Sitzstangen - kleine Anmerkung

Diskutiere Sitzstangen - kleine Anmerkung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Quack akzeptiert nun dickere Äste als Sitzstange im Käfig, sie hat dort also nun die Wahl zwischen verschiedenen Beschaffenheiten...
N

namah08

Guest
Hallo,

Quack akzeptiert nun dickere Äste als Sitzstange im Käfig, sie hat dort also nun die Wahl zwischen verschiedenen Beschaffenheiten (Naturast/"Besenstiele" etc.).

Und was wählt sie?
Ich habe "einfach so" ein fingerdickes Ästchen ziemlich weit oben durch die Stäbe des Käfigs geklemmt. Und das nicht mal sehr fest, es wackelt.
DAS ist ihr neuer Lieblingsplatz zum Ruhen, Quaseln und gerne auch "Baumeln". Wenn der Ast ungeplant wackelt, balanciert sie sofort aus, oft mit dem Laut "Ah pfff" (den ich mit einem angehängten "dann nich" benutze, wenn sie angebotene Leckereien nicht annimmt und ggf. mit dem Schnabel aus meinen Fingern kickt).

Nun mögen dickere Äste sicherlich "fussgesund" sein, keine Frage.
Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass viele Papageienarten - natürlich jeweils ihrer Größe und ihrem Gewicht angepasst - sich in freier Natur gerne auf den dünnen Enden der Äste aufhalten, diese wirklich "umkrallen" und mit deren Bewegungen mitschwingen. Denn: Fressfeinde als Bedrohung mögen mit dem Baumstamm und dickeren Ästen klarkommen. Aber vor dünneren Ästen ist dann häufig "Stopp"... also eine instinktive security-Zone für die Vögel.

Das nur als Gedanke...
Gruss
Namah
 
Hallo Namah,
vielen Dank für die Anmerkung.:beifall: Das finde ich sehr interessant und finde es auch sehr wichtig, dass wir Verhaltensweisen unserer Grauen mit dem Verhalten in der Natur erklären lernen und können.
Wir nehmen auch hin und wieder mal Äste, die wir nicht besonders sichern und die evtl. auch mal hinfallen können. Wir haben ein Vogelzimmer und beobachten auch immer wieder, dass die Schlafplätze auch oft für uns sehr unbequem wirken, aber für Fressfeinde schwer zu erreichen wären. Somit haben auch Handaufzuchten einen gewissen Instinkt.
Ebenso finden wir es auch sehr wichtig, dass die Grauen ihre Sitzstangen "erforschen" müssen und selbst beurteilen lernen was sicher ist und was nicht.
Schließlich ist da ja auch soviel Intelligenz in den kleinen Köpfen die in jeder Hinsicht beschäftigt werden muss.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Namah,

Und was wählt sie?
Ich habe "einfach so" ein fingerdickes Ästchen ziemlich weit oben durch die Stäbe des Käfigs geklemmt. Und das nicht mal sehr fest, es wackelt.
DAS ist ihr neuer Lieblingsplatz zum Ruhen, Quaseln und gerne auch "Baumeln".
kann es sein, dass dieser Ast der ist, auf dem Quack im Käfig an der höchsten Stelle sitzt?
Oder befinden sich andere Äste noch höher?
 
Hallo Sybille,

an den Gesichtspunkt "Höhe" habe ich auch schon gedacht....aber eine Stange befindet sich auf gleicher Höhe.
Und die ist eigentlich viel bequemer. Er stößt nirgends mit seinem Gefieder an die Stäbe, kann dort auch seine Flügel ausbreiten.
Aber nein, der Wackelast wird bevorzugt (das Thema "gemütlich aus Menschensicht" hatten wir hier ja schon mal vor kurzem).
Außerdem klemmt der Wackelast so komisch in einer Ecke, dass Quacks sich da richtig "raufquetschen" muss.
Vielleicht ist es ja die Sache mit der Ecke....von drei Seiten geborgen-geschützt. Aber sonstige "höhlige" Sachen - diesen Birkenrindentunnel, ein "Kuscheltuch", die Hälfte eines "Tunnels" in einer Käfigecke senkrecht montiert - sind uninteressant.

Na ja, ihr gefällts da oben....

Gruss
Namah
 
Mein Pensionsgast hat keine so dünnen Äste. Er/Sie nächtigt auf der wackligen Schaukel mit dickem Ast aber höchster Stelle.
 
Hallo,

unsere sitzen immer auf den dicksten Ästen, egal ob Graue oder Kakadus.

Zum Spielen und Knabbern gehn sie natürlich auch auf die dünnen Äste, aber geschlafen wird immer auf den Ästen, die sicher zu sein scheinen.

In der freien Natur sind die besten Leckerchen auch meistens an den äussersten Ästen zu finden, hat wohl nicht nur was mit Sicherheit vor Fressfeinden zu tun :zwinker:.

Gruss SyS
 
Stimmt, SyS,
genau DA will ICH beim Kirschen- oder Äpfel- oder Brombeeren (auaaa!!)-Pflücken auch immer hin:zwinker:...

Gruss
namah
 
Thema: Sitzstangen - kleine Anmerkung

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.695
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.713
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.296
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.293
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben