Sitzstangen anbringen

Diskutiere Sitzstangen anbringen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, werd wahrscheinlich heute meinen alten Vogelkäfig rausholen um ihn sozusagen zu rennovieren da ich vorhabe in nächster Zeit Kanaris...
P

Pavel

Guest
Hallo,

werd wahrscheinlich heute meinen alten Vogelkäfig rausholen um ihn sozusagen zu rennovieren da ich vorhabe in nächster Zeit Kanaris anzuschaffen.

Jetzt meine Frage: um die Natursitzstangen anzubringen benutz ich immer solche plastikhalter, die aber alle die selbe dicke haben und es so immer eine rießenarbeit ist Äste mit unterschiedlicher Dicke anzubringen/auszutauschen. Kennt jemand noch andere möglichkeiten um die Sitzstangen im Käfig zu befestigen?

Danke im vorraus
Julian
 
Hallo Julian,

in einem Käfig kann man die Stangen doch einfach zwischen die Gitter klemmen.
 
nicht wenn die stangen dünner als das gitter oder einfach zu dick sind.

ich nehm immer ne unterlegscheibe und ne schraube...so bleibt die stange dann auch federnd.
 
Kann dann aber auch leicht ausbrechen.
Schon mal "Wippstangen" gesucht. Die werden auf einer Seite in die Gitter gedreht.
erich
 
Ja aber "leidet" der Käfig nicht darunter wenn ich die Äste reinklemme? Da werden doch bestimmt die Gitterstäbe verbogen und der Ast verliert an halt?
 
Draht kann man zurückbiegen:zwinker:
Zum anderen sind die Äst an Bäumen ja auch nicht immer waagerecht angebracht.
Und beweglich sollen die Stangen auch sein. Ist natürlicher, fördert das Körpergefühl der Vögel (Glichgewichtssinn) und schonender für die Gelenke.
erich
 
am praktischsten finde ich die methode wie bei diesen sitzstangen hier: klick mit gewindestange, 2 unterlegscheiben und flügelmutter. das hält prima und ist schnell ab- und wieder drangeschraubt.
 
Die sind schon praktisch, nur leider sind diese Gewinde so selten in den Ästen die man im Wald sammelt.... :zwinker: :D

Wenn ich kürzere Äste in die Voliere hängen will ( die nicht bis zur anderen Seite gehen ) dann bohre ich ein Loch in den Ast und schraube ihn mit 2 Unterlegscheiben und einer Schraube ans Gitter. Geht aber nur mit leichten Ästen. Bei schweren Ästen kann man mit einem Seil oder einer Kette zum Volierendach die Sache stabilisieren.
 
Sitzstangen

Die sind schon praktisch, nur leider sind diese Gewinde so selten in den Ästen die man im Wald sammelt.... :zwinker

Hm Spirit, mußt halt nen Ast von der Korkenzieherhasel nehmen das Gewinde ist zwar etwas grob aber dafür natürlich:zwinker: :zwinker: :) :) Heinrich
 
Hallo

ich säge mit einer Stichsäge Ritzen in die Natursitzstangen und drehe die dann ins Gitter

dickere Äste werden am Ende "abgeflacht"

längere werden einfach wie alle Hartholssitzstangen auch auf beiden Seiten eingeritzt und zwischen das Gitter geklemmt

hier ein Foto eines einseitig befestigten Astes
 

Anhänge

  • P1000996.jpg
    P1000996.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 123
Mit einfachen Kabelbindern lassen sich die Sitzstangen auch ganz einfach und unkompliziert anbringen:zwinker:
 
Hallo!

Jede Woche muss man die nicht austauschen, es reicht wenn man sie alle paar Monate erneuert. Die werden doch auch gründlich gereinigt.
 
Hallo,

viviane schrieb:
am praktischsten finde ich die methode wie bei diesen sitzstangen hier: y-sitzstange mit gewindestange, 2 unterlegscheiben und flügelmutter. das hält prima und ist schnell ab- und wieder drangeschraubt.
das ist wirklich praktisch.

im baumarkt gibt es diese stockschrauben (gewinde).

kann man auch wunderbar für korkenzieher verwenden:
 

Anhänge

  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 79
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 58
So habe ich mir das gedacht8o Dat nennt man "Waldfrevel"
Aber wenn man die Hölzer hat, halte sie lange, selbst bei Wellensittichen. Die bekommen die Rinde ab und gut ist es.
erich
 
Habe im letzen Sommer einen Satz Äste mit Gewindeschrauben versehen und sie sind immernoch schön, wozu sollte ich sie austauschen, sie werden doch regelmäßig geschrubbt?! Ich finde diese Befestigung am praktischsten, sie paßt überall und nichts wackelt!
 
Thema: Sitzstangen anbringen

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.692
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.291
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.292
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben