Sittiche

Diskutiere Sittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mir einen jungen Nymphensittich gekauft. Brauch er unbedingt einen Artgenossen, obwohl ich noch 4 Wellensittiche habe? Bitte antwortet!
B

Bianka

Guest
Ich habe mir einen jungen Nymphensittich gekauft. Brauch er unbedingt einen Artgenossen, obwohl ich noch 4 Wellensittiche habe? Bitte antwortet!
 
Klar braucht er unbedingt einen Artgenossen!

Hallo Bianka,
zunächst mal finde ich es gut, dass du darüber nachdenkst, deinem Nymphi einen Partner zu geben, denn sie sind ja genau wie die Wellis Schwarmvögel und wir können auf Dauer leider den Artgenossen nicht ersetzen. Da liegt auch das Problem: ein Wellensittich ist schlichtweg eine andere Vogelart und spricht eine völlig andere „Sprache“, sie haben auch ein anderes Sozialverhalten. Ein Welli kann also niemals ein Partner für einen Nymphen sein. Stell dir vor, du müßtest auf einem Planet leben mit völlig fremden Lebewesen, deren Sprache du nicht kannst, deren Verhalten du nicht verstehst. Also beschaffe ihm auch einen Partner, dann wirst du nicht nur 4 glückliche Wellis, sondern auch einen zufriedeneren Nymphen haben. Und wo vier Wellis und ein Nymphe Platz haben, hat sicherlich auch noch ein weiterer Nymphe Platz, oder ;) ?
 
Partner

:) Hallo Bianka

Dein Nymphensittich braucht unbedingt einen Partner/in, ansonsten ist er trotz bester Pflege und viel Zeit mit Dir sehr einsam. Am besten lässt Du ihn sich zuerst eingewöhnen und suchst ihm/ihr dann einen Partner. Habe in den Foren schon oft gelesen, dass es Züchter gibt, die Deinen Vogel einquartieren und ihm so die Gelegenheit bieten, sich den Partner selbst auzusuchen.

Wünsch Dir viel Spass mit Deinem Nymphie - Gruss
 
Hi,

Kann den anderen nur voll zustimmen. Für den Nymphen ist die Wellensittich-Gesellschaft sicher besser als die Einzelhaltung, jedoch sind die Wellis nicht als Partnerersatz geeignet. Zu einer "Verständigung" zwischen Nymphen-, und Wellensittichen kann es eigentlich grundsätzlich nicht kommen, da sie sich in den Verhaltensweisen sehr unterscheiden (Nymphensittiche werden unter anderem aufgrund ihres Verhaltens, ->Federhaube als "Stimmungsbarometer", zu den Kakadus gezählt). Auch die Lautäußerungen sind sehr verschieden, sodass eine Kommunikation kaum möglich wäre.

Also, her mit Nymphie Nr. 2. :D
 
Thema: Sittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben