Sinnvoll?

Diskutiere Sinnvoll? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Folgendes...ich habe hier zwei hähne die sich relativ gut verstehen, sie unternehmen gemeinsam dinge stoßen sich aber gerne gegenseitig weg. sie...
S

Sarah87

Neuling
Beiträge
5
Folgendes...ich habe hier zwei hähne die sich relativ gut verstehen, sie unternehmen gemeinsam dinge stoßen sich aber gerne gegenseitig weg. sie kraulen sich auch nicht oder so auch wenn der eine dem anderen den kopf hinstreckt wird er dann weggestoßen. ernsthaft beißen tun die sich nicht.
luzifer ist auch gerne am balzen den halben tag un peppi eher garnicht.
ist es jetzt sinnvoll zwei medels dazuzuholen??? :?
 
Hallo Sarah

Lass mich deine Frage umdrehen ;) Warum sollte es nicht sinnvoll sein, zu zwei Männchen noch 2 Spielgefährtinnen zum lustigen nympherln dazu zu gesellen ? Nachdem du sicher bist, dass du zwei Männchen hast..... frag die Kerle doch einfach mal. Was denkst du würden sie antworten :D
 
ja du hast schon recht, ich hab nur bedenken das das in die hose geht und sie sich nicht vergesellschaften oder das es zwischen dennen beiden schlimmer wird
 
ja du hast schon recht, ich hab nur bedenken das das in die hose geht und sie sich nicht vergesellschaften oder das es zwischen dennen beiden schlimmer wird

Natürlich, die Möglichkeit dass es in die Hose gehen könnte.... dieses (Rest-)Risiko hat man immer. Allerdings denke ich, dass Nymphensittiche in dieser Hinsicht nicht ganz so kompliziert sind, wie manch andere Psittaciden-Arten. Aber ich möchte und darf auch nicht pauschalisieren.

Jedenfalls kann es genau so gut klappen. Und wenn die Herren erst mal mit den Damen beschäftigt sind, warum sollte es dann schlimmer werden ? Eifersüchtelei oder so was ? Hm, Nymphensittiche sind eigentlich sehr verträgliche, friedliche und gutmütige Vögel. Wichtig wäre vor allem, dass die 4 Geierchen ausreichend Platz zur Verfügung haben, und vor allem gemeinsame Beschäftigung, z.B. Naturäste, Wildgräser, Korkrinden, Kletterbaum, etc. Finde raus, mit was sie am liebsten spielen und sich beschäftigen, dann können sich alle 4 Nymphen (hoffentlich) spielerisch näher kommen. Sooo schwarz würde ich da nicht sehen.

Worauf ich z.B. beachten würde, dass die Weibchen ungefähr im selben Alter sind, wie deine Männchen. Wobei ich denke dass 2 oder 3 Jährchen Altersunterschied kein Problem sind. Auch solltest du mit den Geschlechtern sicher sein, bei Männchen und Weibchen.

Ich möchte allerdings auch nachher nicht der Depp sein, falls es nicht klappen sollte, was ich aber in Anbetracht des gutmütigen Nymphenwesens eher nicht denke. 100% Garantie kann dir natürlich keiner geben.
 
also ich hoffe das die voliere groß genug is
sie ist ca 1,20 breit, 60 tief und ca. 1,30 hoch
freiflug bekommen sie natürlich auch
also ich hab auf jeden fall männchen hier sitzen, die balzen gerne.
hoffe nur das ich auch weibchen erwische
was für sind den am einfachsten zu erkennen?
ich glaub die wildfarbenen sind einfach des würd ich noch hinbekommen aber bei den restlichen farbschlägen weis ich das nicht genau
 
Ehrlich gesagt, diese Masse sind bereits für 2 Nymphen mehr als knapp bemessen. Hab jetzt den Link zu den Mindestmassen nicht parat, denke aber dass sie für 4 Nymphen eher doppelt so gross sein sollte. Platz kann nie zuviel geboten werden, auch Freiflug nicht. Falls deine beiden Herren ganztags Freiflug haben sollten, dann könnten die Masse als schlafkäfig ok sein.

Kannst ja mal via Suchfunktion (oben rechts im dunkelblauen Menü) nach geeigneten Volieren, Käfigen und/oder Mindestmassen suchen. Mit der erweiterten Suche kannst du mit den Suchworten "Voliere" speziell hier im Nymphenforum suchen.

Sei's drum, die Masse sind für 4 Nymphen zu klein. Und alle 4 Vögel da drinne zu halten, erst Recht wenn sie sich noch nicht so gut kennen, nicht vertraut sind, würde ich nicht machen, sondern so viel Platz und Freiflug wie nur irgend möglich zur Verfügung stellen.
 
Zu den Mindestmaßen:

Nymphensittiche benötigen viel Platz. Die empfohlene Mindestgröße für ein Paar beträgt 2 m x 2 m x 1 m (Länge x Höhe x Breite). Dabei ist die Größe der Grundfläche entscheidend, nicht die Höhe. Häufig ist diese Größe in der Wohnung nicht realisierbar, dann darf eine Grundfläche von 1 m² für ein Paar aber keineswegs unterschritten werden.
Täglicher Freiflug sollte selbstverständlich sein.


Wenn du mehr Platz bieten könntest, dann tendiere ich dazu noch zwei Hennen zu holen!
Nur, was ist, wenn die Paarzusammenstellung nicht harmoniert? Da gilt es einen Züchter zu finden, der dabei hilft eine richtige Zusammenstellung zu finden.
 
ja so genau mindestmaße findet man nirgends genau weil jeder etwas anderes sagt oder schreibt
 
Ganz ehrlich, ich finde sogar die Mindestmaße viel zu klein.
 
ja wenn die keinen freiflug bekommen hast du vollkommen recht, aber wenn sie den ganzen tag draußen sitzen nicht
 
Hallo Sarah

ja wenn die keinen freiflug bekommen hast du vollkommen recht, aber wenn sie den ganzen tag draußen sitzen nicht

In deinen jetzigen Käfig würde ich nicht noch mehr Nymphen rein tun. Denn wie gesagt, das kann insbesondere wenn die Tiere sich noch nicht kennen, in die Hose gehen... um es mit deinen eigenen Worten zu beschreiben ;)

Selbst bei Nymphen die sich gut kennen und vertraut sind, ist dieser enge Raum/Käfig ein potentielles Risiko, weil die Tiere unzumutbar eng aufeinander sitzen, und es dadurch zu Konflikten kommt.

Sowieso wäre es viel besser, wenn auch deine Männchen eine neue Voliere zum Nymphinnen kennen lernen beziehen würden. Besser sind gleiche Voraussetzungen für alle, so dass keiner denkt, er wäre der Hausherr mit besonderen Vorrechten.

Ganztags Freiflug ist natürlich ideal :)
 
Thema: Sinnvoll?

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
541
Ingo
Ingo
tinnunculus
Antworten
19
Aufrufe
3.377
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
8
Aufrufe
3.340
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
2.890
Sellenwittich
S
Zurück
Oben