Sittich aus Österreich?

Diskutiere Sittich aus Österreich? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob man Sittiche aus Österreich einführen darf? Es zeigt sich sehr schwierig für meinen Pennant einen...
B

BigMama

Guest
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen ob man Sittiche aus Österreich einführen darf? Es zeigt sich sehr schwierig
für meinen Pennant einen Partner zu finden, und
in Österreich hätte evt. jemand einen für mich.
Dank und Gruß
BigMama
 
Hallo BigMama!

Ich bin aus Österreich und ich denke dass mit gewissen Formalitäten durchaus das Einführen von Sittichen erlaubt ist. Informiere dich doch bei der unteren Naturschutzbehörde bei dir in Deutschland, die können dir da sicherlich weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute,
Jillie
 
Illegal

Hallo BigMama,

vorweg: Laut Gesetz darfst du nur gekennzeichnete Vögel einführen, dh. vermutlich müsstest du den Pennant nachträglich beringen oder ähnliches. Ausserdem müsste er offiziell angemeldet werden --> kostet Geld und Zeit.

Ich fahre häufiger in beide Richtungen (zwischen Stuttgart und Graz). Da ich einen sehr anhänglichen und zum Glück autosicheren Nymphie hab, nehme ich ihn immer mit. Von behördlicher Seite gab es noch nie Probleme, obwohl es eigentlich verboten ist Vögel einfach über die Grenze zu bringen.

Darum: Kauf den österreichischen Pennant, bring ihn über die Grenze und vergiss die Behörden. Solange er nicht die Papageienkrankheit hat (und das ist eher unwahrscheinlich), wird es niemanden kümmern.

Liebe Grüßen,
Katrin
 
Thema: Sittich aus Österreich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben