Sittiche u. Papageien: Schon wieder ich ! Also dieses mal geht es um Grit !

Diskutiere Sittiche u. Papageien: Schon wieder ich ! Also dieses mal geht es um Grit ! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Schon wieder ich ! Also dieses mal geht es um Grit ! Hallo, also im Krankheitsforum sind gerade ein paar Fragen aufgetaucht, die Rainer, ich...
N

Nymphie

Guest
Schon wieder ich ! Also dieses mal geht es um Grit !

Hallo,
also im Krankheitsforum sind gerade ein paar
Fragen aufgetaucht, die Rainer, ich und noch
ein paar andere total verwirren !

Es geht folgendes, wenns interessiert schnell
mal durchlesen, das Ergebnis der Patho ist
jetzt da, der Patho hat ja gesagt, daß mein
Schwarzköpfchen kein Grit im Magen hatte und
jetzt hat ,ich weiß jetzt leider den
Namen gerade nicht ( schlage mich nicht , weil
ich es nicht weiß ) in einem Buch gelesen,
daß Vögel überhaupt keinen Grit brauchen, was
ich allerdings nicht nachvollziehen kann,
den den Grit brauchen doch die Vögel um die
Körner überhaupt zu zermahlen !
In dem Buch steht weiterhin daß man lieber
Muschelschalen verfüttern sollte !

Also wir sind total durch den Wind, was stimmt
nun , bitte ihr lieben Ernährung***perten
was meint ihr dazu ?

Liebe verzweifelte Grüße

Nymphie (Petra )
 
Hallo,

Soweit ich weiß (nicht 100 %) sterben die Vögel nicht, wenn sie keine Grit aufnehmen.
Denn auf manchen Röntgenaufnahmen sieht man keinen Steinchen und sie sind gesund.
Es ist jetzt die Frage ob sie ein Leben lang ohne auskommen oder nur ab und zu keinen haben.
Meine Grauen und Wellis bekommen auch Grit und Muscheln (gebrochen) angeboten.
Vieleicht wissen die andren noch ein bißchen mehr.
 
Ich habe (leider) schon WEllis gesehen, die auf Zeitungspapier gehalten wurden, also auch kein Grit zur Verfügung hatten (auch nicht in Näpfen extra angeboten). Trotzdem sahen sie gesund aus.

Tja, gute Frage, warten wir mal auf die Fachleute.
 
hmmmm gute frage ..:-) ich denke mal in der natur nehmen die Vögel ja auch nicht jedentag Grit auf ...

ich gebe meinen vogeln zwar grit und muschelschrot in einer schale vermischt mit sand ..aber der ansturm ist immer unterschiedlich meinchmal stürzen sie sich drauf wie die bescheuertenn das andere mal nehmen sie garnichts....

ich kenne auch einige Papageien die aus unwissenheit keinen gritt bekommen..und teilweise schon 40 jahre alt sind

allerdings sind das oft vögel die viel freifliegen und ich denke die hohlen sich kleine steine eventuell aus der blumenerde * wenn da welche drin sind *

Grit brauchen ja auch nur Körnerfresser * habe ich jedenfals mal gehört *

darum sollte man meiner meinung nach * siehe beispiel mener Vögel* immer grit anbieten den irgendwann ist das verlangen da ..

ich habe leider in keinem buch was gefunden außer den leitsätzen EIN NAPF MIT VOGELGRIT MUß IMMER VORHANDEN SEIN...

muschelkalk hat eigentlich den gleichen effeckt außer das er auch noch kalk enthällt ..aber das enthaltn viele Gritmischungen auch

soo soviel dazu :-)

liebe grüsse Lanzelot :-)
 
So, das Ganze nochmal :)

Grit und Grit - es gibt Unterschiede

Zu diesem Thema habe ich noch was.
Der Grit, den ich verwende, ist verdaulich für den Vogel. Er besteht aus Kalk. Bekomme ich von meinem Händler und das Zeug ist recht teuer. Habe mal bei Ricos probehalber Grit bestellt. Den hat mein Händler auch. Allerdings bekomme ich dort zum gleichen Preis das 2,5fache. Zudem meinte mein Händler, das wäre Grit von der billigen Sorte.
Mein Grit ist ähnlich wie Merkels Mineralsteine. Allerdings nicht gepresst, sondern lose. Er wird sehr gut angenommen. Bei einer Röntgenaufnahme habe ich feststellen können, daß dieser Grit auch den Muskelmagen erreicht. Zusammengefaßt denke ich mal, daß billiger Grit unverdaulich ist und somit den Vogel belastet. Den wieder auszuscheiden dürfte nicht angenehm sein, da er auch recht scharfkantig ist. Auch bei den Muschelschalen wäre ich etwas vorsichtig. Denn die sind ebenfalls scharfkantig, was die Verletzungsgefahr erhöht.
Mein TA ist der Meinung, daß Grit wichtig für die Verdauung ist. Denke ich auch, sonst würden die Vögel keinen fressen. Auch Hühner nehmen kleine Steinchen auf. Das würden sie nicht machen, wenn keine Notwendigkeit bestünde. Da kann der Dorenkamp schreiben, was er will :)
 
Thema: Sittiche u. Papageien: Schon wieder ich ! Also dieses mal geht es um Grit !

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.424
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.860
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.462
Amazona
Amazona
Zurück
Oben