Singt Hahn wieder?

Diskutiere Singt Hahn wieder? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienpaar ist allem Anschein nach mit der Mauser endlich durch. Nun wollte ich fragen wann und ob der Hahn überhaupt wieder...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

mein Kanarienpaar ist allem Anschein nach mit der Mauser endlich durch.
Nun wollte ich fragen wann und ob der Hahn überhaupt wieder anfängt zu singen?
Er war schon immer etwas ruhiger, hat aber seit letztem Dezember 2007 - da habe ich ihn geholt - bis Juni 2008 durchgesungen in den höchsten und schönsten Tönen.
Die Henne habe ich seit Anfang Juni und seit dem hat der Hahn nicht mehr gesungen, auch weil er sehr früh in die Mauser gekommen ist (schon im Juni).
Jedenfalls dachte ich, dass ihn die Henne etwas mobilisiert und animiert. Die Henne ist sehr agil und düst beim Freiflug umher wie eine Verrückte. Man sieht richtig wie es ihr Spaß macht. Der Hahn ist zwar auch wieder fitter, aber so aktiv ist er nicht und er singt wie gesagt nicht mehr. Dabei ist es doch eigentlich so, dass mit einer Henne der Hahn eig. Lust bekommen müsste zu singen.
Nun habe ich Bedenken, dass er eben durch die Henne "gehemmt" ist. Dabei verstehen sich die beiden echt gut. Haben sich von Anfang an gut verstanden und vom ertsen Tag an geschnäbelt. Zurzeit gibt es zwar etwas Futterneid, aber das ist im normalen Rahmen.
Da ich vorher immer nur Hähne hatte, die eig. kurz nach der Mauser wieder angefangen haben zu trällern, frage ich euch ob das normal ist?
Habe es auch schon mit Musik versucht, bei der er immer gesungen hat und auch mit Kanariengesang. Bis jetzt keine Anzeichen! Ist es noch zu früh?

Grüße,

die Feder
 
Hallo,

warte mal ab bis ins Frühjahr wenn die Brutzeit wieder anfängt.
Im Moment haben die Vögel Winterruhe, was du auch durch weniger abwechslungsreiches Futter, sprich immer Körnerfutter aber seltener frisches Futter und weniger Licht, sprich wenn es draußen dunkel wird, die Vögel auch abdecken wenn du noch Licht in dem Raum anhast simulieren.
Es ist völlig normal das jetzt im "Winter" so gut wie gar nicht mehr gesungen wird.

Gruß Glosterfan
 
also mein hahn trällert wie verrück...der weis das mit der winterruhe sicher nicht:zwinker:
 
@Glosterfan: Ja, ich weis das mit der Winterruhe - habe auch das Futter reduziert und in dem Raum in dem die Vögel stehen, bin ich kaum, d. h. es ist ein natürlicher Rhythmus gegeben, trotzdem werden sie zusätzlich abends abgedeckt.
Was mich eben nur wundert ist, dass der Hahn, letztes Jahr und dieses Jahr im Winter ständig tiriliert hat. Deswegen hab ich eben auch gefragt. Von seinem Naturell her ist er aber schon ein ruhiger Geselle im Gegensatz zur Henne.
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen wenn er wieder das Singen anfängt. Hoffentlich dann spätestens im Frühjahr.
 
.... das wird er, Geduld!:trost:

Immer fragen, warum singen Vögel? Weibchen anlocken und Revier verteidigen, vor allem in der Brutzeit. Braucht er momentan nicht, also, warum sollte er singen?
Erklärt auch, warum allein gehaltene Hähne fast das ganze Jahr hindurch singen.

Dies ist nur mal so als Denkanstoß gedacht.;)
 
Das klingt einleuchtend, danke. Heißt also, dass er gerade alles hat was er braucht und deshalb nicht singt:zwinker:
 
Ich kenne das Gefühl, der Hahn von meiner Mutter hat sogar während der Mauserzeit wie ein verrückter getrillert und meine waren total ruhig, ich war schon richtig neidisch aber auf einmal ich schlafe nachmittags höre ich aus dem Nebenraum ein Getriller:beifall:. Und ich dann: Oh! Nemo du singst ja wieder. Allerdings nur Weihnachtslieder! Seitdem ich im letzten Jahr für Weihnachten "Es wird scho glei dumpa" geprobt habe hat er das Dumpa in sein Lied übernommen, allerding mit Triller zwischendrin, hört sich sehr interessant an!
 
hallo du musst bis zur brutzeit im frühjahr warten dann wird dein hahn schon wieder singen das hoffe ich ja für dich :zwinker::zwinker:das er wieder singen wird und das wird er glaubig auch





bis dann pool
 
Ach ich freue mich so! Heute früh hat mein Hahn doch tatsächlich das erste mal wieder gesungen! Zwar nur kurz und zaghaft, aber es klang schon sehr schön. Hoffe er macht weiter.
Er lebt seit drei Tagen mit der Henne in der neuen Voliere. Kann ihn dass evtl. dazu angeregt haben wieder zu singen?
 
Thema: Singt Hahn wieder?
Zurück
Oben