Sittich und Papagei...geht das gut?

Diskutiere Sittich und Papagei...geht das gut? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen und guten Abend liebe Vogelfreunde, habe einen Bauers Ringsittich seit fast 4 Jahren und hatte bis Anfang Februar, 3 Monate, auch...
S

Sonnje

Guest
Hallöchen und guten Abend liebe Vogelfreunde,

habe einen Bauers Ringsittich seit fast 4 Jahren und hatte bis Anfang Februar, 3 Monate, auch einen artgleichen Partnervogel zur Vergesellschaftung angeschafft.
Hat super gut harmoniert... beide Handzahm, sie passte sich ihm an und er fand sie angenehm, wenn auch nicht gleich auf Tuchfühlung.
Sie verstarb an einer Luftröhrenanomalie.
Sind seither wieder auf der Suche nach Partnervogel... gestaltet sich jedoch als sehr schwierig, weil kaum Züchter vorhanden sind und wenn, dann sind sie nicht begeistert das der Vogel in eine Whgs Haltung kommen soll.
Nun stellen wir uns die Frage, ob evtl. auch ein Papagei... z.B. Mohrenkopf, oder grüner Kongo als Gesellschafter das Kriterium erfüllt, da mein Mann schon seit längerer Zeit mit einem "Graue" liebäugelt.
Ich hätte es gern wenn sich mein Dicker wohlfühlt, mit unserer Entscheidung, daher bitte ich Euch um Hilfe.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesem Thema???

Danke Lg Sonnje ...mit Moritz
 
Moin.

Du solltest unbedingt einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner dazu holen. Alles andere kann zwar gutgehen, muss aber nicht und ist auch nicht sinnvoll, denn die Vögel sprechen dann nicht die gleiche Sprache.
Ich verschiebe dich mal ins Forum für die anderen Sitticharten...

LG, Olli
 
Hallöchen


Ich stimme Geierhirte zu . Versuche einen artgleichen Partner zu finden .

Wenn es nicht anders geht , sollte ein Partner zu gl. Gattung gehören.
Das wären der Barnardsittich , der Cloncurrysittich und der Kragensittich .

Aber da die Art entscheidend ist , würde ich die Suche , wenn erforderlich auf den Kragensittich konzentrieren . Den sowohl Bauer`s Ringsittich und der Kragensittich gehören der gl. Art an , nur noch verschiedene Unterarten .

Barnardsittich und Cloncurrysittich sind eine andere Art , gehören zur selben Gattung .

Sittich und Papagei ... bitte nie , denn jeder braucht nen Partnervogel.^^
 
huhu,

ich habe grade mal den tierflohmarkt überflogen und es sollte eigentlich
kein problem sein, einen bauers ringsittich oder kragensittich zu beschaffen.

vieleicht kannst du dich ja mal bei züchtern (egal welcher sittiche) in deiner nähe erkundigen, ob es in deiner umgebung vogelbörsen gibt. dort findet man oft genügend solcher vögel.

die vergesellschaftung von paagei und sittich kann übel enden, wenn es hier zu beissereien kommt.

ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg.
 
Hallo,

dem kann ich nur beipflichten, hier im Düsseldorfer Umfeld werden die Züchter ihre Bauersringsittiche nicht los und auf Börsen sind eigentlich immer welche zu haben, es sollte von daher kein Problem sein einen zu erwerben.
Wenn Du mir Deine Postleitzahl mailen magst, kann ich evtl. einen Züchter in der Nähe nennen.

Gruß

Tobias
 
Moin.

Du solltest unbedingt einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner dazu holen. Alles andere kann zwar gutgehen, muss aber nicht und ist auch nicht sinnvoll, denn die Vögel sprechen dann nicht die gleiche Sprache.
Ich verschiebe dich mal ins Forum für die anderen Sitticharten...

LG, Olli


:zustimm::zustimm::zustimm::zustimm:
 
Thema: Sittich und Papagei...geht das gut?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.480
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.903
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben