Sittichschwarm-Freiflug

Diskutiere Sittichschwarm-Freiflug im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin ja noch immer am überlegen bzw. am Argumente sammeln für 2 weitere Vögel. Deswegen habe ich mir verschiedene Bücher...
P

Phil

Guest
Hallo,
ich bin ja noch immer am überlegen bzw. am Argumente sammeln für 2 weitere Vögel.

Deswegen habe ich mir verschiedene Bücher ausgeliehen, in einem stand jetzt drin:

"Wenn Sie mehr als 4 Wellensittiche halten wollen, brauchen Sie eine Voliere. Zwar könnte man mehrere Tiere in einem Käfig halten, sie sind aber nach dem Freiflug kaum wieder dorthin zurückzubekommen."

Stimmt das wirklich? Meine Beiden gehen so gegen 22 Uhr meist alleine zurück in den Käfig. Bei zahmen Vögeln sehe ich darin auch weniger ein Problem, aber meine beiden Süßen sind ja leider nicht so zahm. Was wäre wohl, wenn noch 2 dazu kämen?

Könnte das passieren, das ich sie nicht mehr reingehen? Von mir weniger ein Problem, aber ich wohne ja nicht alleine.

Viele liebe Grüße, an alle!

Tina
 
Hallo Tina,
natürlich kann ich nur für mich sprechen, ich habe sechs Nymphen ;). Keiner ist handzahm, also es geht keiner auf den Finger, aber sie fressen mir Kolbenhirse aus der Hand.
Alle sechs gehen jeden Abend freiwillig in die Voliere zurück :). Zwei der Vögel sind erst seit knapp einer Woche bei mir, auch mit ihnen gibt es keine Probleme, die “alten” machen es wohl vor, und da sie Schwarmvögel sind, bloß nicht alleine draußen bleiben, immer schön in der Nähe der anderen bleiben :D !

Hab noch was vergessen: wichtig ist vor allen Dingen, dass du nie außerhalb der Voliere was zu Fressen anbietest (außer Obst und Gemüse), Körner und Wasser sollten sie nur drinnen bekommen, dann haben sie auch einen Grund reinzugehen, der Hunger ist mächtig :p.
Also das kriegst du schon geregelt, keine Angst ;).
 
Hallo Maya, danke für Deine Antworten.
Dann brauch ich mir darüber wenigstens keine Gedanken mehr machen. Da muß ich nur weiterhin viel Überzeugungsarbeit leisten, damit mein Männe auch damit einverstanden ist.

Wie habt Ihr nur alle Eure Partner überzeugt?

Wenn es denn hoffentlich mal soweit ist, dann möchte ich gerne auch Jungtiere haben, damit mir nicht nochmal das passiert.
Wenn kann ich da vertrauen?
Wie komme ich an Züchteradressen von Wellis und Nymphen in meiner Nähe? Ich wohne in Ostwestfalen-Lippe. Danke schon mal im voraus.
Viele liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

fürs erste kannst du hier mal nachsehen, vielleicht wirst du da schon fündig:

http://www.vogelfreund.de/zuechter/

Dann könntest du auch mal bei der AZ anrufen und fragen, ob sie dir Züchter in deiner Nähe nennen können. Du musst auf der Seite ganz runterscrollen, da steht dann die Tel.Nr. usw.

http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/mitgliedsverbaende/mv_az_d.htm

Dann gibt es die Kleinanzeigen in euren Zeitungen usw. ;)
 
Ich habe meinen damaligen Partner nicht viel überzeugen müssen, er hat sich direkt vom Nymphenvirus anstecken lassen. Wir sind zwar mittlerweile getrennt, aber er hat jetzt auch Nymphies.

Ich kann Deinem Freund ja mal meine Bande zeigen, er wird bestimmt begeistert sein. Sind zwar nicht alle zahm, aber auch nicht unbedingt ängstlich.
 
Hallo Tina,

mein Mann hat mein "Hobby" akzeptiert, das mache ich bei seinen Hobbys ja genauso. Inzwischen liebt er die Bande allerdings fast genauso wie ich. Obwohl er da nciht so gern drüber spricht... ;)

Es ist auf jedem fall wichtig, daß Dein Freund die Vögel nciht völlig ablehnt. Es könnte ja immer mal sein, daß er sich um die Tiere kümmern muß, wenn Du mal aus irgendeinem Grund nicht in der Lage dazu bist.
 
Hallo Tina,

auch ich hab meinen Mann nicht überzeugen brauchen, denn er hatte ja schon eine ganze Rasselbande (Nymphies, Wellies, Kanaries, Spitzschwanzamadinen, Gouldamadinen, Zebrafinken...)von Geiern.

Von einigen Tieren hat er sich getrennt, bevor er zu mir nach MG gezogen ist und hat sie in in gute Hände gegeben.

Jetzt habe ich 6 Nymphen, die kleinen Prachtfinken und 2 Mohrenkopfpapas.......und einen Mann der mit den Geiern schmust (aber nicht weitersagen*grins*)

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Dein Freund die Geier nicht ablehnt, wie Antje auch schreibt, denn wenn Patrick sich nicht gut um die Geier gekümmert hätte, als ich im Krankenhaus war......

*Aber Frau weiß sicher, wie sie *Mann* um den Finger wickeln kann,
um ihn zu überzeugen das *Mann* die Flugmonster nur lieben kann*........denn Du findest sein Hobby doch auch sicher SEHR INTERESSANT, oder?...............*Bea ganz frech grinst*
 
Ich glaub es könnte klappen

Hallo, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Es ist nicht so, dass er sie ablehnt, er würde sie schon gut ver-sorgen, wenn ich mal verhindert wäre.

Ich habe ihn soweit, wenn ich im Juli-August immer noch 2 Vögel holen möchte, dass er dann damit einverstanden ist.

Dafür das er anfänglich total dagegen war ist das doch ein großer Erfolg. Außerdem hat er dann noch einige Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen....

Gibt es zu diesen Zeiten eigentlich auch junge Tiere? Weil ich gelesen habe, hauptsächlich im Frühling und Frühsommer sollen die Züchter ihre Tiere brüten lassen...

Ich bin schon ganz gespannt.

Mit lieben Grüßen
Tina
 
@Sittichmama

Hallo,

ich würde mir gerne mal Deine Bande ansehen. Und ganz nebenbei würde ich auch mal meinen Freund einen Blick riskieren lassen.
Du meinst doch jetzt bestimmt ein Photo, oder?

Liebe Grüße,
Tina
 
Thema: Sittichschwarm-Freiflug
Zurück
Oben