Sittiche

Diskutiere Sittiche im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe mir einen jungen Nymphensittich gekauft. Brauch er unbedingt einen Artgenossen, obwohl ich noch 4 Wellensittiche habe? Bitte antwortet!

  1. Bianka

    Bianka Guest

    Ich habe mir einen jungen Nymphensittich gekauft. Brauch er unbedingt einen Artgenossen, obwohl ich noch 4 Wellensittiche habe? Bitte antwortet!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Klar braucht er unbedingt einen Artgenossen!

    Hallo Bianka,
    zunächst mal finde ich es gut, dass du darüber nachdenkst, deinem Nymphi einen Partner zu geben, denn sie sind ja genau wie die Wellis Schwarmvögel und wir können auf Dauer leider den Artgenossen nicht ersetzen. Da liegt auch das Problem: ein Wellensittich ist schlichtweg eine andere Vogelart und spricht eine völlig andere „Sprache“, sie haben auch ein anderes Sozialverhalten. Ein Welli kann also niemals ein Partner für einen Nymphen sein. Stell dir vor, du müßtest auf einem Planet leben mit völlig fremden Lebewesen, deren Sprache du nicht kannst, deren Verhalten du nicht verstehst. Also beschaffe ihm auch einen Partner, dann wirst du nicht nur 4 glückliche Wellis, sondern auch einen zufriedeneren Nymphen haben. Und wo vier Wellis und ein Nymphe Platz haben, hat sicherlich auch noch ein weiterer Nymphe Platz, oder ;) ?
     
  4. Caro

    Caro Guest

    Partner

    :) Hallo Bianka

    Dein Nymphensittich braucht unbedingt einen Partner/in, ansonsten ist er trotz bester Pflege und viel Zeit mit Dir sehr einsam. Am besten lässt Du ihn sich zuerst eingewöhnen und suchst ihm/ihr dann einen Partner. Habe in den Foren schon oft gelesen, dass es Züchter gibt, die Deinen Vogel einquartieren und ihm so die Gelegenheit bieten, sich den Partner selbst auzusuchen.

    Wünsch Dir viel Spass mit Deinem Nymphie - Gruss
     
  5. Doris

    Doris Guest

    Hi,

    Kann den anderen nur voll zustimmen. Für den Nymphen ist die Wellensittich-Gesellschaft sicher besser als die Einzelhaltung, jedoch sind die Wellis nicht als Partnerersatz geeignet. Zu einer "Verständigung" zwischen Nymphen-, und Wellensittichen kann es eigentlich grundsätzlich nicht kommen, da sie sich in den Verhaltensweisen sehr unterscheiden (Nymphensittiche werden unter anderem aufgrund ihres Verhaltens, ->Federhaube als "Stimmungsbarometer", zu den Kakadus gezählt). Auch die Lautäußerungen sind sehr verschieden, sodass eine Kommunikation kaum möglich wäre.

    Also, her mit Nymphie Nr. 2. :D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sittiche

Die Seite wird geladen...

Sittiche - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...
  5. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...