Sitzstangen zur Krallenabnutzung

Diskutiere Sitzstangen zur Krallenabnutzung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Kann mir jemand sagen aus welchem Material diese Sitzstangen zur Krallenabnutzung sind. Danke Gruss Emma
E

Emma

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Kann mir jemand sagen aus welchem Material diese Sitzstangen zur Krallenabnutzung sind.



Danke Gruss Emma
 
Hallo Emma,

Du wirst wahrscheinlich die Stangenhülsen zum Aufstülpen meinen? Die sind mit feinem Sand beschichtet. Sie sind allerdings nicht sehr vogelgeeignet. Zum einen haben sie immer nur den gleichen Durchmesser, außerdem reizen sie die Haut durch ihre sehr rauhe Oberfläche.
Zum Krallenabwetzen kann ich Dir verschiedene Naturäste in unterschiedlicher Dicke empfehlen. Wenn einige dabei sind, die der Vogel nicht umgreifen kann, nutzen sich die Krallen automatisch ab. Außerdem trainieren sie die Füße und Gelenke...

MfG,
Steffi
 
Meinst du die sogenannten Pedikürestangen/Schaukeln.
Die sind aus unterschiedlichen Materialien, je nach Hersteller, aber durchaus neben unterschiedlich starken Naturästen zu empfelen.
 
Sie sind allerdings nicht sehr vogelgeeignet.

da kann ich steffi nur zustimmen! außerdem nehmen die vögel peim picken daran den kleber mit auf, mit dem die körner festgeklebt sind. und der ist giftig!

oder meintest du solche stangen zur krallenabnutzung?

hui, hab den armen tobi geweckt mitm blitz.... :~
 

Anhänge

  • 100-0005_IMG.JPG
    100-0005_IMG.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 176
Hi Doris!

Krabbi schrieb:
..., aber durchaus neben unterschiedlich starken Naturästen zu empfelen.

Das denke ich nicht ... in der Vogelkrankheitenliteratur liest man immer wieder, daß diese Pediküre-Stangen Sohlenballengeschwüre verursachen können.
Wenn die dicken Äste nicht helfen, müssen die Krallen halt hin und wieder gestutzt werden. Zum Glück schauen sich viele "Pediküre-Muffel" von ihren Artgenossen ab, wie die sich selbst die Krallen kurz beissen.
 
Christian schrieb:
in der Vogelkrankheitenliteratur liest man immer wieder, daß diese Pediküre-Stangen Sohlenballengeschwüre verursachen können.

Gut, einigen wir uns hier auf die Betonung --können--.
Ich habe seit über einem Jahr Schaukeln mit Pedikürestangen und keiner meiner 15 Süßen hat davon Ballenprobleme bekommen. Sie sitzen ja auch nicht nur oder Stundenlang drauf.

Christian schrieb:
Zum Glück schauen sich viele "Pediküre-Muffel" von ihren Artgenossen ab, wie die sich selbst die Krallen kurz beissen.

Hab gar nicht gewußt und auch noch nie gesehen, dass sie sich die Krallen abbeißen um sie kurz zu halten.
 
Krabbi schrieb:
Gut, einigen wir uns hier auf die Betonung --können--.

Klar, nicht zwingend, aber für mich ist das schon ein KO-Kriterium, zumal die Dinger eh nix bringen.


Krabbi schrieb:
Hab gar nicht gewußt und auch noch nie gesehen, dass sie sich die Krallen abbeißen um sie kurz zu halten.

Ja, unser Aymara-Hahn macht das und seine Henne ansatzweise auch ... unser Wellie-Hahn übrigens auch. Unsere Wellie-Henne leider nicht und die Aymara-Henne scheint immer zwei Zehen zu vergessen ;)
Ich vermute, daß dies eine Frage der Sozialisation ist ... sie machen's anscheinend nur, wenn sie's in jungen Jahren von anderen Vögel abgucken konnten.
 
Krallen beißen

hallo miteinander,

mein Zebrafinken-Mädchen macht dass auch, und das Männchen schaut immer verdutzt zu.
Habe auch die besten erfahrungen mit Naturhölzern gemacht.
 
Pedikürestangen

Hallo,

Ja ich meine diese Pedicuerstangen,würde mich interessieren aus welchem Material diese hergestellt werden .


Gruss Emma
 
Moin, moin!


Hähnchen schrieb:
mein Zebrafinken-Mädchen macht dass auch

Aah, interessant ... ich hatte schon vermutet, daß das vielleicht nur Krummschnäbel machen würden, aber Du lieferst ja den Gegenbeweis ... gut zu wissen.


