Sittichkauf

Diskutiere Sittichkauf im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde ;) Ich bin schon seit längerem daran interessiert, mir 2 Vögel zuzulegen. Nach einigen Recherchen bin ich auf...
C

corey

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde ;)

Ich bin schon seit längerem daran interessiert, mir 2 Vögel zuzulegen. Nach einigen Recherchen bin ich auf Nymphensittiche und Rosellasittiche gekommen. Der Hauptgrund meines Entschlusses ist der, dass sie relativ alt werden können und ein gutes Mittelmaß zwischen Papageien und einem kleinen Wellensittichen sind (vom Alter und Größe her). Ich möchte mir Vögel holen, die zu meinem Umfeld passen und gehe dabei nicht nach Aussehen, sondern nach ihrem Verhalten und Bedürfnissen.

Ich bin Student und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern in einer 3 Raumwohnung. Mein Zimmer ist ca. 4m x 5m.
Da es den Vögeln gut gehen soll, würde ich sie so lange es geht in meinem Zimmer frei fliegen und spielen lassen und sie vielleicht auch in den Rest der Wohnung mit integrieren.
Ich möchte euch mal um Rat bitten, bevor ich mich für eine Vogelart entscheide (vielleicht liege ich auch falsch und sollte eine andere Art in Betracht ziehen).

Was sind denn die wesentlichen Charaktereigenschaften beider Tiere bzw. welche Unterschiede gibt es. Am meisten interessiert es mich erstmal ihr Sozialverhalten.
 
Hallo,

Nymphensittiche sind Schwarmtiere, sie fühlen sich in der Gruppe pudelwohl und blühen auch dann erst so richtig auf!
Sicherlich kann man sie auch Paarweise halten! :zwinker:
Nymphensittiche sind eher ruhige Vertreter, sie sind anfänglich schüchtern, haben sie aber Vertrauen gefasst, werden sie schnell keck !
Nymphensittichhennen neigen gerne mal dazu Eier irgendwo zu verstecken, dies kann ohne ZG zu einem Problem werden.
Auch wenn die Eier frühzeitig entdeckt und entfernt werden, können weitere Eier folgen!
Alles in allem sind Nymphensittiche sehr soziale und ruhige Mitbewohner!