sittich, echter papagei??

Diskutiere sittich, echter papagei?? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich weiss ja nicht, aber.... was unterscheidet eigentlich die familien sittiche und echte papageien?? mfg sbari

  1. sbari

    sbari Guest

    ich weiss ja nicht, aber....


    was unterscheidet eigentlich die familien

    sittiche und echte papageien??

    mfg
    sbari
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo sbari,

    Ich glaube, das hat was mit den Grössen zu tun.
    Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Gruss Semesh
     
  4. Bluey

    Bluey YinYang4ever / YIN

    Dabei seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56341 Kamp-Bornhofen
    na, ich vresuch mal mein Glück *gg*

    Typisch echter Papa:

    - gedrungender Körperbau
    - Kopf im Verhältnis zum Körper relativ groß
    - Oberschnabel umfasst Unterschnabel

    Von der Körpergröße könnt ihr nicht ausgehen:
    Ein Princess Of Wales SITTICH mit einer länge von ca: 45cm
    Ein Schwarzköpfchen mit etwa 14 cm
    sagt ja größenmäßig alles

    Auch nicht nach der Schwanzlänge gehen: Ara z.B.

    Leider habe ich nun wohl auch weniger geholfen, hm, aber jedenfalls wisst ihr nun, wonach ihr NICHT gehen könnt.

    :~
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
  6. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Und was ist dann mit meinen kleinen Hüpfern :~ :?

    Die KatharinaSITTICHE haben einen gedrungenen Körperbau, der Kopf ist im Verhältnis zum Körper recht groß und der Oberschnabel umfaßt den Unterschnabel nicht weniger als bei anderen Papageien. Und damit ist der Katharinasittich ein absolut waschechter Papagei :D *bäh* :D
    Außerdem hat er keinen langen Schwanz, frißt mit den Füßen (also, z.B. Obst in die Füße nehmen und abbeißen) und was es sonst noch so gibt.

    Hier mal so'n "mißgebildetes" ;) Sittich-Exemplar:
     

    Anhänge:

  7. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Oder so!

    Gruß,
    Siggi
     

    Anhänge:

  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Sittich oder Papagei..das ist einfach kein taxonomischer oder auch nur zoologischer Begriff, sondern mehr eine umgangssprachliche Unterscheidung. Demnach ordnet man salopp alles langschwänzige außer Aras den Sittichen und den Rest den Papageien zu.
    Im englischen ist das eher etwas anders...
    Echte morphologische oder Verwandtschaftskriterien gibts m.E. nicht.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    @ Ingo!

    Jep, so seh ich das auch :D
     
  11. KonradN

    KonradN Guest

    schliesse mich meinen Vorschreibern an, klar definierte Unterschiede gibt es da nicht.
    Sittiche SIND echte Papageien. Sie haben keine getrennten Familien, sondern sowohl Sittiche als auch Papageien gehören zur Unterfamilie Echte Papageien (Psittacinae).
     
Thema: sittich, echter papagei??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei klein

    ,
  2. Bilder von echten Papagei

    ,
  3. wie alt wird ein echter papagei

    ,
  4. papagei sittich,
  5. sittich oder papagei,
  6. unterschied papagei sittich
Die Seite wird geladen...

sittich, echter papagei?? - Ähnliche Themen

  1. Nur fur echte liebhaber

    Nur fur echte liebhaber: Dieses video fur tranen trocknen nach einem schmerzhaften biss ...:D https://www.youtube.com/watch?v=BYJB0zyjt70 LG Celine was in diesen kerlen...
  2. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  3. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...