Sitzäste-säubern oder austauschen?

Diskutiere Sitzäste-säubern oder austauschen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, da ich nun auch stolze Kanarienvogelbesitzerin bin, hab ich gleich eine Frage^^: Ich habe mir einige dieser praktischen...
K

Kiki127

Mitglied
Beiträge
30
Hallo zusammen,

da ich nun auch stolze Kanarienvogelbesitzerin bin, hab ich gleich eine Frage^^:

Ich habe mir einige dieser praktischen Sitzäste zum Festschrauben besorgt, an denen sich die Krallen gut abnutzen können. Nun steht in meinem schlauen Ratgeber, dass man die Äste wegen Keimen möglichst jede Woche wechseln soll...Jedes Mal neu kaufen wäre wohl etwas teuer, nun hatte ich mir überlegt, selbst welche zu sammeln, zurechtzuschneiden, ein Loch an ein Ende zu bohren und die Befestigung der alten Äste auszutauschen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das funktioniert^^. Oder kann ich die alten Sitzäste einfach trocken abbürsten und so länger als eine Woche verwenden? Wie handhabt ihr das mit den Stangen? Schonmal vielen Dank :)!
 
hallo Kiki

glaube kaum, dass jemand wöchentlich neue Sitzäste anbringt, doch wöchentlich heiss abschrubbt wohl eher ;)

Wir benutzten bei unseren früheren kleinen Piepmätzen immer durchgehende Naturäste, seitlich eingekerbt und so in die Gitterstangen geklemmt.
 
Ich nehme immer Naturäste oder Zweige. Diese werden frisch eingebracht und nach spätestens zwei Wochen erneuert. Es bietet dem Vogel Beschäftigung. Evtl. Knospen werden von dem Vogel im Normalfall gerne als Grünfutter aufgenommen. Es bieten sich bei mir seit Jahren die Zweige und Äste der Erle an. Leicht zu brechen und handhaben. Die Erlenzapfen, die um diese Jahreszeit an den Zweigen sind, kann man an den Zweigen lassen. Gutes Futter. Solltest du nicht wissen wie Erlen aussehen, einfach Googlen!
 
Thema: Sitzäste-säubern oder austauschen?

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
491
PunkPikachu
PunkPikachu
R
Antworten
15
Aufrufe
1.355
papugi
papugi
papugi
Antworten
7
Aufrufe
807
papugi
papugi
MCGraupi
Antworten
33
Aufrufe
3.501
MCGraupi
MCGraupi
G
Antworten
6
Aufrufe
2.571
Grünzügel Chris
G
Zurück
Oben