Singvogel, grau/braun? (Foto)

Diskutiere Singvogel, grau/braun? (Foto) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Diesen Vogel hab' ich am 16.4.2007 in Hamburg aufgenommen (Farben und Kontrast leider wegen der schlechten Lichtverhältnisse etwas...

  1. #1 Hauksen, 31.05.2007
    Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Diesen Vogel hab' ich am 16.4.2007 in Hamburg aufgenommen (Farben und Kontrast leider wegen der schlechten Lichtverhältnisse etwas unecht):

    http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1070320_xy_001.jpg

    Ich konnte ihn nicht einordnen und hab ihn deswegen erstmal in die Schublade gelegt. (Größe war deutlich größer als Zilpzalp, aber wohl kleiner als Amsel. Schwer zu sagen da oben im Baum.)

    Nun hab ich heute aber das erste Mal einen Neuntöter gesehen, und jetzt frage ich mich, ob der Rätselvogel wohl auch einer sein könnte. Der Rätselvogel hat gesungen, und nach meiner sehr nebligen Erinnerung könnte der Gesang zum Neuntöter gepaßt haben.

    Ort Hamburg, Umfeld Schrebergärten/Knicks/Wäldchen/Fleet/Brachflächen.

    (Der Neuntöter heute hat mich ein wenig verwirrt. Singen nur die Männchen? Ich dachte, seine Brust wäre ein wenig "gesperbert", was nach meinem Buch "W, sieht aus wie M" sein könnte, aber er hat so ein bißchen leise vor sich hin gesungen. Vielleicht war es nur der Schatten der Abendsonne auf den Federkanten - er hatte sich zu einem regelrechten Federball aufgeplustert :) )

    Tschüs!

    Hein
     
  2. #2 Weissnix, 31.05.2007
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Mit Sicherheit kein Neuntöter (sieh dir mal den Schnabel an)
    Sieht aus als hätte der braune Vogel eine schwarze Kopfplatte vielleicht suchst du da mal im Bestimmungsbuch nach?
     
  3. #3 Hauksen, 31.05.2007
    Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Hm, hast recht, der Schnabel stimmt nicht.

    Die schwarze Kopfplatte sieht nach Mönchsgrasmücke aus, aber die (und ihren Gesang) kenne ich recht gut, und daher würde ich sie ausschließen. Außerdem ist sie rein grau. Braune Flügeldecken würden zur Dorngrasmücke passen, aber die hat keine Kopfplatte und singt auch ganz anders.

    Ich habe also nichts passendes gefunden :(

    Hier noch ein paar mehr Fotos (die ich erst heute wieder rausgesucht habe, sonst hätte ich wohl gar nicht erst diese Idee mit dem Neuntöter gehabt):

    http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1070318_xy.jpg
    http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1070328_xy.jpg
    http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1070327_xy.jpg
     
  4. #4 Geierhirte, 31.05.2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    4.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Auf dem letzten Bild ganz klar Mönchsgrasmücke.

    LG, Olli
     
  5. #5 Eisvogel, 31.05.2007
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist eine männliche Mönchsgrasmücke.
     
  6. #6 Hauksen, 31.05.2007
    Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Danke! Dann kannte ich sie doch nicht so gut, wie ich dachte :hmmm: Aber bei näherer Betrachtung bleibt mir nur, zuzugeben, daß Ihr recht habt! :)
     
Thema: Singvogel, grau/braun? (Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singvogel graubraun

    ,
  2. singvogel braun

    ,
  3. vogel grau braun

    ,
  4. grau brauner amselgroser vogel,
  5. www. vogel bauch weiss grau ruecken braun es ist keine amsel,
  6. singvogel brust grau rücken braun,
  7. finkenartiger vogel grau/braun,
  8. bild vogel braun,
  9. vogel grau braun größer als amsel,
  10. grau Singvogel,
  11. grau brauner vogel
Die Seite wird geladen...

Singvogel, grau/braun? (Foto) - Ähnliche Themen

  1. Graubrauner Singvogel

    Graubrauner Singvogel: Hallo, diesen Vogel sah ich am 20. Oktober 2019 im Kurpark in Titisee, Schwarzwald. Die Fotos sind nicht grad berauschend, aber ist trotzdem eine...
  2. heller - graubrauner Singvogel

    heller - graubrauner Singvogel: Hallo, hier stehe ich wieder einmal auf dem Schlauch. Gestern gesehen. Habitat Grünland / Waldrand in Oberbayern. Saß auf Hochspannungsleitung...
  3. Singvogel, helles graubraun

    Singvogel, helles graubraun: Hallo, gestern sah ich in den Bäumen und Sträuchern am Wegrand zwei Vögel, die ziemlich schnell wieder im Gebüsch verschwanden, vermutlich ein...
  4. Singvogel, rostbraune Oberseite, graue Unterseite? (Foto, Tonspur)

    Singvogel, rostbraune Oberseite, graue Unterseite? (Foto, Tonspur): Moin! Hier ein Vogel, den ich letzten Sommer fotografiert habe: http://hometown.aol.de/HeinHauksen/V37klein.jpg Die Tonspur dazu...
  5. Braun-grauer Singvogel, rote Beine (Fotos)?

    Braun-grauer Singvogel, rote Beine (Fotos)?: Moin! Kann mir vielleicht jemand von Euch bei diesem Vogel weiterhelfen? http://hometown.aol.de/HeinHauken/x.jpg...