Singsittichsitting im NySiHaushalt

Diskutiere Singsittichsitting im NySiHaushalt im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - ... versucht einmal, Singsittichsitting 10x hintereinander ganz schnell zu sagen *g. Aber, zur Frage: Ggf. ist ein Singsittichpäarchen, ev...
blau

blau

Foren-Guru
Beiträge
985
... versucht einmal, Singsittichsitting 10x hintereinander ganz schnell zu sagen *g.

Aber, zur Frage:
Ggf. ist ein Singsittichpäarchen, ev. auch länger, weil der Halter ins KH muss, zu betreuen.
Das Singsittichpaar in einer eigener Minivoli mit ins Vogelzimmer ist für uns am Praktikabelsten. Platz zum täglichen Freiflug gibt es.
Stellt sich die Frage nach Verträglichkeit Singsittich (2) und NySis (5).
Hmm, kann gemeinsamer Freigang/Freiflug klappen?
 
huhu,

kann unter umständen klappen. ich würde sie aber im auge behalten. es muss nicht grundsätzlich so sein, das sie aggressiv reagieren.
 
Hallo,
ich habe ca. 6 Monate lang Nymphen und Singsittiche zusammen gehalten. Es gab keinerlei Probleme. Nur züchten sollte man sie nicht gemeinsam.

Gruß, Niels
 
Niels, in der Voli mit ausreichend Ausweichfläche?
Habe so meine Zweifel (Bauchgefühl), ob das in der Whg gemeinsam gut geht......
 
Hi Blau,

ich habe vier Nymphies und drei Singsittiche in der Wohnung, die lange getrennte Volis hatten und sich aber regelmäßig besucht haben. Jetzt habe ich die beiden kleineren Volieren abgeschafft und alle zusammen in eine große gepackt, das funktioniert bei mir wunderbar. Als sie noch getrennt waren, hat der Singsittichhahn allerdings teilweise die Nymphies mal ein bisschen gejagt, wenn sie sich auf seine Plätze in der Wohnung gesetzt haben. Die Hennen waren schon immer völlig problemlos den Nymphies gegenüber. Seit alle in einer Voli sind, klappt das sehr gut, alle gehen zusammen fliegen, fressen zusammen und schlafen gemeinsam in der Voli.
LG, Petra
 
Hey Petra,
danke für diese - aufmunternden - Zeilen!
Da die Racker ja wohl nur, wenn überhaupt, übergangsweise einziehen würden, habe ich halt ein wenig Bedenken bzgl. der Gutmütigkeit der NySis und der Resolutheit der potenziellen Besucher :o.

Habe heute ein Päarchen Singsittiche gesehen, total süss weil schön kompakt in der Form, die Henne am Futternapf wie festgetackert *lach
 
Ja, das war in eine sehr große Aussenvoliere.

Einziger Problemfaktor kann der Singsittich-Hahn sein. Aber wenn er nicht ein Brutrewier verteidigen muß, ist er eigentlich meistens sehr friedlich. Nymphen sind grundsätzlich andere Vögel gegenüber eher etwas zurückhaltend. Auf keinem Fall agressiv.

Gruß, Niels
 
Danke für deine Antwort, Niels.
So´n Hahn hat echt ne Menge zu tun.....

Nymphen sind grundsätzlich andere Vögel gegenüber eher etwas zurückhaltend.
Auch manchmal ihresgleichen, wenn sie meinen, mit dem/der "stimmt was nicht" (lässt sich von Menschen kraulen z.B. *lach) :~
 
Thema: Singsittichsitting im NySiHaushalt
Zurück
Oben