Sitzbrettchen???

Diskutiere Sitzbrettchen??? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo!!!:0- :0- Ich habe schon öfter gelesen, daß Nymphis gerne Sitzbrettchen benutzen. Wie habt Ihr das und wo bekomme ich diese her?...

1. Marido

Marido Guest

Hallo!!!:0- :0-

Ich habe schon öfter gelesen, daß Nymphis gerne Sitzbrettchen benutzen. Wie habt Ihr das und wo bekomme ich diese her?
    Vielleicht hat jemand auch ein Foto, das wäre toll.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 9. Juli 2003
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Iris :0-

Wenn Du unter "Suchen" Sitzbrettchen eingibst bekommst Du
    92 Treffer. Hier der Link .

Und hier ein Link mit Bezugsquellen .

Das ist mein Maxl auf seinen Brettchen beim schlafen

Anhänge:

4. #3 Dresdner, 9. Juli 2003
    Dresdner

Dresdner seltener online

Hallo!

Kleiner Basteltip :

Habe ein Frühstücksbrettchen ( Hartholz; 11 X 21 cm ) als Schlafbrettchen verwendet.
    In eine Stirnseite habe ich zwei kleine Bilderhaken (bitte Vorbohren!) geschraubt und in das Käfiggitter eingehängt. Das
    andere Ende liegt auf einer Sitzstange auf.

Da ich viel "Vogeldreck" darauf habe, werde ich das Brettchen
    sicher in nächster Zeit beim Tischler auf der Bandsäge halbieren lassen ( Hartholz!) .

Bin der Annahme das 5 X 21 cm zum Abstützen ausreichend sind und die Nympfen beim Geschäft das Hinterteil besser über den Rand bringen.

Viele Grüße aus Dresden

5. Marido

Marido Guest

Vielen Dank

Hallo :) :)
    Vielen Dank für Eure Tips, sie sind klasse. Wir werden die Bastelmethode wählen. Ihr habt mir sehr geholfen, Danke.

6. #5 Karinetti, 9. Juli 2003
    Karinetti

Karinetti Guest

Hallo,

bin ja auch bald Nymphenmami und hab ja auch schon von den Sitz-bzw. Schlafbrettchen gehört und muss mir erst welche besorgen. Damit es nicht so dreckig ist, könnte man doch Zeitungspapier hinlegen und täglich auswechseln? Druckerfarbe ist nicht schädlich wie ich erfahren habe, jemand aus dem Forum hat da nachgefragt, deshalb weiß ich es.

Liebe Grüße,
    Jillie

7. #6 zahnfee001, 10. Juli 2003
    zahnfee001

zahnfee001 Guest

@ Heidi:

Dein Maxl schläft ja mit offenen Augen!:D ;) :?

8. RalfW

RalfW Foren-Guru

Hallo Jillie,
    mit Druckerschwärze wäre ich aber lieber doch vorsichtig,ist aber meistens nicht nötig,das Schlafbrettchen auszulegen,weil sie ihren Hintern über den Rand schieben und vom Schl.be. machen.:D

Anhänge:

9. #8 Karinetti, 10. Juli 2003
    Karinetti

Karinetti Guest

Hi Ralf!

Originelles Sitzbrettechen aus Korkrinde! Toll! Das Innere der Korkrinde lässt sich aber schwer reinigen weil es ja Uneben ist.

Liebe Grüße,
    Jillie

10. RalfW

RalfW Foren-Guru

Hallo Jillie,
    es würde sich wirklich schlecht säubern lassen,aber es wird ja nicht direkt auf's Brettchen gemacht,sondern ordendlich wie Nymphen nun mal eben sind,schön daneben.:D :D

11. #10 BoeserENGEL, 10. Juli 2003
    BoeserENGEL

BoeserENGEL Foren-Guru

ich hab auch seit kurzem so ein brett.

ich hab einfach ein hozlbrett genommen und zurecht gesägt und die kanten abgefeilt, damit sich die kleinen nicht weh machen.

zuerst waren sie von dem brett nicht begeistert. aber denn wollten sie es nicht mehr verlassen.
    es wird nicht nur darauf geschlafen. auch darauf fressen finden meine ganz toll.

und ich hab super inteligente nymphen. *freu* wenn sie darauf schlafen, dann machen sie ihre häufchen nicht aufsbrett, sondern über den rand nach unten, damit sie nicht in den klecksen sitzten müssen, das find ich echt super! ;) :p :)

ich kann nur jedem empfehlen auch so ein brett seinen nymphen zu geben.

gruß von be

12. Dunja27

Dunja27 Foren-Guru

Meine vier schlafen auf ihren Brettchen nicht - sie lauifen dort lieber im Joggingtempo hin und her und balzen nach Möglichkeit noch dabei.:D

Deshalb sind sie dort leider nicht so sauber - ich muß die Brettchen täglich abwaschen0l

Liebe Grüße
    Dunja:0-

13. #12 Federmaus, 10. Juli 2003
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

Also abwaschen muß ich meins auch täglich. Denn beim schlafen wird auch darauf gekackt :( .

@ Angelika: Maxl mußte natürlich schauen wenn der Foto kommt und der Zoom surrt :p

14. RalfW

RalfW Foren-Guru

Ach,Du Arme,
    hast du den kein Bett.Dann verstehe ich auch,was Bayern meinen,wenn sie sagen sie,stehen mit den Hühnern auf.:D :D

15. Dresdner

Dresdner seltener online

Hallo Jillie, hallo Iris;

habe wegen des Vogelkotes das Sitzbrettchen (Frühstücksbrettchen) verändert und halbiert.
    So hat bei mir jeder Vogel ein eigenes Sitzbrettchen.

5 X 21 cm sind als Fläche ausreichend (selbst beim
    Paarungsakt) und beim Geschäft bringen die Nympfen
    das Hinterteil auch meist über den Rand (Effekt: fast
    kein Kot mehr auf dem Brettchen).

Viele Grüße aus Dresden

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Karinetti, 10. Juli 2003
    Karinetti

Karinetti Guest

Werde mir sowas zuschneiden oder vielleicht mal im Baumarkt nachsehen ob es was Fertiges Brauchbares gibt. :)

18. Christy

Christy Registrierte Benutzerin

Hallo,

das Sitzbrett ist aus Korkeichenrinde, wird aber "nur" tagsüber genutzt, nachts schläft keiner drauf:p. Sonst ist eigentlich immer einer der Geier auf dem Brettchen, kann es also auch nur wärmstens empfehlen...:D

Anhänge:

Thema: Sitzbrettchen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzbrett kork

Die Seite wird geladen...

Sitzbrettchen??? - Ähnliche Themen

1. welches Tape für gepolsterte Sitzbrettchen?

welches Tape für gepolsterte Sitzbrettchen?: Ihr Lieben, ich habe vor kurzem eine behinderte Amazone aufgenommen, die zwei Fußstümpfe hat und leider auch Druckstellen. Auf Ästen oder Stangen...
  2. Sitzhocken/ Sitzbrettchen

Sitzhocken/ Sitzbrettchen: Hallo, könnte ihr mir einen guten Tipp geben, wo ich gute Sitzhocken für Tauben kaufen kann? So ab 50 Stück aufwärts! Was bevorzugt ihr,...
  3. Sitzbrettchen oder Sitzregal ???

Sitzbrettchen oder Sitzregal ???: Hallo zusammen, anbei mar ein paar Bilder meiner Taubenpension, in der 1o Sisaker Roller wohnen. Habe sie von einem Ausstellungszüchter bekommen,...
  4. Sitzbrettchen für Lahore ?

Sitzbrettchen für Lahore ?: Hallo an Alle. Ich habe mir seit letzten Jahres 2 Pährchen Lahore rot zugelegt, die auch eine gute Nachzucht erbracht haben. Jedoch ziehen sie...
  5. Sitzbrettchen

Sitzbrettchen: Ich überlege, meinem älteren Wellensittichweibchen ein Sitzbrettchen zum Ausruhen/Schlafen zur Verfügung zu stellen. Eigentlich sind die wohl...