Singvogel, grau/braun? (Foto)

Diskutiere Singvogel, grau/braun? (Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Diesen Vogel hab' ich am 16.4.2007 in Hamburg aufgenommen (Farben und Kontrast leider wegen der schlechten Lichtverhältnisse etwas...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Diesen Vogel hab' ich am 16.4.2007 in Hamburg aufgenommen (Farben und Kontrast leider wegen der schlechten Lichtverhältnisse etwas unecht):

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1070320_xy_001.jpg

Ich konnte ihn nicht einordnen und hab ihn deswegen erstmal in die Schublade gelegt. (Größe war deutlich größer als Zilpzalp, aber wohl kleiner als Amsel. Schwer zu sagen da oben im Baum.)

Nun hab ich heute aber das erste Mal einen Neuntöter gesehen, und jetzt frage ich mich, ob der Rätselvogel wohl auch einer sein könnte. Der Rätselvogel hat gesungen, und nach meiner sehr nebligen Erinnerung könnte der Gesang zum Neuntöter gepaßt haben.

Ort Hamburg, Umfeld Schrebergärten/Knicks/Wäldchen/Fleet/Brachflächen.

(Der Neuntöter heute hat mich ein wenig verwirrt. Singen nur die Männchen? Ich dachte, seine Brust wäre ein wenig "gesperbert", was nach meinem Buch "W, sieht aus wie M" sein könnte, aber er hat so ein bißchen leise vor sich hin gesungen. Vielleicht war es nur der Schatten der Abendsonne auf den Federkanten - er hatte sich zu einem regelrechten Federball aufgeplustert :) )

Tschüs!

Hein
 
Mit Sicherheit kein Neuntöter (sieh dir mal den Schnabel an)
Sieht aus als hätte der braune Vogel eine schwarze Kopfplatte vielleicht suchst du da mal im Bestimmungsbuch nach?
 
Mit Sicherheit kein Neuntöter (sieh dir mal den Schnabel an)
Sieht aus als hätte der braune Vogel eine schwarze Kopfplatte vielleicht suchst du da mal im Bestimmungsbuch nach?

Hm, hast recht, der Schnabel stimmt nicht.

Die schwarze Kopfplatte sieht nach Mönchsgrasmücke aus, aber die (und ihren Gesang) kenne ich recht gut, und daher würde ich sie ausschließen. Außerdem ist sie rein grau. Braune Flügeldecken würden zur Dorngrasmücke passen, aber die hat keine Kopfplatte und singt auch ganz anders.

Ich habe also nichts passendes gefunden :(

Hier noch ein paar mehr Fotos (die ich erst heute wieder rausgesucht habe, sonst hätte ich wohl gar nicht erst diese Idee mit dem Neuntöter gehabt):

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1070318_xy.jpg
http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1070328_xy.jpg
http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P1070327_xy.jpg
 
Moin.

Auf dem letzten Bild ganz klar Mönchsgrasmücke.

LG, Olli
 
Ja, das ist eine männliche Mönchsgrasmücke.
 
Thema: Singvogel, grau/braun? (Foto)
Zurück
Oben