sitzregale

Diskutiere sitzregale im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hat einer von euch erfahrung mit solchen sitzregalen und wie breit und hoch die sind??
Die 7 cm haben sich bei mir absolut bewährt. Genau aus dem beschriebenen Buch habe ich auch die Anregung diese Sitze in meinen 80cm x 80cm x 80cm kleinen Flugschlag zu bauen. Dieser kleine Schlag ist groß genug um 9 Tippler unterzubringen die jeden zweiten Tag fliegen.
Die Tage wo sie nicht fliegen verbringen sie in der danebenliegenden Voliere. Oder eben auf diesen Sitzregal!

http://s3.directupload.net/images/070824/LQW59PV2.jpg

@Michael
Natürlich eignen sich diese Sitze nicht für Alttäuber, das ist vollkommen klar. Im Jungtierabteil absolut top

dx2
 
@Michael

7 cm !?

Mir scheint du hast Handris Beitrag Nr. 14 nicht gelesen!
Da hat er über genau diese 7 cm einen Auszug dieses besagten Buches gebracht. Ich denke du kennst das Buch!

Die Wand ist auch nicht vollgeschissen!!!

dx2
 
bitte stresst euch doch net an ich will die einfach mal testen und mir meine EIGENE meinung bilden und zu den taubenschlägen wo man nur mit hausschuhen rein darf sag ich nichts um keine streit zu beginnen
 
Moin OR michi,

7 cm deswegen, wie ichs im Zitat beschrieben habe. Wie sagt Heinrich immer so schön: wer lesen kann ist im vorteil.

dx2; danke.

Gruß hans
 
Ich habe 11 jungtiere auf 1,70mal 1,20und die höhe ist ca.180 im giebel...

Ich denke das sollte genug platz für die tauben sein....


Aber du findest bestimmt irgentetwas zum "nörgeln"
 
@dx2
wenn ich den Beitrag No 14 nicht gelesen hätte,---wie kann ich dann mit Beitrag 15 direkt darauf antworten ???
--------------------
Sitzregale
Schaut in Thema :[I]Bilder von unserem Schlag[/I]

Beitrag No 3 von Lexe 80
So sieht für mich ein vorbildlicher Sitzrahmen aus !

Genauso habe ich es auf allen Abteilen.

Michael
 
Hallo andi,
ich finde nie etwas zum nörgeln--
du hast von einer ansehnlichen Menge geschrieben--da stelle ich mir so 80 bis 100 Tauben vor--11 sind ja schier Nichts--
Gruß
Michael
 
ich rede hier von den jungtuaben,die ich schon selektiert habe,weil viele zuchttauben wieder zurück gegeben werden müssen.


Der zucht schlag (ein abteil)ist 2,50mal2,25und in der höhe 1.80.
Hier halte ich ca.6paare aber das varriert platz ist jedenfalls genug da...auch weil mir noch eine so grosse fläche für einen witwer schlag zu verfügung steht.:zustimm:
 
@michael

und was ist dararan so wichtig, das die Regale nur 7 cm tief sind-?-

Und warum fragst du dann in Beitrag 20 was im 14er schon beantwortet ist?!
Also halte mal die Bälle flach.:(

Beitrag No 3 von Lexe 80
So sieht für mich ein vorbildlicher Sitzrahmen aus !

Schön für dich, das du das überall so hast. Du hast mit Sicherheit die in der Frage gestellten Regale noch nie im Einsatz gehabt. (genauso wie Rudi) jedoch schlechtreeden tust du sie erstmal.
Ich habe mir meine selber gebaut, ich habe auch schon viele Schläge gesehen wo Nadelholz horizontal verbaut wurde, naund? Du für deinen Teil verbaust eben einheimische Laubgehölze, weil sie besser zu reinigen sind. Nun ist aber nicht jeder hier Schreiner so wie du und die nehmen eben nun mal Fichte ,Kiefer, Lärche zum Innenausbau. Diese Holzgeschichte stammt teilweise aus einen anderen Thread, ich fasse hier nur mal zusammen wie du junge Züchter in deine Linie zwingen willst.

Gruß Olaf (Bautischler seit 1976)
dx2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzregale,und andere Sitzgelegenheiten....
.....Tauben lieben es,in großen Schwärmen,mehr oder weniger eng nebeneinander zu fliegen!
Dies Flugverhalten geschieht aber aus ihrem Instinkt heraus,für einen Greifen ist es ungleich schwerer, aus einem großen Pulk heraus zu schlagen,als bei einer solo fliegenden Taube !
Auch mögen Jungtiere,---gleich nach dem Absetzen,---enganeinander geschmiegt,---gerne in einer Schlagecke,am Boden zusammen sitzen!

Gänzlich anders,spätestens bei Eintitt der Geschlechtsreife "mutiert" die Taube zum Einzeltier(auf dem Taubenschlag)!
Hier möchte jede Taube,unabhängig vom Geschlecht,ihr eigenes kleines Reich,---das sie gegebenfalls--- auch verteidigen kann !

Selbst nebeneinander aufgehängte Sitzhocker bieten der Taube nicht den Invidual-Schutz !!!
Den unter Thema: Bilder von unseren Schlag von Lexe 80
zeigt einen Sitzrahmen,der alle inviduellen Erfordernisse zum Wohlfühlen einer Taube erfüllt.

Man achte hier im Besonderen auf den, zwischen den Einzelsitzen installierten Sichtschutz !

In diesem, ihr eigenen Reich fühlt sich die Taube wohl,und dies wollen wir doch eigentlich alle,die sich da Taubenfreunde nennen -!?-

Sitzen nun Tauben auf einem nur 7 cm breiten Leiste ,aber auch der Sichtschutz hat dies gleiche Maß,fühlt sich die dort sitzenden Taube schon gestört,wenn die daneben sitzende Taube nur ihre Flügel ausstreckt(recken)--- sich putzt--oder andere Bewegungen vollzieht !

Tauben mögen es, auf ihrem Brustbein ruhend,den Tag,exlplicid aber die Nacht so zu verbringen--auf einer 7 cm breiten,quer zur Wand verlaufenden Leiste ist ihr diese Ruhestellung genommen !

Richtet man nun den Taubenschlag so ein,das die Bequemlichkeiten der Züchter--aber eben nicht die der Taube erfüllt sind----
habe ich persönlich schon meine Probleme ob dieser,---nach meinem Darfürhalten, ---nicht artgerechten Haltung !

Die z.B von Heinrich H. vorgestellten Sitzrahmen können mich auch nicht begeistern(aber das weiß der Heinrich,---schließlich telefonieren wir Zwei des Öffteren)hier sitzen(stehen) die Tauben in ihrem eigenen Kot,auf den vorher benannten Sitzrahmen fällt aber der Kot,auf ein hinten gelegenes schräges Brett,und so der Kot ganz trocken ist--zu Boden !

Der,so gezeigte Sitzrahmen, hat eine Gesamttiefe von 33 cm,inclusive Sitzleisten und Sichtsschutz !!!

Will heißen,der eigentliche Sitzplatz(Leiste) ist nicht mit Kot behaftet !

Deshalb kann ich der Argumentation,7 cm breiterSitzplatz(weil hier dann kein Kot läge) aus vorgenannter Beschreibung--nicht folgen !
--------------------
Die immer mal wieder auftauchende Frage:

Wieviel Tauben auf welchem Raum(Taubenschlag) ?...........
............läst sich mit einer "Faustregel" leicht beantworten
pro Taube rechnet man(zu deren Wohlbefinden) 1/4 m³
...........ist der Schlag,nur als Beispiel,100 x 100 x 200(Höhe) groß
...somit 2,00 m³,---bietet dieser Schlag Platz für genau 8 Tauben..(die Volieren rechnen nicht dazu)
.....nun kann einjeder mal auf seinem Schlag nachmessen--ob diese (Wohlfühl)-Regel erfüllt ist--

Gruß
Michael
 
sehr intersand und wie viel Tauben kann ich auf 2m länge 2m höhe und 1,60 breite halten meter natürlich:D
 
Hallo Olaf,
über jedes Thema ließe sich trefflich streiten ,so man dann will--
ich zwinge keinen Jugenlichen zu Baumaßnahmen--ich berichte letztlich nur aus der Praxis !
Möchtest du nun ernstlich behaupten,das die von dir propagierten Sitzrahmen--nicht aus Tanne/Fichte (von Jugendlichen)gefertigt sind ???

Im Übrigen,habe ich alle meine Sitzrahnmen ,fertig gekauft--weil nämlich der Anschaffungspreis der einzelnen Bauteile (im Baumarkt gekauft) teuer sind,---als fertige Rahmen !

Herzlichen Gruß
Michael
Bautischler seit 1957)
 
Hallo Olaf,
über jedes Thema ließe sich trefflich streiten ,so man dann will--
ich zwinge keinen Jugenlichen zu Baumaßnahmen--ich berichte letztlich nur aus der Praxis !
Möchtest du nun ernstlich behaupten,das die von dir propagierten Sitzrahmen--nicht aus Tanne/Fichte (von Jugendlichen)gefertigt sind ???

Im Übrigen,habe ich alle meine Sitzrahnmen ,fertig gekauft--weil nämlich der Anschaffungspreis der einzelnen Bauteile (im Baumarkt gekauft) teuer sind,---als fertige Rahmen !

Herzlichen Gruß
Michael
Bautischler seit 1957)


ich glaube nicht das sich ein jugendlicher wie oder andi oder bommer oder oder oder einfach in nen fachhandel geht und mall schnell ein Sitzregal für 100€ kauft den wert meiner schläge übertrift zwar die 100€ marke aber das uis ja was anderes muss ja alles halten ich habe mein sietzregal von meinemvater anvertigen lassen der es vorher aber noch bei seinen jung Tauben hatte aber danach haben wir noch 2 sietzregale geschenkt gerigt ein 30 sietzegal und ein 24 sitzregal und das selbst gebaute is jetz zu brenn holz geworden aber trotzdem wenn man Tauben invizire Familien so meine hat dan is das alles Leichter als wenn man mit 15 oder 16 jahren aleine da steht
 
Sven111
das du Probleme mit der deutschen Rechtschreibung hast--ist uns allen nicht entgangen....
...nun aber auch noch bei der einfachsten Rechenaufgabe--??
Nur für dich,Sven
2 x 2 = 4,- x 1,60 = 6,4 m³
somit Platz für 25 Tauben--alles klar--??

Gruß
Michael

PS mann kann auch im Alter von 14/15 mit Sitzhockern anfangen(Stück €1,20),man hat ja nicht auf Anhieb gleich 50 Tauben oder mehr.
....zwischen den,in Reihe nebeneinander angebrachten Sitzhocker, schraubt man,mittels Stuhlwinkeln(Stück 0,25 €) ein 20 bis 25 cm breites Brett als Invidual-Sichtschutz,von der Decke des Taubenschlages bis herunter zu dem unten angebrachten letzten Sitzhocker !

Damit ist letztendlich der gleiche Zweck,wie den der Sitzrahmen erfüllt,nur kann man auf recht weing Platz(75 cm Breite) bei einem 15er Rahmen auch gleichviel Tauben unterbringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie dein geübtes Tischlerauge bestimmt gesehen hat sind meine senkrechten
aus Spanplatte und die waagerechten aus Lärche. :zwinker:

Mir liegt es fern mich zu streiten, nur auf einen kleinen Flugschlag, wo ich für 9 Tauben Platz habe, kann ich nunmal keine Sitzhocker oder Sitzregale der üblichen Art anbringen. Diese findest du aber in meinem Zuchtschlag, der auch weitaus geräumiger ist. Flugschläge müssen keine Hightec Bauten sein, nur eine Unterkunft und Futterstelle für freifliegende Tauben. Deine Regel wie groß ein Schlag sein muß trifft auf Zuchtschläge, Jungtierschläge u.s.w zu. Mein Flugschlag ist nur in der Flugsaison besetzt und zwar mit derzeit 5 Jungtipplern die beim letzten Wettflug 8 h geflogen sind. Um hier gleich einzulenken, für mich ist dies ein Hobby und ich bereite meine Tiere nicht sonderlich vor um mit ihnen DFU Bestzeit zu fliegen. Diese 8 bzw. 14 h im (vergangenen Flug) sind die Tiere genau aus diesen 1 qm großen Schlag geflogen mit eben diesen Regalen! Für mich haben sie sich bewährt und sind platzsparend um flugfreudigen Tipplern einen schönen Sommer zu bescheren. :) Im Herbst kommen sie entweder in einen geräumigen Zuchtschlag mit Dreieckhockern oder eben in den T.....

dx2
 
@dx2
Hallo Olaf,na--das hört sich doch schon mal versöhnlicher an !
Nur darf ich zu bedenken geben.das von den Jugendlichen in Mehrzahl eben keine Tippler gehalten werden--
---und über diese Haltungs-und Trainingsmethoden müssen wir Zwei doch nun nicht sprechen--
versuche immer für die "breite Masse" zu schreiben,also für Rassen aller Couleur--

Herzlichen Gruß
Michael

PS ...es nun nicht so,das ich zu den Sitzrahmen (7cm) nur so aus meinem Gefühl schreibe--habe diese,nicht nur bei Willi,sondern auch rundherum in dieser Wohngegend(Würzburg) mannigfaltig bei diversen Flugtaubenzüchtern(auch Tippler)im Einsatz gesehen---
und so berichte ich--wie immer --aus der Praxis !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich hier eigentlich geschrieben!

Guten Abend,

die sehen doch total beschissen aus.

Gruß Rudi


Genau deswegen, so ne Aussage konnte ich einfach nicht stehen lassen! :p Weiterhin habe ich geschrieben um Oliver`s Frage zu beantworten.
Wenn wir hier weiter Diskutieren sind wir bald beim Holzleim, und welche Knechte besser sind, angekommen.
Hiermit ziehe ich mich zurück aus dem Thema und warte auf das nächste was mir sauer aufstößt. :zwinker:

Gruß Olaf
 
zum Thema.

Moin zusammen,

die ursprüngliche Frage war, wenn ich mich recht entsinne, ob jemand Erfahrungen mit dem vorstellten Sitzregal hat. Die Antworten waren auch recht vielfältig; das es nicht zur Beleidigung der Ahnen mütterlicherseits gekommen ist, hat viel mit der Disziplin der Antwortenden zu tun.
Äh, ich schweife ab.

Wahrscheinlich wäre eine tiefere Konstruktion, aus den von Michael geschilderten Gründen sinnvoll. Aus optischen und hygienischen Gründen wäre ein Sitzregal mit Sitzstange aus Hartholz und Kotfangbrett (schräg) das Ideal.
Dummerweise verfügt nicht jeder Leser hier über die Finanzen und das Geschick, sich solche Regale zu kaufen/bauen. Also muss die günstigere Alternative her. Vom Ansatz her ist der vorgestellte Sitzrahmen sicherlich in Ordnung. Man könnte ihn mit wenigen Handgriffen optimieren, in dem man Sichtschutzblenden einpasst und die Sitzflächen verbreitert.
Es gibt noch eine Möglichkeit: beobachten, ob sich die Tier wohlfühlen und sich ehrlich fragen, ob das Regal den Anforderungen der Tiere entspricht. Ist das so, würde ich nichts verändern. In dem Sinne: never change a running system!

So weit ich weiß, haben Tauben keinen Sinn für die aufwändige, optisch vollkommene Ausstattung ihres Schlages. Er muss funktionell sein. Besonders, was Licht und Luft angeht. Das scheint (zumindest auf den Fotos) optimal zu sein, wie man an den Lüftungsaustritten oberhalb des Sitzrahmens sehen kann.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: sitzregale

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.664
huskymicha
H
M
Antworten
4
Aufrufe
1.393
Silesiancropper
Silesiancropper
Mats
Antworten
3
Aufrufe
1.812
bango
B
Rabenfreund
Antworten
52
Aufrufe
24.611
neki-18
neki-18
Zurück
Oben