Sittich lässt anderen beim Clicker Training nicht mitmachen

Diskutiere Sittich lässt anderen beim Clicker Training nicht mitmachen im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich mache nun schon seit einer Weile mit meinem Grünwangen Rotschwanzsittich Pärchen Clicker Training. Das Weibchen macht von...
2

292Vogelfreund292

Mitglied
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich mache nun schon seit einer Weile mit meinem Grünwangen Rotschwanzsittich Pärchen Clicker Training.

Das Weibchen macht von Anfang an super begeistert mit und fliegt auch schon auf Kommando auf den Finger.

Nach Anfänglichen zögern macht seit ein paar Wochen auch das Männchen beim Training mit. Nur kann ich mit ihm nicht richtig trainieren, da das Weibchen immer kommt, die Übungen macht und dann das Leckerli erwartet.

Wie schaffe ich es denn mit dem Männchen zu üben, ohne dass das Weibchen die Übung macht?

Und noch eine Frage beschäftigt mich. Als Leckerli verwende ich Sonnenblumenkerne, jedoch habe ich gelesen, dass jeder Vogel nur 3 pro Tag essen soll.
Kann man da beim Clicker Training eine Ausnahme machen?
 
Nach Anfänglichen zögern macht seit ein paar Wochen auch das Männchen beim Training mit. Nur kann ich mit ihm nicht richtig trainieren, da das Weibchen immer kommt, die Übungen macht und dann das Leckerli erwartet.

Wie schaffe ich es denn mit dem Männchen zu üben, ohne dass das Weibchen die Übung macht?

Das Problem habe ich auch, allerdings sind es bei mir eher 7 "Trainingscrasher". Und wenn sie wissen, dass trainiert wird (dafür gibt's ja Leckerlis), will keiner von ihnen freiwillig in die Volieren zurück.

Und noch eine Frage beschäftigt mich. Als Leckerli verwende ich Sonnenblumenkerne, jedoch habe ich gelesen, dass jeder Vogel nur 3 pro Tag essen soll.
Kann man da beim Clicker Training eine Ausnahme machen?

Es gibt auch andere Leckerlis; meine lieben z.B. Kolbenhirse, Cashewkerne usw. Vielleicht findest Du auch was anderes, worauf Deine Grünwangen dann richtig scharf sind.

Bzgl. der Vorgabe, nur 3 SBKs pro Tag zu geben: Diese Zahl ist m.M.n. nicht absolut zu betrachten, sondern hängt davon ab, wie groß der Vogel ist, wieviel Energie zum Tagesbedarf gehört usw. (z.B. fliegen sie viel? Ist ihr Aufenthaltsraum warm oder eher kalt?).
 
Mit sieben muss das aber eine echte Herausforderung sein.
Trainierst du dann einfach mit den ersten und schnellsten oder schaust du, dass die langsameren auch ihre Übungen machen können?
 
Ja, es ist in der Tat eine Herausforderung. Ich würde liebend gerne mit den trainingsfaulen Individuen trainieren, aber meistens klappt es -wenn überhaupt- nur mit den Trainingsfans.
 
Kannst du unterschiedlich klingende Clicker verwenden? Sodass einer immer nur für einen Vogel gilt?
 
Wie schaffe ich es denn mit dem Männchen zu üben, ohne dass das Weibchen die Übung macht?

Und noch eine Frage beschäftigt mich. Als Leckerli verwende ich Sonnenblumenkerne, jedoch habe ich gelesen, dass jeder Vogel nur 3 pro Tag essen soll.
Kann man da beim Clicker Training eine Ausnahme machen?

hallo
hast du das mit den beiden hingekriegt oder das training fallen lassen..
Celine
 
hallo
hast du das mit den beiden hingekriegt oder das training fallen lassen..
Celine
Das Training klappt mit den beiden super :zustimm:
Interessanterweise nimmt das Weibchen dem Männchen nicht mehr ständig die Körner weg. Wenn sie nicht dran ist, beschäftigt sie sich jetzt selber, indem sie auf dem Vogelbaum rumklettert.
Das Weibchen kommt mithilfe des "Komm"-Kommandos schon quer durch das Zimmer auf den Finger geflogen :D Mit dem Männchen bin ich noch bei den Anfängen des Kommandos.
 
Das ist doch schon…
dachte schon du hast aufgehort…:D
Vielleicht kannst du berichten worauf genau du sie trainierst...ware fur manchen interessant..
LG
Celin
 
Ich möchte, dass beide das "Auf"-Kommando beherrschen.
Beim Gonzo denke ich mal, dass es noch eine ganze Weile dauert, bis er es kann. Er traut sich noch nicht, auf den Finger zu steigen. Aber er klettert auf mir rum und nimmt Körner aus der Hand. Müsste also irgendwann klappen :zwinker:
Bei der Lora müsste ich jetzt allmählich anfangen können, den Clicker auszuschleichen.
Beim Training halte ich mich an das Buch von Ann M. Castro.
 
Also wir haben unsere Wellensittiche immer getrennt voneinander trainiert, habt ihr Zuhause genug platz dafür?
 
Ich möchte, dass beide das "Auf"-Kommando beherrschen.
Beim Gonzo denke ich mal, dass es noch eine ganze Weile dauert, bis er es kann. Er traut sich noch nicht, auf den Finger zu steigen. Aber er klettert auf mir rum und nimmt Körner aus der Hand. Müsste also irgendwann klappen

Gleiches Problem habe ich auch...allerdings macht der Hahn super mit und hat Spaß dabei, die Henne..na ja sie sitzt dabei auf meiner Schulter oder irgendwo anders und schaut nur zu.
Nimmst du als Leckerli geschälte Sonnenblumenkerne und welche Größe? Wo hast du die beiden denn beim Training sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben unsere Wellensittiche immer getrennt voneinander trainiert, habt ihr Zuhause genug platz dafür?
Meine beiden werden immer nervös, wenn sie sich nicht sehen können.

Gleiches Problem habe ich auch...allerdings macht der Hahn super mit und hat Spaß dabei, die Henne..na ja sie sitzt dabei auf meiner Schulter oder irgendwo anders und schaut nur zu.
Nimmst du als Leckerli geschälte Sonnenblumenkerne und welche Größe? Wo hast du die beiden denn beim Training sitzen?
Mitmachen wollen bzw. tun beide super. Das Weibchen ist einfach nur wesentlich schneller und um einiges weniger ängstlich.
Beim Männchen dauert es ganz schön, da er ständig überlegt, ob das Leckerli vielleicht nicht noch näher kommt.

Als Leckerli nehme ich ungeschälte Sonnenblumenkerne. Von der Größe her unterschiedlich, müssten im Durchschnitt aber einen 1/2 cm haben.

Im Raum habe ich zwei Vögelbäume stehen, die miteinander mit Ästen verbunden sind. Darauf sitzen sie beim Training.

Ich bin jetzt dazu übergegangen mit den beiden nacheinander zu Trainieren. Noch kann ich aber nicht genau sagen, ob das so besser ist. Aber es macht einen guten Eindruck.
 
Als Leckerli nehme ich ungeschälte Sonnenblumenkerne. Von der Größe her unterschiedlich, müssten im Durchschnitt aber einen 1/2 cm haben.

Die Leckerlis sollten winzig sein...das heißt je kleiner desto eher sind sie verschlungen und du kannst mit dem Training fortfahren. Denke dass sie relativ lange auf diesen Dingern herrumkauen und das kostet halt Zeit.

Im Raum habe ich zwei Vögelbäume stehen, die miteinander mit Ästen verbunden sind. Darauf sitzen sie beim Training.

Zwei Trainingsständer wäre eventuell von Vorteil. Diese sollten immer an der gleichen Stelle stehen in einem gewissen Abstand voneinander. Da hat jeder deiner Vögel seinen festen Platz und vorallem gewöhnen sie sich recht schnell daran....aha, jetzt ist Trainingszeit. Sollte einer dann doch das weite suchen, sollte man das akzeptieren, dann fehlt halt auch meistens die Lust.
 
Habe noch ne Frage...eher zwei.

Benutzt du einen Clicker oder einen Target mit Clicker und welche Komandos gibst du?
 
Die Leckerlis sollten winzig sein...das heißt je kleiner desto eher sind sie verschlungen und du kannst mit dem Training fortfahren. Denke dass sie relativ lange auf diesen Dingern herrumkauen und das kostet halt Zeit.



Zwei Trainingsständer wäre eventuell von Vorteil. Diese sollten immer an der gleichen Stelle stehen in einem gewissen Abstand voneinander. Da hat jeder deiner Vögel seinen festen Platz und vorallem gewöhnen sie sich recht schnell daran....aha, jetzt ist Trainingszeit. Sollte einer dann doch das weite suchen, sollte man das akzeptieren, dann fehlt halt auch meistens die Lust.
Vielen Dank für die Tipps.

Habe noch ne Frage...eher zwei.

Benutzt du einen Clicker oder einen Target mit Clicker und welche Komandos gibst du?
Ich verwende einen Target mit Clicker.
Beim Auf-Kommando bin ich mit der Lora schon so weit, dass ich nur den Clicker verwende.

Das einzige Kommando, dass ich verwende ist „auf“. Aber bisher nur bei der Lora.
 
Könnte man nicht für die Henne einmal ünd beim Hahn zweimal klicken damit die beiden wissen wer gerade dran ist ???
Gruß
Terra
 
Das einzige Kommando, dass ich verwende ist „auf“. Aber bisher nur bei der Lora.

Ich benutze ebenfalls den Taget mit Clicker und habe auch den Verstärker in der Hand mit der ich dieses Teil halte. Was bei meinem Hahn...die Henne lass ich mal aussen vor...bis jetzt gut ankam, dass ich immer zwei Worte bei jedem Komando gebrauche und das das erste immer etwas in die Länge ziehe z.b. Geeeeeeh auf (klingt bescheuert) aber er hat viel schneller darauf reagiert. Kannat du ja mal probieren.
 
Meine beiden werden immer nervös, wenn sie sich nicht sehen können.

Achso das ist ja ein Dilemma, du kannst sie nicht trennen weil sie sonst nervös werden aber für das Training wäre es besser sie einzeln zu trainieren...

Ich bin jetzt dazu übergegangen mit den beiden nacheinander zu Trainieren. Noch kann ich aber nicht genau sagen, ob das so besser ist. Aber es macht einen guten Eindruck.

Na dann probiers einfach weiter das klappt schon noch! :zustimm:
 
Mittlerweile steigt auch Gonzo vorsichtig auf den Finger, um sich das Leckerli zu holen :zustimm:
 
Thema: Sittich lässt anderen beim Clicker Training nicht mitmachen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben