?
dann könte ich erkennen.
 
hallo Quailfriend
schau mal bei den Vogelfotos: klick
 
nee, das sind sie nicht.
Meine sind grün, so gross wie agaporniden und haben die rote kehle.
 
kann leider kein foto machen, weil der vogel ja beim zoohändler ist und ich nen monatsvorrat an futter habe:nene::zwinker:
 
:idee:Ich weiss nicht, aber es könnten Orangeköpfchen sein,:idee: wenn sie nicht das orange an der stirn hätten.
 
er hat gesagt,es seien Singsittiche.
werde mal ein foto machen.
 
Hallo erstmal, ja es wär super wenn du ein Foto machen würdest.
Ich halte 9 Singsittiche mit sämtlichen anderen Arten zusammen.(Wellis, Bourkesittiche,Nymphensittiche,Barrabandsittiche,Wachteln und Vielfarbensittichen) Alle leben in einer etwa 25 m^2 Voliere und verstehen sich super, Singsittiche sind echt super tolle Volierenvögel. Meine dürfen auch frei im Garten fliegen und kommen in geschlossener Manschaft zurück. Singsittiche haben ein super interessantes Verhalten in ihren Familienverbänden und sind einfach toll. Allerrdings sind sie schon dominant und man sollte aufpassen sie nicht mit anderen dominaten Arten, wie zum Beispiel dem Vielfarbensittich, zusammen zu halten. In der Balzzeit sind die dann schon viel in zofferein verwickelt und müssen sich aus dem Weg gehen können. Sind aber keine schlimmen Konflikte muss nur genug Platz da sein, da Singsittiche sich keinesfalls nur als Paar entfalten können...is echt schöner mehrere Paare zu halten.
 
hallo,

was du hier beschreibst, ist kein normalfall und nicht unbedingt empfehlenwert für den fragensteller. mehrer singsittiche sollte man nicht zusammenhalten, da es mächtig zoff und stress in der ganzen voliere gibt, auch mit anderen arten, wie du schon sagtest. auch ist deine voliere nun auch nicht soooo groß im bezug auf so viele vögel, zumindest nicht in der brutzeit. das mit dem freiflug ist auch so eine sache und nicht zu empfehlen. das risiko ist enorm groß, zum einen, das einer der vögel durch einen raubvogel gerissen wird, zum anderen können durch solche sachen einheimische vögel verdrängt werden (im extremfall, wenn mehrere entfliehen o. wenn jeder meint, dies jetzt probieren zu müssen)

wenn das bei dir alles funktioniert ist das schön, aber nicht als problemlos darszustellen, sonst ist das geschrei hinterher groß, wenns nicht klappt.

ich hatte mal die eng verwandten vielfarbensittiche, mit königssittichen zusammen, ausserhalb der brut, als jungvögel zusammen gesetzt. die vielfarben haben die könige irgentwann gnadenlos attackiert, dies mal als anderes beispiel.
 
Das man nicht mehrere Singsittiche zusammenhalten sollte is quatsch, wenn der Platz da ist, ist das super für die Vögel. Und die sind sehr unkompliziert mit anderen Arten, wenn diese nicht Streitsüchtig in der Balzzeit sind(also friedliche Arten und da gehört der Königssitiich auf keinen Fall dazu. Der Vielfarbensittich auch nicht, deshalb gibt es mit dem auch Stress. Aber ansonsten sind das super tolle Volierenvögel, wenn genug Flugplatz da ist!!!

Und das mit dem Freifliegen sollte nur zeigen das das wirklich tolle, inteligente Vögel sind...und wir verdrängen keine einheimischen Arten:+klugsche Meine fliegen seit 2 Jahren draußen und gab noch keine Verluste, und selbst wenn mal einer dabei stirbt...war das sicher die tollste Erfahrung die ein Vogel nur machen kann. Das heißt natürlich nicht das man so einfach alle Vögel rauslassen sollte...das geht schief
 
hallo, du sagtest selber, du hälst sie mit vielfarben zusammen... ich denke sie sind aggressiv? ausserdem gelten vielfarben noch als friedlicher als singsittiche. das problem waren nicht die könige, wie du lesen konntest, sondern die vielfarebn. das gleiche würde mit singsittichen auch passieren.

ich kenne genug beispiele, bei denen es immer problem gab, von daher ist dein beispiel nicht empfehlenswert, auch wenns bei dir funktioniert.
 
Thema: Singsittiche

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
436
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.295
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.335
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben