sittiche die wenig nagen und zu gleich robust sind!

Diskutiere sittiche die wenig nagen und zu gleich robust sind! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - mich würde interresieren ob es sittiche gibt die wenig nagen und die kalt überwintert werden können, d.h. haltung in holzvoliere (5x4m +...
M

martl

Guest
mich würde interresieren ob es sittiche gibt die wenig nagen und die kalt überwintert werden können, d.h. haltung in holzvoliere (5x4m + schutzraum der leider unbeheitzt ist)!!!
danke im voraus
sie würden mit einem paar fasane zusammen kommen!
martl
 
Hallo Martl,

ich kann Dir da Bourke- und Schmucksittiche sowie Princess of Wales-Sittiche empfehlen, auch gemischt. PoW sind allerdings manchmal etwas laut.
Unsere sind den ganzen Winter draußen und gehen teilweise nicht mal bei -20 Grad ins (ungeheizte) Schutzhaus.
 
Hi Martl,

auch wenn es Sittiche gibt, die bei manchen Haltern und sogar Züchtern selbst bei Minusgraden das Überwintern überstehen, so bin ich nach wie vor der Meinung, nicht alles, was möglich ist, muß man auch gut heissen!

Dabei berufe ich mich auf das Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in dem empfohlen wird, Papageien und Sittichen in Aussenvolieren für den Winter ein beheiztes Schutzhaus zur Verfügung zu stellen, in dem Schutz vor Frost bei einer Temperatur von mindestens +5°C gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

Dem ersten Satz von Christian kann ich nur zustimmen, aber die Begründung ...

Das Gutachten soll sowohl für Arten aus den Tropen als auch aus den gemässigten Zonen gelten? Was für ein Quatsch mit Sonnenblumenkernen!


Gruß

Dookie
 
Hi Christian,

Weil z.B. Ziegensittiche andere Temperaturen bevorzugen als z.B. Glanzsittiche. Ich denke, daß die Probleme, die in den letzten Jahren mit den Zeigensittichen auftauchen (werden nicht mehr so gross wie früher und auch nicht so alt) sicher auch damit zusammenhängen, daß sie auf Dauer zu warm gehalten werden. In Neuseeland sind die Temperaturen draussen auch nicht viel anders als bei uns und der Winter mit Minustemperaturen, gehört für Zeigensittiche zum normalen Jahresablauf.


Gruß

Dookie
 
Moin Dookie!


Dookie schrieb:
In Neuseeland sind die Temperaturen draussen auch nicht viel anders als bei uns und der Winter mit Minustemperaturen, gehört für Ziegensittiche zum normalen Jahresablauf.

Da lieferst Du einen wichtigen Hinweis für artgerechte Haltung ... man sollte zunächst schauen, wie die Lebensumstände im Ursprungsland sind.

Insofern hast Du natürlich recht, daß die Angaben im Gutachten zu ungenau sind. Unsere Aymarasittiche z.B. kannten vom Züchter auch nur ein unbeheiztes Schutzhaus ... die Empfehlungen in der Literatur besagen aber, man solle +10°C nicht unterschreiten, was wohl auch in etwa den Gegebenheiten ihres natürlichen Lebensraums entsprechen soll.
 
Hallo,

dass die Ziegensittiche zum Teil nicht mehr so gross werden,liegt sicher nicht daran das sie zu warm gehalten werden.
Es liegt meiner Meinung daran, dass durch das verpaaren verschiedener Mutationen die Größe verringert werden.

MfG
Uwe W.
 
Hi Uwe!


Uwe W. schrieb:
Es liegt meiner Meinung daran, dass durch das verpaaren verschiedener Mutationen die Größe verringert werden.

Stimmt ... ich habe den Eindruck, daß insbesondere bei häufig gehaltenen Arten wie dem Wellensittich, wo das ganz extrem ausgeprägt ist, das Erbgut der europäischen Nachzuchten immer schlechter wird, was die Tiere immer anfälliger gegen Krankheiten macht ... Stichwort Tumore z.B..
 
Hi,

gerade bei den Ziegensittichen drückt die Zimt-Mutation sehr auf die Größe,
sodas immerwieder wildfarbige Vögel eingekreutzt werden müssen.
Aber große wildfabige Vögel zu finden, wird auch leider immer schwieriger.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe!


Uwe W. schrieb:
Aber große wildfabige Vögel zu finden, wird auch leider immer schwieriger.

Ich finde es generell schade, daß bei vielen Arten nur wenige Züchter auf den Erhalt der Wildform Wert legen.

Aber wir schweifen gerade verschärft vom Thema ab ;)
 
:? Worauf beziehst Du Dich mit dem "auch", Richard?

Ich hatte "NICHT gut ab" geschrieben
 
Es gibt etliche Sitticharten, diein ihrer Heimat längere Zeit Temperaturen deutlich unter null ausgesetzt sind. Man sollte da wirklich nicht alle Papageien über einen Kamm scheren.
Ein Kea würde sich über ein beheiztes Schutzhaus schieflachen.
Ich erinnere auch an die seit langem heimischen Halsbandsittiche.
letztes Jahr habe ich z.B so einen beim begeisterten Baden am Rand einer halb zugefrorenen Vogeltränke beobachtet.
 
RichardW schrieb:
Wellensittiche und Nympfen können das auch ab....

Nymphensittiche ohne Schutzhaus???????? Und das bei Minusgraden?????? Ich hoffe inständigst, dass Du das "NICHT" in diesem Satz vergessen hast. Sowas können sie nämlich NICHT ab! Regen finden sie vielleicht noch lustig zum Duschen, aber Frost und Minusgrade sind gefährlich für die Pieper, besonders für empfindlichere Züchtungen, wie Schecken, Lutinos, etc. Also das würde ich in keinem Fall riskierien! Bei Nymphen muß das Winterhaus beheizt sein, wenn man sie nicht sogar über Winter mit in die Wohnräume nimmt, wie es viele aus dem Nymphen-Forum mit ihren Vögeln tun!
 
Thema: sittiche die wenig nagen und zu gleich robust sind!

Ähnliche Themen

V
Antworten
43
Aufrufe
22.794
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
13
Aufrufe
2.046
Ziegensittich25
Z
C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben