Singvogel Bestand

Diskutiere Singvogel Bestand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe hier in Australien mitbekommen das es in Deutschland weniger Singvögel gibt , ist da etwas dran??? Ich denke die Bauern spritzen viele...
Hallo,
ich habe auch schon mitbekommen, dass der Bestand vieler Vögel zurückgeht. Unser Rotkehlchen, dass noch damals regelmäßiger Gast in unserem Garten war, ist verschwunden. Wenigstens ist noch der Grünspecht und neuerdings ein Haussperling da. Blaumeisen und Kohlmeisen sind hier noch ganz viele. Mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, selten gewordenen Vögel irgendwie zu helfen? Gibt es irgendein spezielles Vogelfutter? Viele Vögel finden ja teils gar keine Nahrung mehr.
Viele Grüße!
 
Gast in unserem Garten

Mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, selten gewordenen Vögel irgendwie zu helfen? Gibt es irgendein spezielles Vogelfutter? Viele Vögel finden ja teils gar keine Nahrung mehr.
Viele Grüße!


Insektenfreundliche Büsche, Sträucher Anpfanzen, Insektenwiese anpflanzen, ansonsten Wald / Wildvogelfutter anbieten. Über eine Schale mit regelmäßigen gaben mit gut genährten Mehlwürmern freuen sie sich auch. All dies ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Vielen Dank, das meiste ist auch schon in meinem Garten vorhanden. :D Das mit den Mehlwürmern werde ich auch machen, selbst wenn es "nur ein Tropfen auf den heißen Stein" ist. Wenigstens kann man etwas dazu beitragen, den Vögeln zu helfen - auch wenn es nicht grade viel ist. Hoffentlich werden diese ganzen, schlimmen Pestizide verboten...
 
Bei mir hüpft seit Tagen eine Elster auf den Gehwegen und am Garagenplatz herum. Iwie sieht die schon recht Verzweifelt aus. Bei den Singvögel gibts auch nix zu holen. Die Brüten noch gar nicht alle.
 
Die Zählung der Gartenvögel am WE beim NABU hat es nun leider bestätigt, der Vogelrückgang, der bei der Winterzählung schon festgestellt wurde hat sich manifestiert. :nene: Betroffen sind hauptsächlich Meisen und Finkenvögel. Bei manchen Arten bis zu 50 %.

Positives gibt's nur an der Mauersegler- und Schwalbenfront.
 
Thema: Singvogel Bestand

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
262
V
K
Antworten
4
Aufrufe
394
Kawi
K
K
Antworten
8
Aufrufe
495
Konni84
K
W
Antworten
7
Aufrufe
1.054
Max78
Max78
Zurück
Oben