singt nicht mehr

Diskutiere singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - sorry falls ich mich mit meiner frage wiederhole, aber ich bin neu hier und hab kein ähnliches thema gefunden :s da ich gesehen hab, dass ihr...
K

kotori

Guest
sorry falls ich mich mit meiner frage wiederhole, aber ich bin neu hier und hab kein ähnliches thema gefunden :s
da ich gesehen hab, dass ihr hier so ziemlich alle kleine kanarien familien zu haben scheint, werdet ihr wahrscheinlich die hände über'm kopf zusammenschlagen, wenn ihr hört das ich meinen hahn allein halte. ich hatte anfangs einen zweiten dabei, aber die zwei haben sich partout nicht verstanden und es gab nur böses blut...
nun zu meinen problem: mein kleiner hamlet hat immer so schön gesungen, aber im dezember oder januar (weiß es schon gar nicht mehr genau) hat er damit von heute auf morgen einfach aufgehört! :( ich weiß nicht was ich falsch mache, bin am verzweifeln, eigentlich gibt es dafür auch gar keinen erkennbaren grund. er bekommt jede menge aufmerksamkeit meinerseits (und so ziemlich von jedem anderen hier auch ;)), außerdem immer genügend freiflug, futter, leckerlies, immer frisches wasser usw., dennoch singt er nicht mehr. alles was man zu hören bekommt ist ab und an ein piepsen oder meckern (kommt drauf an was er mal wieder anstellt :D), also hat er ja nicht komplett die stimme verloren... hat irgendwer ne ahnung woran das liegen könnte? wieso hört er einfach so auf? nur weil er allein ist? aber dann hätte er doch eigentlich so ziemlich von anfang an nicht singen dürfen, oder? deprimiert erscheint er mir eigentlich nicht, ist immer recht munter und aufgeweckt... nun noch eine ganz dumme these von mir: is das im winter vielleicht normal?? sorry, aber ich hab echt nicht viel erfahrung mit kanaries, deswegen würde ich mich freuen wenn mir jemand einen tipp geben könnte, wie ich den kleinen kerl wieder zum singen kriege :(
schon mal danke für's lesen!

LG, kotori :0-
 
ich schätze mal er fühlt sich einsam...willst du ihm nicht ein weibchen beigeben??

woher bist du...hab grade eins abzugeben.

vielleicht ist es aber auch ein anderer grund...da melden sich bestimmt noch mehr zu wort:)
 
Ja, das ist schon so, dass manche Hähne im Winter weniger oder gar nicht singen. Ich habe den Eindruck, dass es was mit dem Licht zu tun hat. Wenn es draussen trüb ist, fiepen meine Hähne auch bloß lustlos vor sich hin. Bei schönem Wetter schmettern sie mehr. Aber jetzt ist der Winter ja vorbei. Da sollte Dein Hamlet eigentlich wieder richtig in die vollen gehen.
Ich denke auch, dass Du es noch mal mit einer Henne probieren solltest. Wenn Du es richtig anstellst, wird es auch nicht Mord und Totschlag geben. Es ist vor allem ratsam, einen neuen Vogel nicht gleich zu dem alten in den Käfig zu setzen, sondern ihn in einem Extrakäfig in Sichtweite aufzustellen, damit die Beiden sich erst mal aus der Distanz begutachten können. Dein Hahn wird vermutlich dann ganz schnell seine Stimme wiederfinden.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass manche Hähne das Singen irgendwie vergessen und damit überhaupt nicht wieder anfangen.
Ausserdem kann es sich im dümmsten Fall auch um eine Krankheit handeln. Hustet oder niest er? Lausche mal insbesondere nachts darauf!
 
Hallo,

mein Max hat auch aufgehört zu singen. Den Grund kenne ich leider auch nicht..:(

Er hat Gesellschaft von zwei Hennen, aber um die kümmert er sich gar nicht..

Mein Züchter sagte mir mal, das wenn sie alleine sind, sie sogar noch mehr singen, weil sie dadurch eine Partnerin anlocken wollen. Aber irgendwann geben sie es dann wohl auf...:s

Also, wie Du siehst, es gibt verschieden Gründe. Ich habe auch schon mal gelesen, das es auch daranliegen könnte, wenn sie zu wenig UV Licht haben. Die Fensterscheiben filtern die UV Strahlen raus, und dadurch fehlt den kleinen Kerlchen etwas. Ich probiere es mal mit einer Bird Lampe, vielleicht hilft es ja etwas. :~
 
mein otti singt gar nicht...nur wenn ich ihn von seiner emma trenne..dann singt er...1 oder 2 mal

aber ich wollte ja auch einen schlechten sänger:D
 
erstmal danke für die antworten!

@martina: komme leider nicht mal annähernd aus deiner nähe, aber danke für das angebot ;)

ich find's sehr schade das er nicht mehr singt (auch wenns ab und zu doch recht laut wurde :))... ich hoffe einfach mal, dass er sich im frühjahr wieder berappelt und mal öfter den schnabel aufmacht! ;) wenn nicht, dann werd ich wohl den versuch mit ner henne starten, aber ich hab gehört dann singt er auch nur in der werbe- und brutzeit, stimmt das? zumal ich nicht unbedingt kleine möchte, hab schon kleine mäuse, die machen genug stress :D

und zu dem husten/niesen: da könnte vielleicht was dran sein, ab und zu hör ich nachts mal leise, komische geräusche, hört sich aber nicht wie niesen an, vielleicht husten? jedenfalls erscheint er mir tagsüber topfit und sieht auch gesund aus... und niesen tut er nur ganz ganz ganz selten, scheint mir normal zu sein...

LG, kotori :0-
 
Original geschrieben von kotori
und zu dem husten/niesen: da könnte vielleicht was dran sein, ab und zu hör ich nachts mal leise, komische geräusche, hört sich aber nicht wie niesen an, vielleicht husten?


Knackt er nachts beim atmen?
Das könnte ein Zeichen für Luftsackmilben sein, vermehrtes "Husten" bzw. "Quietschen" könnte auch ein Anzeichen einer Erkältung sein. Vielleicht hat er in letzter Zeit mal Zug bekommen?
 
hm, knacken? ab und zu, ich werd diese symptome wohl mal genauer beobachten müssen... wie gesagt, ich weiß nicht wie sich husten bei kanarien anhört, aber ich glaub nicht das er oft hustet... und zug bekommt er eigentlich nicht, weil 1. pass ich da immer sehr gut auf, und 2. steht er eigentlich zug-geschützt... wie gesagt, husten könnte es sein, aber da werd ich mich wohl zum tierarzt bemühen müssen um es genau zu wissen... kann der tierarzt denn husten bzw. diese luftsackmilben so einfach feststellen? will den kleinen kerl natürlich auch nicht unnötig aufregen...

LG, kotori
 
Ich denke wenn Du dem TA die Symptome genau beschreiben kannst, weiß er was zu tun ist. Vorausgesetzt es ist ein guter, vogelkundlicher Tierarzt. Als Tweety Luftsackmilben hatte konnte er gar nicht mehr singen, d. h. sein Körper viebrierte und er wollte singen, aber es kam kein Ton heraus. Des weiteren hat er nachts beim atmen geknackt und nach dem husten hatte er eine nasse Nase.
 
also ne nasse nase hat er definitiv nicht, dann isses wohl kein husten... hat dein tweety denn gar keine töne mehr von sich geben können? weil, wie schon gesagt, wenn er mal wieder was runter schmeißt, dann meckert er immer tierisch, also kann er ja schon noch geräusche machen... manchmal fängt er auch an als wolle er singen (bei musik z.B.) aber hört dann gleich wieder auf... vielleicht isses ja wirklich nur der winter :~

LG, kotori
 
Hallo,
ich hatte meinen Hahn auch erst 5 Wochen allein, da ich nicht gleich ein Weibchen dazu gefunden habe, das mir gefiel. Während er allein war, hat er viel gesungen, jetzt singt er auch nicht mehr. Ich würde Dir trotzdem raten ihm eine Henne zu kaufen, wenn ich sehe wie zufrieden und aufeinander fixiert meine beiden sind, das kannst Du ihm nicht ersetzen. Als sie kurze Zeit getrennt voneinander waren, haben sie sich gegenseitig gerufen und er hat auch wieder gesungen, aber deshalb würde ich ihn nie wieder alleine halten. Und wenn Du keinen Nachwuchs willst, kann man doch Plastikeier unterlegen... Zuerst würde ich aber beim TA klären ob er gesund ist.
 
Ich stimme Andrea zu, wir haben auch Hahn und Henne und trotz Nestbau und Brüterei wollen wir wahrscheinlich keinen Nachwuchs und ersetzen die Eier durch Kunsteier.
Aber es ist schön zu sehen, wie eifrig beide bei der Sache sind. ;) :D
 
Thema: singt nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben