Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch

Diskutiere Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sagte doch, ich schone nun meine Fingerkuppen,denn alles Grundsätzliche ist gesagt/geschrieben worden. Ivan

  1. #21 IvanTheTerrible, 11. Januar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sagte doch, ich schone nun meine Fingerkuppen,denn alles Grundsätzliche ist gesagt/geschrieben worden.
    Ivan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 IvanTheTerrible, 11. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Gut denn; Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber da wir ja von Logik und Beweisbarkeit sprechen noch Folgendes:
    Es wäre doch viel einfacher gewesen, wenn hier nicht mit Nestern herumhantiert wurde, um zu beweisen, das Vögel ihre Verwandten am Geruch erkennen, sondern man hätte die eigentlichen Eltern einfach mit in dem Käfig/Voliere lassen sollen.
    Wenn nun die JV bei ihren Zieheltern ausgeflogen wären, müßten sie ja dann sofort ihre eigentlichen Eltern anbetteln und die Zieheltern ignorieren, da sie ja ihre Verwandten direkt am Geruch erkennen.
    Das wäre dann ein einfacher und unschlagbarer Beweis gewesen, das Vögel ihre Verwandten am Geruch erkennen!
    Warum man das nicht probiert hat?????
    Nicht mal ansatzweise, aber den Geruch des Nestes konnten sie nach 20 Tagen noch erkennen!
    Daraus wurde dann zwangsläufig der fantastische Geruchssinn, der als Unterscheidung zwischen Verwandten und Fremden eingesetzt wird!
    Beispiel:
    Schwarmbrut:
    3 Paare Gouldamadinen in einer AV
    Paar 1, 2 JV
    Paar 2, 4JV
    Paar 3, unbefr. Gelege
    Die JV bei Paar 1 schlüpfen zuerst, wurden aber unzureichend gefüttert, zudem an Hand der geringen Anzahl an JV war das AV-Paar nicht richtig ausgelastet und fing an sich wieder für andere Nistgelegenheiten zu interessieren.
    Wurden aber noch gehudert.
    Als 4 Tage später die JV bei Paar 2 schlüpften, wurden die beiden JV von Paar 1 zu den JV von Paar 2 gelegt, da dies Paar bedeutend besser fütterte, was man schon ab Tag eins sehen konnte.
    Als diese beiden JV dann ausflogen, 3 tage eher als die anderen 4, so kehrten sie nach kurzen Ausflügen wieder zu ihren Stiegeschwistern zurück, bis diese auch ausgeflogen waren.
    a) Sie kehrten nicht in den Nistkasten zurück, in dem sie die ersten Tage ihres Lebens verbracht hatten und der auch nicht besetzt war, weil Paar eins an anderer Stelle brütete. Sie hätten das ja am Geruch erkennen müssen, das dies ihre ursprüngliche Kinderstube war!
    b) Sie kehrten zu ihren Stiefgeschwistern zurück, die sie ja Dank ihres Geruchs als nichtverwandte Vögel identifizieren mußten! Das hätten sie doch merken müssen, da ja Dank der Untersuchung hier differenziert werden kann!!
    c) Sie bettelten auch nicht ihre eigentlichen Eltern an, da sie am Geruch hätten erkennen müssen, das dies ihre Verwandten sind. Nein, sie bettelten ausschließlich ihre Stiefeltern an.
    Was will uns das sagen?
    a) Können die JV nach ein paar Tagen noch blind und nackt schon ihre Eltern wahrnehmen und sich den Geruch des Nestes bleibend einprägen?
    b) Können Vögel schon nach 4 Tagen an Hand des Geruchs 2 Wochen später ihre unmittelbaren Verwandten wiedererkennen, wie Eltern und verwandte Nestgeschwister? Das wird ja analog der Studie behauptet.
    Habe fertig, aber jetzt endgültig!
    Ivan
     
Thema:

Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch

Die Seite wird geladen...

Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  3. Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?)

    Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?): Heute war ich auf Libellenpirsch und habe natürlich wieder einige Vögel angetroffen, die ich nicht bestimmen kann. Leider war die Makroausrüstung...
  4. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...