Emma schrieb:
Ja ich meine diese Pedicuerstangen,würde mich interessieren aus welchem Material diese hergestellt werden .

Die haben eine Beschichtung wie Schmiergelpapier. Schone Deinen Geldbeutel und vergiß die Dinger. Die Pieper werden's Dir danken, denn angenehm für die Füsse sind die bestimmt nicht und den Effekt den sie bringen sollen, leisten sie nicht, da die Stangen zu dünn sind. Und sollten sich die Vögel Sohlenballenverletzungen dadurch einhandeln, was nicht unwahrscheinlich ist, wirst Du die Dinger verfluchen, da derartige Verletzungen eine sehr langwierige Angelegenheit sind und zudem Folgeerkrankungen nach sich ziehen können.
Meiner Meinung nach gehört dieses Zubehör verboten.
 
Hallo Christian,

diese Pedikürstangen haben keine Beschichtung, die sind massiv und bestehen aus einer Art Lavastein und sind mit Pflanzenfarben eingefärbt.

Ich habe auch zwei dieser Stangen bei mir in der Voliere und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Einer meiner Wellihähne hat an einem Füßchen verdickte Krallen (die Hornschichten wachsen einfach aufeinander), die beim Abknipsen splittern und durch Naturäste nicht zu bändigen sind. Seit ich diese Pedikürstangen in der Voliere habe und Jonathan manchmal da drauf sitzt, sind seine "mutierten" Krallen einigermaßen in Form. Immer noch dick, immer noch aufeinander geschichtetes Horn, aber wenigstens so kurz, daß er nicht mehr überall hängen bleibt und sich die Hornschichten abreißt.

Die Oberfläche ist auch nicht rauh und kratzig wie bei diesen Sandpapierhülsen, wunde Füße kann man also so gut wie ausschließen.

Die Farbe löst sich auch nicht ab (hatte meine Stangen vor Verwendung in der Voliere drei Tage lang eingeweicht um zu schauen, ob sich die Farbe ablöst) und die Stangen sind so hart, daß nicht einmal meine Nymphen oder Katharinas daran erfolgreich herumnagen können.

Viele Grüße,
Franziska
 
Christian schrieb:
Die haben eine Beschichtung wie Schmiergelpapier. Schone Deinen Geldbeutel und vergiß die Dinger. Die Pieper werden's Dir danken, denn angenehm für die Füsse sind die bestimmt nicht und den Effekt den sie bringen sollen, leisten sie nicht, da die Stangen zu dünn sind.

@ Christian...

Sieht so aus, als wenn wir uns dann gestern Missverstanden haben.
Diese Überzüge aus Sandpapier führen in der Tat zu Sohlenballengeschwüren und gehören wie du schreibst in die Kategorie "Unsinniges Zubehör sprich die braucht kein Vogel".

Ich erwähnte und meinte aber die Pedikürestangen, die es zudem in unterschiedlichen Größen/Stärken, auf verschieden Vogelarten/Fußgrößen passend gibt.

Unser Peti (Rosella) hat ein Hornwachstumsproblem (Krankheitsbedingt) und da helfen auch die dicksten und rauhesten Äste leider nicht viel weiter. Er hat so eine Schaukel, sitzt zwischendurch ganz gerne darauf und seine Krallen wuchern nicht ganz so stark wie ohne solch eine Stange. Trotzdem muss ich nach knapp sechs bis acht Wochen mit ihm zum Doc Krallen kürzen lassen. Ohne würden wir wahrscheinlich schon nach der Hälfte der Zeit wieder eine Autofahrt unternehmen müssen.
 
was auch geht: einen brei aus mehl wasser und sand machen , auf eine ganz normale naturstange schmieren und trocknen lassen. auf diese weise kannst du auch die oberseite des astes freilassen , damit sie sich nicht die haut aufreiben und nur seitlich , wo die krallen den ast berühren das zeug draufschmieren. kommt ausserdem billiger. gruß carola
 
Ich habe für meine Nymphis ein paar Mineralstangen in der Voliere angebracht - d.h. sie können sie anknabbern zur Mineralienaufnahme und die Krallen nutzen sich ab.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie diese Stangen heißen, das sind so gelbe, die es in verschiedenen Größen gibt

Liebe Grüße
Dunja
 
Thema: Sitzstangen zur Krallenabnutzung

Ähnliche Themen

LinaLotti
Antworten
11
Aufrufe
1.926
Bärbel11
B
Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.692
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.291
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.292
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben