Sisal giftig?

Diskutiere Sisal giftig? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mal eine Frage: Ist Sisal bzw. Sisalseil giftig? Ich habe schon in der Suchfunktion geschaut, aber manche sagen es ist giftig,...

  1. Iberodise

    Iberodise Guest

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Ist Sisal bzw. Sisalseil giftig?
    Ich habe schon in der Suchfunktion geschaut, aber manche sagen es ist giftig, andere meinen es ist nicht giftig. Was stimmt denn nun?
    Denn mein Welli Nicki knabbert ständig am den Sialseilen. Ich habe die Seile vor ca. 5 Tagen durch mein Zimmer gespannt. Das Problem ist jetzt nur, wenn es giftig ist, müsste ich es ja schnellst möglich abmachen. Aber allerdings würde es mir auch sehr Leid tun, denn Nicki mag es wirklich sehr gerne! :traurig:
    Was könnte man dann als Alternative nehmen?!

    Danke schonmal!!

    Bye, Iberodise
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hi,

    Sisal ist nicht giftig und sehr gut zum Basteln und Spielen geeignet :zustimm:
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Wenn Sisal giftig wäre, dann wären meine Wellis schon laaaange tot. Sind sie aber nicht, sondern erfreuen sich guter Gesundheit und sind quietschmunter. :)
    Sisal ist eine Naturfaser, über die ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen habe, dass sie in irgend einer Art toxisch wäre. Woher kommen denn diese Infos?
     
  5. Iberodise

    Iberodise Guest

  6. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Naja...

    ...so unbedenklich soll Sisal nicht sein. Zwar nicht, weil es giftig ist, aber:

    Eine TA in der TiHo Hannover empfahl mir, kein Sisal mehr zu verwenden, da die abgefressenen "Spähne" böse Kropfentzündungen verursachen können oder sich um Beinchen und Füßchen wickeln können und die Gliedmaßen dann absterben.

    Muss wohl jeder selber wissen, ober er das riskieren will. Ich habs jedenfalls aus dem Zimmer entfernt.
     
  7. Iberodise

    Iberodise Guest

    Wenn es schädlich ist, was könnte man denn als Alternative nehmen?
    Hatte vielleicht an Ketten gedacht, denn die dürften ja glaube ich nicht schädlich sein, oder?! Aber das ist doch bestimmt nicht schön für die Wellis auf kalten Ketten rumzulaufen!? Was denkt ihr?

    Dankeschön für eure Antworten!

    Bye, Iberodise :0-
     
  8. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    In Ketten könnten sie sich mit den Krallen verhaken, das würde ich nicht nehmen. Dass Sisal giftig ist, habe ich noch nie gehört - es wird von Prachtfinken- und Kanarienzüchtern sogar als Nistmaterial verwendet.
     
  9. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    @moni

    Es geht um die Verletzungsgefahr (s.o.).



    @iberodise

    Wenn du Ketten benutzen möchtest, sollten sie aus Edelstahl sein. Das schadet den Vögeln nicht. Oder vielleicht Hanfseile? Die "Spähne" sind nicht ganz so starr wie Sisal. Hm...
     
  10. Iberodise

    Iberodise Guest

    OK, aber die Spähne der Hanfseile sind nicht schädlich, oder etwa auch?! :?

    @Wasp
    Was hast du denn für Seile oder ähnliches im deinem Vogelzimmer? Nur wenn mal mal fragen darf! :~

    Danke!!

    Bye, Iberodise
     
  11. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Mit Wellis kenn ich mich leider nicht so gut aus und weiß nicht, ob sie Ketten haben können, oder das Risiko zu groß ist, dass sie drin hängen bleiben.

    Klar darfst du fragen :)

    Ich hab zwei Graue, und die haben Edelstahlketten im Zimmer und Seile aus starrer Baumwolle (bloß nicht die kaufen, bei denen sich die Wollfäden aufdrisseln können - ohjeh, ich hoffe du weißt was ich meine) und Hanf.

    Von den Hanfseilen können sich zwar auch schon mal Fasern lösen, aber die sind nicht starr und kratzig. Wenn die in den Kropf gelangen, richten sie keinen großen Schaden an. Sisalfasern können im Unglücksfall im Kropf hängen bleiben und die Haut böse aufscheuern. Die Wunden können sich dann entzünden.

    "Das passiert nicht oft, aber wenn, dann haben die Tiere nichts zu lachen mehr" - Zitat der TA.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Iberodise

    Iberodise Guest

    Nochmal eine Frage!

    @Wasp
    Mal noch eine Frage: Woher bekommt man diese Hanfseile?
    Vielleicht aus dem Baumarkt oder Bastelladen?! :huh:
    Wo hast du sie denn gekauft? :grin2:

    Danke schonmal!! :cheesy:

    Bye, Iberodise
     
  14. kLeiNe

    kLeiNe Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Hanfseile bekommst in Baumärkten. oder in internet-tier-shops.
    gibt verschiedene dicke hanfseile.
    ich benutze sisal und hanf. hanf is mir vom material her lieber. höre auch zum ersten mal das sisal schädlich sein soll !?!
    naja sisal is preiswerter als hanfseil aber was nun besser is.. hm.. würd beides verwenden.
     
Thema: Sisal giftig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sisal giftig

    ,
  2. ist sisal giftig

    ,
  3. ist strohband für wellis geeignet

    ,
  4. sisal giftig für papageien
Die Seite wird geladen...

Sisal giftig? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  3. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  4. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  5. Giftige Pflanzen für Ratten?

    Giftige Pflanzen für Ratten?: Hey zusammen, hat hier zufällig jemand eine Liste von giftigen Pflanzen für Ratten? Ich habe im Freilauf einige Bartnelken stehen (hier steht was...