Sittichbestimmung und weitere Fragen

Diskutiere Sittichbestimmung und weitere Fragen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Vogelforum! Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, mir bestimmte Sittiche zuzulegen. Ich bin mit Vögeln aufgewachsen...
Den letzten Teil deiner Nachricht habe ich leider nicht verstanden.

Dass du deine Vögel bei Beschwerden abgeben müsstest....ist keine gute Voraussetung für die Anschaffung...das habe ich gemeint.

Habe auch nicht gemeint, dass man sich bei den Nachbarn vor Beschwerden absichern kann, das natürlich nicht....aber man kann im vorab ihre Einstellung dazu erfahren. Wenn sie natürlich der deutschen Sprache nicht mächtig sind, weniger möglich.

Es liegt mir fern dir die Anschaffung mies zu machen, ich bin eben nur meistens etwas spektisch wenn die lieben Nachbarn im "Gespräch" sind. Diesbezüglich hat schon so mancher Halter schweren Herzens Abschied von seinen geliebten Vögeln nehmen müssen.:traurig:

Denke du kannst das am besten einschätzen und wirst die richtigen Entscheidungen treffen. :)
 
Da gebe ich dir Recht. Viele Vögel oder generell der Kauf von Vögeln ist aufgrund der Lautstärke für meine Umstände sehr wahrscheinlich nicht empfehlenswert. Selbst wenn ich mir leise und ruhige Vögel wie Bourkesittiche zulegen sollte denke ich, dass diese unter bestimmten Voraussetzungen natürlich auch recht laut werden können.

Eine gewisse Skepsis ist natürlich immer gut. Ich sehe hier auch niemanden als Personen die mir etwas schmackhaft oder unschön reden möchten, keine Sorge :D Ihr wisst alle was ihr tut und ihr seid in der Haltung sehr erfahren, diese Erfahrung interessiert mich und treibt mich in meiner Entscheidung voran, ob es nun zum Kauf kommt oder ich mir doch schweren Herzens etwas anderes suche. Bevor man sich in dem Gedanken und in den Gefühlen verliert, wie schön es mit einem Tier sein würde, sollte man auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich über alles gründlich informieren, auch dem Tier zuliebe.
 
Das nenne ich mal eine sehr gute Einstellung :zustimm:... habe nichts mehr hinzu zu fügen!:)
 
werde mich dann abhängig von meiner Entscheidung mit dem Züchter in Verbindung setzen. Auch um erstmal persönlich vorbeizuschauen und zu sehen wie die Vögel leben und wie laut einige wirklich sind.

hi,
ich würde es eher unabhängig machen und dann eher entscheiden. einfach mal fragen ob du vorbeikommen kannst um dir mal die vögel anzusehen. sicherlich kann er dir auch gut beraten. dann würde ich dir empfehlen nicht sofort irgendwas zu kaufen sondern mit dem züchter abzusprechen und dann im sommer 2 jungvögel zuerwerben.
 
ach, was mir noch einfällt.
wenn du ein emotionaler käufer bist nehm dir einen freund mit der entweder ahnung hat und wenn du da keinen kennst dann jemanden der eher skeptisch der sache gegen über steht. einfach nur um die eindrücke zu filtern.
ich habe es auch schon öfter erlebt das leute bei standen und völlig falsche vorstellungen von den vögel hatten oder in einen kaufrausch gerieten - da ich aber vorher immer etwas nachhake bremse ich solche leute auch aus. da es mir wichtiger ist das die leute und die vögel auch auf jahre gut klarkommen und mich nicht nur darüber freue gut verkauft zu haben.
 
Da bin ich sehr ähnlich. Wie gesagt werde ich wohl erst frühestens Mai oder Juni dazu fähig sein, ein Paar bei mir haben zu können. Ich bin kein emotionaler Käufer, eher rational und bedacht, daher nehme ich mir auch jetzt schon die Zeit um mich gründlich zu informieren. Wenn ich den Züchter besuche, sind die von mir genannten Gründe selbstverständlich nicht die einzigen und ich würde auch nach danach fragen, wann die nächsten Jungvögel erwerblich sind.
 
So...

Heute bin ich mal etwas unterwegs gewesen und bin dann irgendwann an einer Dame mit einem Hund vorbeigekommen, mit der ich mich um die 2 Stunden unterhalten habe. Wir haben uns die ganze Zeit über Haustiere und ähnliches unterhalten und kamen auch auf meine jetzige Lage zu sprechen. Nicht direkt durch sie, aber auch durch das Erlebnis bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich gerade jetzt die Überlegung zu einem Vogel habe, da ich im Moment nicht nur recht einsam in meiner Wohnung bin, sondern auch alleine.

Mit diesem Gedanken ziehe ich dann erstmal mein generelles Interesse an Vögeln in den Hintergrund. Ich weiß das mein jetziges Problem etwas ist, das vielleicht ein Haustier lösen könnte, aber ein Vogel dafür nicht das richtige ist. Mit meinem momentanen Mindset kann ich nicht sagen, dass ich dem Paar langfristig etwas bieten kann.

Ich bedanke mich an alle, die mich so tatkräftig und herzlich beraten haben und schließe daher erstmal dieses Thema!

Mit freundlichem Gruß,
Takeo
 
Thema: Sittichbestimmung und weitere Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben