Sitzen Vögel auf Stangen?

Diskutiere Sitzen Vögel auf Stangen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Vogelfreunde, seit gestern sitzt einer meiner Kanarien, wie ein Huhn, mit dem Oberkörper auf der Stange. Sie frißt und ist agil...
J

JamSession

Guest
Hallo Liebe Vogelfreunde,

seit gestern sitzt einer meiner Kanarien, wie ein Huhn, mit dem Oberkörper auf der Stange. Sie frißt und ist agil, und badet auch. Das beunruhigt mich ein wenig, weil ich es bei den Kanarien nur kenne, dass sie auf einem Bein sich ausruhen bzw. schlafen.

Meine Frage lautet, ist das 'normal' oder liegt womöglich eine Krankheit vor???


Vielen Dank im Voraus

Euer Jam
 
hi,

also es ist nicht gesagt, dass ein kanarie krank ist, wenn er mit beiden beinen auf der stange schläft. 60 % meiner vögel ( es sind z.z. 11) tun dies und es kann kaum sein, dass sie alle krank sind, zumal sie seit monaten / jahren so schlafen.

wenn allerdings ein kanarie geutlich sichtbar mit dem bauch auf der stange sitzt, sich als abstützt und auch sonst einen sehr ruhigen oder angeschlagenen zusand andeutet, dann kann es sein, dass etwas nicht in ordnung ist.
 
Macht er das ständig oder nur manchmal? Besonders meine Küken scheinen das manchmal recht entspannend zu finden, mit dem Bauch auf der Stange zu liegen. Allerdings nie lange und auch nicht sehr oft, ich denke dann ist das schon okay.
 
Hi Jam!

Wie schon von Sebastian und Khendra gesagt, wenn er das nur ab und zu macht, dann ist das schon in Ordnung. Wenn er aber dauernd mit dem Bauch auf der Stange liegt, könnte es auch ein Anzeichen für Krankheit sein z. B. Milben, Kalkfüße o.ä., das mußt du abchecken. Die Gefahr des mit-dem-Bauch-auf-der-Stange-Liegens ist der, daß sich der Vogel mit der Zeit den Bauch wund reibt und es dadurch zu Infektionen kommen kann.
 
Thema: Sitzen Vögel auf Stangen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben