Sittiche und Nager in einer Voliere?

Diskutiere Sittiche und Nager in einer Voliere? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, moin! Wir arbeiten gerade an unserem Traum, uns einen eigenen Bauernhof zu kaufen. Wird zwar noch dauern, träumen darf man aber ja mal...

  1. DanielaJ

    DanielaJ Guest

    Moin, moin!

    Wir arbeiten gerade an unserem Traum, uns einen eigenen Bauernhof zu kaufen. Wird zwar noch dauern, träumen darf man aber ja mal vorher schon einmal. :)

    Unter anderem möchten wir dann das Platzangebot für einen Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] entweder ganz im Freien oder als Anbau zu einem grösseren Innenraum im Haus nutzen.

    Jetzt besteht die Überlegung, diese Voliere (Tierschutz-)Sittichen und (ebenfalls Tierschutz-)Kaninchen anzubieten.
    Beide hätten somit vor Katzen und Hunden sichere Auslauf/Ausflugbereiche, die nicht zu klein wären.

    Was haltet Ihr davon?
    Ist das möglich oder aufgrund möglicher Parasitengefahr eher nicht zu raten?

    Liebe Grüsse,
    Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    würde das nicht wollen, wenn ich ein Meerschwein oder nen Hase wäre

    mir auf en Rücken ka---zu lassen.....:(

    auserdem haben Nager empfindliche Ohren und Sittiche werden recht laut und pfeifen in Tonlagen die den Nagern weh tun....
     
  4. iskete

    iskete Guest

    Hallo Daniela!

    Sittiche sind tagaktiv, Kaninchen nachtaktiv.

    Kaninchen hoppeln in der Voliere herum, dann bekommen Sittiche Schock und fliegen gegen Gitter zum Tod.
     
  5. Canario

    Canario Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganz im Norden - Kiel
    Man lernt nie aus . . . Kaninchen sind also nachtaktiv - aha :bier: ich glaube aber da verwechselst du etwas :nene: also kaninchen sind nicht nachtaktiv - sie gehören trotzdem nicht in eine voliere mit Sittichen, die auf sie drauf k . . . und viel zu laut sind, an den Ohren der Kaninchen knabbern - das würde der Tierschutzabsicht zuwider laufen.

    LG

    Canario
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Ich habe sowohl Vögel als auch Nager . Beide Tierarten haben keinen gemeinsamen Auslauf/ Ausflug .


    @ Daniela

    Du hast auf einem Bauernhof sicher viel Platz . Biete beiden Arten getrennte Volieren an .

    Vogelkot ist nicht gut für Kaninchen . Je nach Vogelgröße erschrecken sich wie gesagt die Kaninchen ( Beutechema ) .

    @ Canario

    Kaninchen sind dämmerungsaktiv , wenn man ihnen abends/nachts die Möglichkeit gibt ihr natürliches Verhalten auszuleben .

    Kaninchen haben ihr Verhalten in ihren Genen , seit Xxx Generationen . ;)

    Das Kaninchen Beutetiere sind , kommen sie in der Natur überwiegend Abends , des Nachts undam frühen Morgen raus .
     
  7. Canario

    Canario Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganz im Norden - Kiel
    dämmerungsaktiv - :beifall: das geht klar :D mit nachtaktiv konnte ich halt nicht so viel anfangen - aber seis drum - zusammen halten in einer Voliere würde ich Hasenartige nicht mit Sittichen (Nagetiere übrigens auch nicht).

    LG

    Canario
     
  8. Sila

    Sila Guest

    Auch ich habe Meerschweinschen und einen Hasen und die Voliere selbst gebaut,ich wollte auch gerne-schon wegen Platz mangel-das die Vögel und die Nager ein Zuhause haben,ich habe eine ganz gute Lösung gefunden.
    Unten sind die Nager im Grossen Käfig,darüber ein Brett,ca.30 cm über dem Käfig und dann fängt die Voliere an,auch sehr gross.Das ist voll super,den Schweinen wird nicht auf den Kopf gek... und die Vögel sehen Ihre Mitbewohner nicht.
    Gruss Sila
     
  9. vonni

    vonni Guest

    In eine Voliere...ich würde es persönlich nicht machen. Wenn sich das mit einem Brett (siehe letztes Posting von Sila) auch vielleicht gut lösen lässt. Ich habe Meerschweinchen und Katharinasittiche in einem Zimmer, aber in getrennten Behausungen. Die Parteien interessieren sich in keinster Weise füreinander. Außer wenn mein blauer Kathimann "Fred" anfängt original wie ein Schweinchen zu quieken, da kriegen die Säulis große Augen und lauschen. :D
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 CharlyPlus, 17. Juni 2006
    CharlyPlus

    CharlyPlus Guest

    1. es past von der Zeit nicht, Ksninchen sind Dämmerungsaktiv und Vögel tagaktiv. Meeris würden schon besser passen, da sie selber Tagaktiv sind (1 Grund warum Kaninchen und Meeris nicht zusammen gehalten werden sollten !!!)

    2. Für das Kaninchen Ohr sind Vogeltöne viel zu Laut (meeris pipen ähnlich hoch, da kann ich es mir schon eher vorstellen) Außerdem sind Kaninchen keine Nagetiere, sonder sie gehören zu den Hasenartigen :+klugsche

    Fazit: ich würde die Tiere nicht mal im selben Raum wohnen lassen. :zustimm: Es nützt den Tieren nicht, aber schaden tuts ihnen. Also, wenns der PLatz hergibt, niht mal im selben Raum stellen :)
     
  12. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Bei meinem Arbeit werden Kaninchen und Hähne in einem Raum gehalten. Selbstverständlich sind diese beide Gruppen getrennt. Die Hähne krähen jeden Morgen sehr laut, während stören die Kaninchen sich garnichts bei Hähnestimmen, sondern ruhen sie sich ganz aus, trotzdem hören sie gewöhnlich sehr empindlich!!!
     
Thema:

Sittiche und Nager in einer Voliere?

Die Seite wird geladen...

Sittiche und Nager in einer Voliere? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...