Sky geht nicht an den Nagestein

Diskutiere Sky geht nicht an den Nagestein im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - oder wie heißt das teil wo sie dran rumknabbern soll um den schnabel zu wetzen? Sie sitzt drauf aber dran knabbern tut sie nicht! Ich benutze auch...
M

magicstella

Mitglied
Beiträge
51
oder wie heißt das teil wo sie dran rumknabbern soll um den schnabel zu wetzen? Sie sitzt drauf aber dran knabbern tut sie nicht! Ich benutze auch keinen sand als einstreu sondern Buchenholzspäne! Brauchen wellis nicht den kalk dieser steine?
 
Wenn du BHG verwendets, muss unbedingt ein zusätzlichen Napf mit losem Grit zur Verfügung stehen! DIese reinweißen Kalksteine taugen diesbezüglich nichts.

Auch zum "Schnabel wetzen" sind sind völlig unnötig. Warum sollten sie das tun? Das Schnabelhorn nutzt sich beim knabbern an Ästen ab.
 
@ lemon
was ist BHG ?
ich habe zusätzlich zu den Knabberästen den weißen und einen rosa Stein
den rosa ( viereckigen ) nutzen sie häufig, beim weißen hab ich noch nie einen dran gesehn
 
BuchenHolzGranulat, eine alternative Einstreu. Hat gegenüber Sand den Vorteil, dass es nicht staubt, immer schön sauber aussieht, kompostierbar und viel leichter als Sand ist. Hab' mal ein Bild angehängt.
magicstella schrieb:
Also sollte ich besser auf sand umsteigen?
Kannst du machen, wie du willst. Nur muss bei jeder Alternativen Einstreu eben ein Napf mit Grit vorhanden sein.
Gefunden Gritstein heißt er[...]reicht das nicht?
Was ist denn alles drin? Ist auf jeden Fall besser als diese reinweißen, aus Kalkpulver gepressten Dinger. Und wenn die Geier wollen, gehen sie auch da ran. Aber die meisten bevorzugen eine lose Mischung -> Ausprobieren :)
 

Anhänge

  • kopie 035.jpg
    kopie 035.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 51
@ lemon
lol das BHG versuche ich schon 3 Wochen lang zu bekommen
(haben Nachlieferschwierigkeiten )
 
Weiß leider nicht was alles drin ist weil er lose verkauft wurde! Muss mal in der Zoohandlung nachfragen wenn ich den zweitwelli holen gehe!
 
hi stella,
ich hab fruher so einen stein gehabt, die wellis sind nicht ran gegangen.
Hole lieber losen grit ;) da kommen sie besser mit zurecht.
 
Es spricht übrigens nichts gegen einen Pickstein: Sogenannte englische Picksteine enthalten viele Mineralstoffe, die die Kleinen brauchen. Alternativ kannst Du auch Sepiaschale anbieten, nur musst Du die vorher mindestens eine Nacht in klarem Wassen einlegen, damit eventuell vorhandenes Salz ausgespült wird.

Ansonsten würde ich aber eine lose Gritmischung verwenden. Auch wenn ich kein Freund der bunten Packungen bin, kann ich sagen, dass die Gritmischung von Trill ganz brauchbar ist.
 
Alternativ kannst Du auch Sepiaschale anbieten, nur musst Du die vorher mindestens eine Nacht in klarem Wassen einlegen, damit eventuell vorhandenes Salz ausgespült wird.
Bringt aber auch nur was, wenn man das Wasser öfter wechselt. ;)
 
Heute hat sie mal dran rumgepickt! Habe aber losen grit gekauft! Morgen müsste der neue käfig kommen und dann wird alles neu eingerichtet!
 
Thema: Sky geht nicht an den Nagestein

Ähnliche Themen

sulpug
Antworten
20
Aufrufe
3.161
sulpug
sulpug
B
Antworten
9
Aufrufe
2.138
Geierchen
Geierchen
villakigivaro
Antworten
157
Aufrufe
13.806
villakigivaro
villakigivaro
W
Antworten
3
Aufrufe
677
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben