Sitzstangen befestigen

Diskutiere Sitzstangen befestigen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hier eine Möglichkeit, Sitzstangen im Käfig zu befestigen: Die Naturstangen in den Käfigen befestige ich mit Stockschrauben. Dazu kürze den die...
T

Thomas59

Guest
Hier eine Möglichkeit, Sitzstangen im Käfig zu befestigen:

Die Naturstangen in den Käfigen befestige ich mit Stockschrauben. Dazu kürze den die Stöcke soweit, dass sie noch etwas länger als die Käfigbreite sind. Dann bohre ich am dickeren Ende ein Loch, in das ich dann die Stockschraube drehe. Das geht einfach, wenn man 2 Muttern gegeneinander schraubt bzw. verklemmt und dann daran den Schlüssel ansetzt.
Anschließend wird der Stock im Käfig eingesetzt und mit einer Flügelmutter (oder einer normalen Mutter) und Unterlegscheiben festgeschraubt.
Das Vorbohren ist notwendig, damit der Stock nicht reißt beim reindrehen der Stockschraube.

Es gibt verschiedene Größen an Stockschrauben mit unterschiedlichen Gewindegrößen!
 

Anhänge

  • stockschrauben.jpg
    stockschrauben.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 214
Sitzstangenbefestigung

Und so sieht das dann aus. (Kennen bestimmt schon viele.)
 

Anhänge

  • stockbefestigung.jpg
    stockbefestigung.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 239
Hi Thomas
toller Hinweis, also werden sofort diese Stockschrauben besorgt. ;)
 
einseitige befestigung

befestigst du diese denn einseitig oder an beiden kägigwänden?

ich befestige so viel wie möglich nur einseitig, damit der ast naturänlich nachgibt beim landen.

mfg
sbari
 
Hallo Sbari!
Bei langen Ästen ist es wahrscheinlich besser, sie auf der anderen Seite durchs Gitter zu stecken. Das hängt im Wesentlichen natürlich vom Gitter ab und von dem Gewicht der Vögel. Wenn das Gitter sich dabei nicht zu sehr verbiegt, ist die einseitige Befestigung bestimmt die bessere, wie du schon erklärt hast.
Das muss man wohl von Fall zu Fall selber entscheiden und gucken, wie gut das hält.
Aber der Hinweis ist gut!
:)
 
mal sehen ob das hält.

gleich mal ausprobieren.

find den tipp wirklich gut

mfg
sbari


ps. meine nymphen sind ja wirklich nicht schwet ;)
 
Sieht gut und ungefährlich aus,
vor allem für große Vögel ist das eine gute Lösung,
aber ich glaub ich bleibe bei meinen alten Methoden und sichere die Äste mit Bast und Paketband.
Schließlich muss ich ja nicht mit dem Gewicht von großen Vögel rechnen.
Außerdem wäre das schlicht weg zuviel Arbeit, so oft wie ich die Äste wechsel.:~
 
Thema: Sitzstangen befestigen

Ähnliche Themen

O
Antworten
15
Aufrufe
2.837
Corry
C
Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.745
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.729
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.326
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.305
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben