Singvogel mit knatschgelbem Bauch

Diskutiere Singvogel mit knatschgelbem Bauch im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, das wird jetzt eine sehr mangelhafte Beschreibung, aber vielleicht sagt es dem einen oder anderen ja doch etwas.... Ich sehe seit...

  1. #1 Daniela J., 19. Mai 2008
    Daniela J.

    Daniela J. Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Frankfurt a. M.
    Hallo,

    das wird jetzt eine sehr mangelhafte Beschreibung, aber vielleicht sagt es dem einen oder anderen ja doch etwas....

    Ich sehe seit einiger Zeit hier in den Feldern immer wieder eine kleine Singvogelart, die ich nicht kenne.
    Sie ist in etwa Meisengroß, unterer Hals und Bauch ist komplett gelb. Rücken und Hinterkopf grau-grünlich, an den Augen ein kleiner weisser Striemen zum Hinterkopf. Ich habe heute zum ersten Mal gesehen, wie zwei Kandidaten durch das Gras liefen und rechts und links pickten.

    Sollte jemand zufällig damit etwas anfangen können, wäre ich um Hinweise dankbar. Verdächtige werden ebenfalls in die Kartei aufgenommen und einer eingehenden Untersuchung sowie einer Gegenüberstellung anhand von online auffindbarem Bildmaterial unterzogen... :D

    VG
    Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 19. Mai 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Das klingt doch ganz nach einer Schafstelze (Motacilla flava).
    Schau mal...ist es so eine:

    [​IMG]

    LG, Olli
     
  4. #3 Karin G., 19. Mai 2008
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.353
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    so gross wie welche Meise?

    vielleicht Schafstelze?

    boa, Olli war schneller (hab erst noch die Grösse verglichen.....)
     
  5. tringa

    tringa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo daniela,

    versuchs mal mit der gebirgsstelze(Motacilla cinerea).

    liebe grüße tringa
     
  6. #5 Geierhirte, 19. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Bei der cinerea beginnt der gelbliche Ansatz erst im Brustbereich. Ich denke, dass Daniela uns die auffällig schwarze Kehle nicht verschwiegen hätte.
    Bleibe daher bei der Schafstelze.

    Hier noch mal eine Gebirgsstelze zum Vergleich:
    [​IMG]

    LG, Olli
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peregrinus, 20. Mai 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das schließt die Gebirgsstelze meiner Meinung nach weitestgehend aus. Bleibt also mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wiesen(schaf)stelze.

    VG
    Pere ;)
     
  9. #7 Daniela J., 20. Mai 2008
    Daniela J.

    Daniela J. Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Frankfurt a. M.
    Schafstelze passt.
    Und das nicht nur, weil sie sich inzwischen permanent bei unseren Schafen herumdrücken.... :zwinker:

    Danke!

    VG
    Daniela
     
Thema:

Singvogel mit knatschgelbem Bauch

Die Seite wird geladen...

Singvogel mit knatschgelbem Bauch - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?)

    Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?): Heute war ich auf Libellenpirsch und habe natürlich wieder einige Vögel angetroffen, die ich nicht bestimmen kann. Leider war die Makroausrüstung...
  3. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  4. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...