Sitzbrettchen???

Diskutiere Sitzbrettchen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo!!!:0- :0- Ich habe schon öfter gelesen, daß Nymphis gerne Sitzbrettchen benutzen. Wie habt Ihr das und wo bekomme ich diese her...
M

Marido

Guest
Hallo!!!:0- :0-

Ich habe schon öfter gelesen, daß Nymphis gerne Sitzbrettchen benutzen. Wie habt Ihr das und wo bekomme ich diese her?
Vielleicht hat jemand auch ein Foto, das wäre toll.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend.
 
Hallo Iris :0-

Wenn Du unter "Suchen" Sitzbrettchen eingibst bekommst Du
92 Treffer. Hier der Link .

Und hier ein Link mit Bezugsquellen .


Das ist mein Maxl auf seinen Brettchen beim schlafen
 

Anhänge

  • sitzbrettchen_01.jpg
    sitzbrettchen_01.jpg
    28 KB · Aufrufe: 128
Hallo!


Kleiner Basteltip :

Habe ein Frühstücksbrettchen ( Hartholz; 11 X 21 cm ) als Schlafbrettchen verwendet.
In eine Stirnseite habe ich zwei kleine Bilderhaken (bitte Vorbohren!) geschraubt und in das Käfiggitter eingehängt. Das
andere Ende liegt auf einer Sitzstange auf.

Da ich viel "Vogeldreck" darauf habe, werde ich das Brettchen
sicher in nächster Zeit beim Tischler auf der Bandsäge halbieren lassen ( Hartholz!) .

Bin der Annahme das 5 X 21 cm zum Abstützen ausreichend sind und die Nympfen beim Geschäft das Hinterteil besser über den Rand bringen.


Viele Grüße aus Dresden
 
Vielen Dank

Hallo :) :)
Vielen Dank für Eure Tips, sie sind klasse. Wir werden die Bastelmethode wählen. Ihr habt mir sehr geholfen, Danke.
 
Hallo,

bin ja auch bald Nymphenmami und hab ja auch schon von den Sitz-bzw. Schlafbrettchen gehört und muss mir erst welche besorgen. Damit es nicht so dreckig ist, könnte man doch Zeitungspapier hinlegen und täglich auswechseln? Druckerfarbe ist nicht schädlich wie ich erfahren habe, jemand aus dem Forum hat da nachgefragt, deshalb weiß ich es.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jillie,
mit Druckerschwärze wäre ich aber lieber doch vorsichtig,ist aber meistens nicht nötig,das Schlafbrettchen auszulegen,weil sie ihren Hintern über den Rand schieben und vom Schl.be. machen.:D
 

Anhänge

  • bbbbbbbbbb.jpg
    bbbbbbbbbb.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 91
Hi Ralf!

Originelles Sitzbrettechen aus Korkrinde! Toll! Das Innere der Korkrinde lässt sich aber schwer reinigen weil es ja Uneben ist.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jillie,
es würde sich wirklich schlecht säubern lassen,aber es wird ja nicht direkt auf's Brettchen gemacht,sondern ordendlich wie Nymphen nun mal eben sind,schön daneben.:D :D
 
ich hab auch seit kurzem so ein brett.

ich hab einfach ein hozlbrett genommen und zurecht gesägt und die kanten abgefeilt, damit sich die kleinen nicht weh machen.

zuerst waren sie von dem brett nicht begeistert. aber denn wollten sie es nicht mehr verlassen.
es wird nicht nur darauf geschlafen. auch darauf fressen finden meine ganz toll.

und ich hab super inteligente nymphen. *freu* wenn sie darauf schlafen, dann machen sie ihre häufchen nicht aufsbrett, sondern über den rand nach unten, damit sie nicht in den klecksen sitzten müssen, das find ich echt super! ;) :p :)

ich kann nur jedem empfehlen auch so ein brett seinen nymphen zu geben.

gruß von be
 
Meine vier schlafen auf ihren Brettchen nicht - sie lauifen dort lieber im Joggingtempo hin und her und balzen nach Möglichkeit noch dabei.:D

Deshalb sind sie dort leider nicht so sauber - ich muß die Brettchen täglich abwaschen0l

Liebe Grüße
Dunja:0-
 
Hallo :0-

Also abwaschen muß ich meins auch täglich. Denn beim schlafen wird auch darauf gekackt :( .


@ Angelika: Maxl mußte natürlich schauen wenn der Foto kommt und der Zoom surrt :p
 
Original geschrieben von Federmaus

Also abwaschen muß ich meins auch täglich. Denn beim schlafen wird auch darauf gekackt :( .

:p

Ach,Du Arme,
hast du den kein Bett.Dann verstehe ich auch,was Bayern meinen,wenn sie sagen sie,stehen mit den Hühnern auf.:D :D
 
Original geschrieben von Jillie


...bin ja auch bald Nymphenmami und hab ja auch schon von den Sitz-bzw. Schlafbrettchen gehört und muss mir erst welche besorgen. Damit es nicht so dreckig ist, könnte man doch Zeitungspapier hinlegen und täglich auswechseln? Druckerfarbe ist nicht schädlich wie ich erfahren habe, jemand aus dem Forum hat da nachgefragt, deshalb weiß ich es.


Hallo Jillie, hallo Iris;

habe wegen des Vogelkotes das Sitzbrettchen (Frühstücksbrettchen) verändert und halbiert.
So hat bei mir jeder Vogel ein eigenes Sitzbrettchen.

5 X 21 cm sind als Fläche ausreichend (selbst beim
Paarungsakt) und beim Geschäft bringen die Nympfen
das Hinterteil auch meist über den Rand (Effekt: fast
kein Kot mehr auf dem Brettchen).

Viele Grüße aus Dresden
 
Werde mir sowas zuschneiden oder vielleicht mal im Baumarkt nachsehen ob es was Fertiges Brauchbares gibt. :)
 
Hallo,

das Sitzbrett ist aus Korkeichenrinde, wird aber "nur" tagsüber genutzt, nachts schläft keiner drauf:p. Sonst ist eigentlich immer einer der Geier auf dem Brettchen, kann es also auch nur wärmstens empfehlen...:D
 

Anhänge

  • sitzbrett.jpg
    sitzbrett.jpg
    22 KB · Aufrufe: 30
Thema: Sitzbrettchen???

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.074
Gesine
G
H
Antworten
4
Aufrufe
2.662
huskymicha
H
Taubenandy
Antworten
3
Aufrufe
2.008
Taubenandy
Taubenandy
Zurück
Oben